• 16.04.2024, 15:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

abweichende Messwerte Aquacomputer Durchflusssensor "high flow"

Sonntag, 12. März 2017, 02:18

Hallo,

hinsichtlich des Kühlkreislaufs habe ich zwei nahezu identische Systeme aufgebaut.
DDC310>MagiCool Xflow 240>CPU-Kühler>MagiCool Xflow 360>DFM>AGB (zugegeben Overkill, aber GPU soll ggf. später noch hinzu kommen)
Angeschloosen sind die DFMs jeweils an einem Aquaero 5LT, mit neuster FW und SW.

Beim CPU-Kühler handelt es sich um den HEATKILLER von Watercool. 1x V. 3 und 1x V4, wobei ich der Meinung bin, dass Aufbau und Wiederstand sich kaum unterschieden dürften.

Bei der Kühler Version 3 komme ich bei ~2000 rpm auf sagenhafte 107l/h, die von high flow gemessen werden.
Bei PC mit CPU-Kühler V4 sind es bei gleicher Pumpe und Drehzahl lediglich bescheidene 21l/h.
Gehäuse, Schläuche (13/10) und Art der Verlegung sind wie gesagt, absolut gleich.

Welcher von beiden DFMs "misst" denn nun richtig oder liegen sogar völlig daneben ?(

Das "Auslitern" würde ich ich mir vorläufig eigentlich ganz gern ersparen, da beide PCs ja soweit fertig montiert, befüllt und lauffähig sind.
Ausserdem hatte ich bewusst zum vergleichsweise teuren aber vermeintlich zum Aquaero passendem Produkt, aus gleichem Haus gegriffen, da ich der Meinung war, hier ist Alles genormt, getestet und auf einander abgestimmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bladerunner19« (12. März 2017, 02:21)

wpuser

Senior Member

Sonntag, 12. März 2017, 03:28

Kann verschiedene Ursachen haben:

1. Sind die Durchflussmesser in beiden Fällen im aquaero korrekt hinterlegt? (169 Impulse pro Liter)

2.. In dem System mit dem geringen Durchfluss kann sich irgendwo Luft befinden (in dem Kühler, den Radiatoren oder gar dem Durchflussmesser)

3. Ebenso kann eine Komponente verstopft sein. Hast du die Radiatoren vor der Inbetriebnahme gründlich gespült?

4. Letzten Endes kann natürlich einer der beiden Durchflusssensoren auch defekt sein, aber sofern er überhaupt ein Signal liefert, wird eher Punkt 1 bis 3 zutreffen

Dienstag, 14. März 2017, 13:51

1. ja

2. unwahrscheinlich, da beide Pumpen schon über viele Stunden gelaufen sind und ich die Gehäuse wärend dessen in verschiedene Richtungen gedreht hatte

3. gespühlt ja, allerdings ohne CB

4. gänzlich defekt vermutlich nicht... nur frage ich mich, welche Serienstreuen seitens AC noch toleriert wird