• 16.04.2024, 05:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT Ultra "mit integriertem" DFM?

Samstag, 11. Februar 2017, 21:55

Hallo liebe Community, ich bin noch ganz frisch hier und komme auch schon direkt mit meiner ersten Frage daher.

Und zwar habe ich eine Aquastream XT Ultra nun seit etwa einem Monat im Einsatz, welche bestens funktioniert und treu ihren Dienst leistet.
In der Aquasuite wird kein Durchflußwert angezeigt, was ich eigentlich auch als normal erachtet habe.

Da ich aber wegen diverser Plugins zur Überwachung Aida64 nutze, habe ich natürlich nach dem Einbau die nach dem Einbau hinzugekommenen
Sensorwerte integrieren wollen, wobei mir auffiel, dass seit dem Einbau der AS plötzlich ein Durchflußsensor angezeigt wird, welcher einen sehr niedrigen
Wert von 6,67 LPH ausgibt. Dass dieser neue Sensor von anderen Komponenten stammen könnte ist ausgeschlossen, ich habe auch keinen externen
DFM im Loop, daher kann ich mir nicht erklären wo der Sensor plötzlich herkommt und warum mein Kreislauf nichtmal 7l pro Stunde schaffen sollte?!
Kann das jemand von euch erklären? Sollte wirklich ein versteckter DFM integriert sein, müsste er jedenfalls irgendwie kalibriert werden, denn der Wert kann unmöglich stimmen.
Die Sensorinformationen, die Aida64 ausliest lauten wie folgt:
Fluss Sensoren
Fluss #1 6.67 LPH
Debug Info F 991 0 373 0 1618 1002
Debug Info T 31 29 00
Debug Info V 6F D3 CF CF 7E A0 65 (03)

Wer hat da bitte Ahnung von und kann mir sagen, was ich von dem "sensor" halten soll und ob man den irgendwie auf reale Werte kalibrieren kann?!

Vielen Dank im Voraus,

Mfg, mad-onion
Aktueller Loop: D5 next, Primochill Ctr Phase 2 - D5 enabled, Alphacool Radis: 1. 360xt45, 2. 360xt45-xflow, 3. 360st30-xflow, Alphacool XPX Clear, Phanteks Glacier gtx 1080, Alphacool Eisflügel ( 90° Ausrichtung), 12x Alphacool Eiszapfen Doppel 45° ig/ag Adapter, Monsoon EV2 16/13mm Hardline Fittings, Alphacool PETG Hardtubes, Phobya inline Temperatursensor, 1xKugelhahn zur Kalibrierung der D5 Next.

wpuser

Senior Member

Sonntag, 12. Februar 2017, 00:16

Die aquastream XT hat keinen Durchflusssensor integriert.

Sonntag, 12. Februar 2017, 11:39

Ja so lauten die offiziellen Informationen, aber woher kommt dann der Sensoreintrag? Er existiert nur, wenn die AS per USB angeschlossen ist, reproduzierbar.. Dieser Sensor wird also von der AS gemeldet.. habe ich vielleicht etwas falsch eingestellt, dass die AS davon ausgeht, dass ein DFM angeschlossen sei?
Aktueller Loop: D5 next, Primochill Ctr Phase 2 - D5 enabled, Alphacool Radis: 1. 360xt45, 2. 360xt45-xflow, 3. 360st30-xflow, Alphacool XPX Clear, Phanteks Glacier gtx 1080, Alphacool Eisflügel ( 90° Ausrichtung), 12x Alphacool Eiszapfen Doppel 45° ig/ag Adapter, Monsoon EV2 16/13mm Hardline Fittings, Alphacool PETG Hardtubes, Phobya inline Temperatursensor, 1xKugelhahn zur Kalibrierung der D5 Next.

Sonntag, 12. Februar 2017, 15:51

DU kannst einen Sensor an die Pumpe anschließen. Der Sensoreingang ist immer da. Schaue vielleicht mal in die Anleitung.

