• 19.04.2024, 20:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kabelsalat und Anschlussprobleme (Aquaero 6/Aquastream xt USB/High Flow USB

Donnerstag, 23. Februar 2017, 07:07

Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht mehr weiter und habe ein riesen durcheinander, nachdem ich diverse Forumseinsträge x-mal durchgelesen haben.

Folgendes möchte ich richtig verkabeln:
  • Aquaero 6 Pro USB
  • Aquastream xt USB
  • High Flow USB
Nun zu meinen Fragen:
Aquaero
Ist per USB angeschlossen und funktioniert

Aquastream xt USB
:?: Was ist hier sinnvoll? USB oder Aquabus? oder beides?
High Flow USB Durchflussmesser

:?: Wie soll ich den anschliessen? USB oder Aquabus? oder beides?
  • :?: Wo liegen allgemein die Unterschiede zwischen einer Verbindung zwischen Aquabus und USB?
  • :?: Wenn ich Aquastream und High Flow mit einem Y-Kabel verbinde und ans Aquaero anschliesse, benötige ich dann ein 3-poliges oder 4-poliges Aquabus-Kabel?
Entschuldigt bitte die doofen Fragen. Aber ich habe mittlerweise so viel darüber gelesen, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. Ausserdem will ich nichts schrotten und nur anschliessen was auch wirklich sinn macht. ?(

Danke für eure Hilfe
Tuxli

Donnerstag, 23. Februar 2017, 07:34

Gundsätzlich erst mal alles per USB.
Die aquabusverbindungen benötigst du jeweils nur wenn das aquaero irgend etwas mit den Sensordaten anstellen soll.
Du benötigst für den High Flow USB ein 4 Pol aquabus Kabel. Wenn du dann noch die Pumpe anschließen willst brauchst du noch ein 4-Pin Y-Aquabus Kabel.

Donnerstag, 23. Februar 2017, 09:59

Hallo Sebastian,

Danke für die Antwort.
Gundsätzlich erst mal alles per USB.
Die aquabusverbindungen benötigst du jeweils nur wenn das aquaero irgend etwas mit den Sensordaten anstellen soll.
Du benötigst für den High Flow USB ein 4 Pol aquabus Kabel. Wenn du dann noch die Pumpe anschließen willst brauchst du noch ein 4-Pin Y-Aquabus Kabel.
Fragen dazu:
  1. :?: Wenn ich den High Flow über USB und Aquabus verbinde, reicht dann ein 3-Poliges Kabel, da Strom über USB kommt?
  2. :?: Was genau kann ich den mit den Sensordaten machen? Kannst du ein Beispiel geben (Aquastream oder High Flow)?
  3. :?: Was ist die Empfehlung von Aquacomputer? Verbindungen per USB und Aquabus?
  4. :?: Kann ich etwas Schrotten, wenn ich generell nur 4-Polige Aquabuskabel verwenden würde, obwohl dies je nach Anwendungsfall nicht nötig wäre?

Donnerstag, 23. Februar 2017, 11:09

:?: Wenn ich den High Flow über USB und Aquabus verbinde, reicht dann ein 3-Poliges Kabel, da Strom über USB kommt?
Nein, da kann es zu Problemen kommen.
:?: Was genau kann ich den mit den Sensordaten machen? Kannst du ein Beispiel geben (Aquastream oder High Flow)?
Du kannst die alarmauswertung des aquaero damit konfigurieren oder die Daten im aquaero anzeigen. Bzw. die Pumpe über das aquaero steuern.
Was ist die Empfehlung von Aquacomputer? Verbindungen per USB und Aquabus?
Beides, da hast du die maximale Flexibilität. Lies aber VORHER mal die Handbücher zu den Produkten.


Kann ich etwas Schrotten, wenn ich generell nur 4-Polige Aquabuskabel verwenden würde, obwohl dies je nach Anwendungsfall nicht nötig wäre?
Nein, aber an die Pumpe passt nur ein 3 Poliges.