• 19.04.2024, 07:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

derpeda

Junior Member

Temperatursensor MPS Flow 100

Sonntag, 19. Februar 2017, 13:51

Hi :)

Kann mir jemand sagen wie die Genauigkeit des Temperatursensors im MPS Flow ist? Dieser zeigt bei mir ca. 3°C mehr an als so ein Aquacomputer Tempsensor. beide sitzen nach der Pumpe aber bevor irgendwelche Radiatoren bzw. Kühler kommen. Normalerweise sollten die doch die gleiche Temp anzeigen.

Gruß Peter

Mittwoch, 7. Juni 2017, 19:31

Hallo,
Ich hol den alten Thread noch mal hoch, ich habe prinzipiell das gleiche Problem. Ich hab mit grad den Flow 100 geholt, da mich interessiert hat ob meine Pumpe ausreichend Leistung hat. Da ich nicht das ganze Wasser ablassen wollte, hab ich den Schlauch an der längsten Geraden abgeklemmt und den Flow in die Mitte gesetzt. Dadurch sitzt der Flow 10cm von einem ac inline Temperatur Sensor.
Die Temperaturdifferenz beträgt im Idle 5k und unter Last über 10k und interessanter Weise ist der inline Sensor deutlich schneller was die Reaktion auf Änderungen angeht.
Wie wird die Temperatur im Flow gemessen? Im inline Sensor ist es ja nur ein auf der Hülse aufliegender Temperatur Sensor.

Den Flow hab ich über USB angeschlossen und so kann ich die gemessene Temperatur gar nicht nutzen um meine lüfter vom Aquaero 6 Regeln zu lassen.

Kann da jemand was zu sagen? Vor allem auf welche Temperatur ich mich verlassen kann?

Grüße
Slow

Donnerstag, 8. Juni 2017, 09:58

Konnte man die Temperatursensoren nicht über einen Offset und eine Verstärkung kalibrieren?
Rechnerisch sollte eine Verstärkung um den Faktor 2 sollte die Ausgangswerte des MPS an die Werte des exitierenden Sensors anpassen.

Würde mich wundern wenn AC hier auf einmal auf eine neue Technik setzt, wenn die alte keine Nachteile bot.

Wirklich verlassen kannst du dich auf keinen Sensor, da diese nicht geeicht sind, aber eigentlich sollten sie den Wert +/-3K genau anzeigen.

Zur Updateproblematik würd ich das MPS mal über den AquaBus anschließen, dann kann es direkt mit dem AQ kommunizieren.
Es ist zwar immer noch ein kleiner Bus-Delay vorhanden, aber der sollte deutlich kleiner sein, als über USB.

Donnerstag, 8. Juni 2017, 23:48

Danke für die Antwort.
Ich hab mich heut Abend noch mal damit beschäftigt. der MPS Flow 100 hängt direkt über meiner noch luftgekühlten 1080 ti Armor und der Inlinesensor hinter einem Frischluft-Gehäuselüfter.
dadurch ist der Mps beim benchen und zocken, durch die Abwärme der 1080 ti, zu heiß und der Inlinesensor zu kalt. Bis der Kühler für die 1080 ti da ist (wird laut AC noch 2 Monate dauern) werd ich maximal den Inlinesensor aus dem Luftstrom nehmen und kalibrieren können.
Ich hoffe danach bekomm ich auch plausible Werte, derzeit hätte mein MoRa, laut MPS, Probleme einen i7-2600k4,5 1,35V mit weniger als 40°C Wasser Temp. zu kühlen - mit e-Loops 12-2.

Grüße

Freitag, 9. Juni 2017, 07:01

Der MPS sensor misst i.d.R. etwas ungenauer als der Inline Sensor. Der inline Sensor ist schon recht genau. Sollte aber nicht in irgen einem Ludtstrom sein.
Verbessern kann man den Inline Sensor etwas wenn man den Sensor gegen die Umgebung etwas besser Isoliert. Also in Armaflex/Silikon oder Klebeband einwickeln.

Dienstag, 13. Juni 2017, 14:14

Hallo Sebastian,
vielen Dank für die Antwort.

ich hab den Inlinesensor aus dem Luftstrom genommen, und den MPS Flow von der Wärme der Grafikkarte abgeschirmt. Resultat war, dass der Inlinesensor nicht kalibriert werden musste, da er auf etwa 0,1K genau misst. Verglichen habe ich mit einem digitalen und einem analogen Thermometer und die Abweichungen würde ich als Messungenauigkeit bezeichnen.
Der MPS Flow hat dagegen Abweichungen zwischen 4K und 6K, lässt sich Softwareseitig nicht kalibrieren und reagiert nach wie vor relativ träge.

Wie wird denn die Temperatur im Flow gemessen?

Kann ich mich, in Anbetracht auf die miserable Temperaturmessung, wenigstens auf die Durchflusswerte verlassen?

Grüße