Sonntag, 12. Februar 2017, 18:45

Ok, also ich will es noch einmal versuchen, weil ich nicht glauben will, dass ich hier mit Wänden spreche..
Der DFM IST DA, das wird ja auch angezeigt und ausgelesen, ICH habe KEINEN DFM angeschlossen, es befindet sich ein Ext. Tempsensor am Sensoreingang, welcher auch fehlerfrei erkannt wird und seinen eigenen Temp Wert ausgibt.
Ich habe mal einen Screenshot von Aida64 gemacht.. ganz unten wird der Sensor aufgelistet, und zwar "nur" wenn die AS per USB angeschlossen ist. Also übermittelt die AS ein Sensorsignal einens Sensors, der nicht vorhanden ist?
Es muss für dieses Phänomen ja eine Erklärung geben.. genau die hätte ich gerne..
Aida64-DFM-WTF.jpg
Nein ich bin nicht zu blöd die Anleitung zu verstehen und ja, ich habe sie gelesen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mad-onion« (12. Februar 2017, 18:48)

Aktueller Loop: D5 next, Primochill Ctr Phase 2 - D5 enabled, Alphacool Radis: 1. 360xt45, 2. 360xt45-xflow, 3. 360st30-xflow, Alphacool XPX Clear, Phanteks Glacier gtx 1080, Alphacool Eisflügel ( 90° Ausrichtung), 12x Alphacool Eiszapfen Doppel 45° ig/ag Adapter, Monsoon EV2 16/13mm Hardline Fittings, Alphacool PETG Hardtubes, Phobya inline Temperatursensor, 1xKugelhahn zur Kalibrierung der D5 Next.

Sonntag, 12. Februar 2017, 21:02

Benutze die aquasuite! Alles was hier Drittsoftware anzeigt ist komplett irrelevant!
Wenn du keinen Sensor angeschlossen hast dann kannst du auch keinen Durchfluss mit der Pumpe messen. Egal was Dir da deine Software anzeigt.

Sonntag, 12. Februar 2017, 21:45

Sorry falls ich mich grad irre, aber hat die Aquastream nicht einen Virtuellen Durchflusssensor? Oder hat dieses Modell keinen? Konnte dazu auf der Produktseite nichts finden, vielleicht hab ich aber auch nur überlesen :rolleyes: Wenn doch, könnte das der angezeigte Wert sein?

Sonntag, 12. Februar 2017, 21:50

aber hat die Aquastream nicht einen Virtuellen Durchflusssensor?
nur die aquastream ULTIMATE, die aquastream XT hat nur einen Sensoranschluss.

Sonntag, 12. Februar 2017, 21:59

Ah ok, danke :)
Wäre das auch geklärt :rolleyes:

derHotze

Junior Member

Samstag, 1. April 2017, 22:12

Ok, also ich will es noch einmal versuchen, weil ich nicht glauben will, dass ich hier mit Wänden spreche..
Der DFM IST DA, das wird ja auch angezeigt und ausgelesen, ICH habe KEINEN DFM angeschlossen, es befindet sich ein Ext. Tempsensor am Sensoreingang, welcher auch fehlerfrei erkannt wird und seinen eigenen Temp Wert ausgibt.
Ich habe mal einen Screenshot von Aida64 gemacht.. ganz unten wird der Sensor aufgelistet, und zwar "nur" wenn die AS per USB angeschlossen ist. Also übermittelt die AS ein Sensorsignal einens Sensors, der nicht vorhanden ist?
Es muss für dieses Phänomen ja eine Erklärung geben.. genau die hätte ich gerne..
[attach]5995[/attach]
Nein ich bin nicht zu blöd die Anleitung zu verstehen und ja, ich habe sie gelesen..

VlltNBug.jpg
Bei mir kommt auch immer mal wieder ein Durchfluss zu stande, habe garkeinen Sensor angeschlossen...

Sonntag, 2. April 2017, 08:10

das kann vorkommen wenn der aquabus benutzt wird. Ist aber nicht relevant da ja kein Sensor angeschlossen ist.