• 19.04.2024, 17:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex83

Junior Member

Welches Durchflusssensor ist besser

Dienstag, 14. Februar 2017, 21:03

wolter bei nächste umbau ein Durchflusssensor mit einbauen welche ist besser

der
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2899

oder
der
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2897

im Kreis wird es 360mm mit 480mm Radi gekühlt wird cpu und und gpu mit " ek revo D5 mit AGB ".

was sind die unterschiede von den beiden Sensoren

wpuser

Senior Member

Mittwoch, 15. Februar 2017, 00:11

Ohne Zweifel ist der high flow USB besser.

Genau wie der high flow und der digmesamisst der oben genannte Sensor mithilfe eines Rädchens, das sich mit der Strömung des Wassers dreht.

Der high flow und der digmesa können an einen aquaero, eine aquastream XT oder ULTIMATE sowie an VISION-Produkte (mit entsprechendem Anschluss) angeschlossen werden. Der high flow USB wird per aquabus an den aquaero und/oder per USB mit dem Mainboard verbunden.

Die mps-flow-Sensoren arbeiten mit einer Differenzdruckmessung. Sie sind sehr empfindlich was das eingesetzte Kühlmittel und die Einbaulage eingeht!

Montag, 27. Februar 2017, 09:38

Würde ich so nicht unterschreiben.

Bei mir ist der Durchfluss mit beiden nahezu identisch ermittelt worden.

Beim High Flow ist - wie bereits erwähnt - ein Rädchen verbaut. Dieses kann sich- wie bei mir - auch mal festsetzen. Der MPS Flow ist da nicht anfällig.

Ich würde immer wieder den MPS Flow nehmen und auch empfehlen!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 27. Februar 2017, 10:03

Beim MPS Flow kommen viel häufiger Ausfälle vor (hier im Forum und auch im Hardwareluxx), liegt einfach an der Messmethodik und deren Konstruktion. Den anderen Sensor kann man auch mal selbst aufmachen und "reparieren" fallls sich was festgesetzt hat.

Montag, 27. Februar 2017, 10:25

Mein MPS Flow ist noch nie ausgefallen, weder tlw. noch komplett. Läuft jetzt seit einem Jahr...

"Mal eben" aufmachen ist bei einer Wasserkühlung ja auch nicht so wirklich...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 27. Februar 2017, 10:52

Das nicht, aber den High flow kannst du eben selbst "reparieren" der MPS Flow stirbt normal einfach..

Es ist eben nur auffällig, dass es in diversen Foren viel häufiger Probleme mit dem MPS Flow gibt.

Dienstag, 28. Februar 2017, 20:26

Dass beim MPS häufig Ausfälle vorkommen, würde ich Dich dann doch bitten, zu belegen - Wobei das ohne Verkaufszahlen schwierig werden dürfte. Dass es weniger Highflow mit Problemen gibt dürfte schlicht auch daran liegen, dass bis zur Einführung des USB alle Highflow rein mechanisch waren, die MPS aber prinzipiell immer elektronische Geräte sind. Wenn Du dann von denen noch alle "Verkehrt herum angestöpselt" und "am falschen Anschluss angesteckt" wegrechnest, bleibt wahrscheinlich nicht mehr viel übrig.

Was den Highflow angeht, in all den Jahren die ich ihn hatte war bei mir so ziemlich alles mal verstopft, der Higfhlow aber nie. Ich hab übrigens kürzlich meinen gekillt, aber nicht durch ein elektronisches oder mechanisches Problem, sondern dadurch dass nach "fest" halt nun mal "ab" kommt, grade bei Gewinden aus Delrin...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (28. Februar 2017, 20:29)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.