• 16.04.2024, 11:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hohe GPU Auslastung bei Anzeige der Übersichtsseite auf dem Desktop

Samstag, 18. März 2017, 14:34

Bei mir tritt eine hohe GPU Auslastung auf, wenn ich die Übersichtsseite der Aquasuite auf dem Desktop anzeigen lasse.

Das Problem tritt seit dem Update von Aquasuite 2014 auf Aquasuite 2016 5.3 auf.

Ist hier davon noch jemand betroffen? Gibt es eine mögliche Abhilfe?

Relevante Informationen:
Aquasuite 2016 5.3
Windows 10 Pro Build 10586
GPU 2x Nvidia Titan X
SLI deaktiviert
Treiber 378.49
Dual Monitor

spinix

Junior Member

Montag, 22. Januar 2018, 18:01

Hey Zusammen,

auch wenn der Thread schon einige Tage alt ist hole ich ihn mal wieder nach oben. Da ich das selbe Problem habe und sich leider null Informationen dazu findem um das Problem auch nur ansatzweise zu lösen . Auch bei mir ist die Systemauslastung CPU/GPU jenseits von Gut und Böse.

Im folgenden Screenshot wird die Übersichtsseite auf dem Desktop angezeigt. Leider ist dieses Feature so garnicht zugebrauchen die GPU geht nie in 2D Modus verbraucht unötigen Strom und mindert die Kühleistung extrem.


Im folgenden Screenshot wird die Übersichtsseite in der Aquasuite angezeigt. Dort ist die Auslastung human und CPU/GPU kommen auch mal in den idle Taktmodus was natürlich der Kühlung und dem Stromverbrauch sehr zugute kommt.


Was ich festgestellt habe ist, sowie grössere Übersichtsseiten erstellt werden die Aquasuite immer Systemhungriger wird... soll das so sein? ;) hier mal ein Screenshot der Auslasung einer Minimalistischen Übersichtsseite auf dem Desktop.


Relevante SystemInformationen:
Aquasuite 2017 3.2
Windows 10 v1709
Nvidia GTX1080 Ti
4K Dual Monitor

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »spinix« (22. Januar 2018, 18:04)

Montag, 22. Januar 2018, 19:08

Ich kann mich dem nur anschließen. Sobald ich die Übersichtsseite auf dem Desktop anzeigen lasse, taktet sich die CPU fast gar nicht mehr runter.

Zitat

I9 9900K @5GHz 1,23V, MSI MEG Z390 ACE, Corsair Vengance PRO RGB 32GB 3200MHz CL16, Asus RTX 3090 Strix OC, Corsair HX850i, 960 EVO M.2 250GB, 2x Samsung 860 QVO 4TB, Thermaltake The Tower 900, Cuplex Kryos Next, kryographics Next RTX 3090 Strix, Ultitube D5 150 Pro Leakshield, Aquaero 6 Pro, farbwerk, Alphacool NexXxoS XT45 420, Phobya G-Changer 560 V.2, Ac Filter, Ac Durchflusssensor "high flow", Asus PG27AQ, Predator XB3, 12x NB-eLoop B14-PS

Montag, 22. Januar 2018, 20:04

Je mehr Elemente angezeigt werden desto höher ist auch die Last.
Sprich man sollte sich auf auf die nötigsten Elemente beschränken und die Grafisch einfach halten.

So sieht das bei mir aus, und das erzeugt nahezu keine Last.



Grundsätzlich kann man sagen das Diagramme, Logdaten und Zeigerinstumente und Bargraphen viel Last erzeugen.
und wenn man dann noch Farbverläufe einstellt dann wird die Last auch nicht besser.

Dienstag, 23. Januar 2018, 19:59

ist die hohe GPU-Last auch vorhanden wenn man sich die Diagramme, Zeigerinstrumente etc. auch auf einem anderen Monitor anzeigen lässt der per USB angeschlossen ist?

Hintergrund ist das ich mir im Augenblick ne menge auf einem 2ten Monitor (HDMI) anzeigen lasse und dadurch natürlich auch das Problem habe das ich nicht aus dem 3D-Modus rauskomme

Mittwoch, 24. Januar 2018, 06:58

Normalerweise Werden alle Elemente zu einem großen Teil von der GPU gerendert.
Wenn die GPU aus irgend einem Grund nicht zur Verfügung steht wird mit der CPU gerendert - was SEHR viel Leistung kostet.
Selbst hier mit einer alten GPU ist da nie mehr als 2% last.

Ich gehe mal von einem Bug im Treiber oder einem seltsam eingestellten System aus. Das ist sicher KEIN problem der aquasuite.
Eventuell kann man das Problem eingrenzen in dem man Element für Element aus der Übersicht löscht bis die Last wieder im Normalbereich ist.