• 19.04.2024, 19:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Poweradjust USB Drehzahlsignal II

Donnerstag, 30. März 2017, 15:20

Hallo zusammen,
zu Beginn möchte ich die Frage stellen, warum man zu Beiträgen in der Vergangenheit nichts mehr dazuschreiben kann? Werden die nach einer Zeit geschlossen?
Ich hätte gerne etwas zum Thema "Poweradjust USB Drehzahlsignal" geschrieben aber leider lässt sich auf den Thread nicht mehr antworten.
Daher eröffne ich das Thema erneut.
Ich habe mein erstes Wasserkühlungsprojekt beendet und musste mich mit weitaus schwierigeren Dingen auseinandersetzen aber nun hänge ich und ich konnte in anderen Foren leider keine brauchbare Hilfe bekommen.
Der Sachverhalt ist ganz einfach.
Ich besitze ein Poweradjust 3 usb Ultra und eine Laing DDC 1T.
Das PA besitzt einen RPM Tachoausgang und ein im Lieferumfang enthaltenes 3 Pin Tachokabel.
Die DDC 1T besitzt neben dem Stromanschluss auch ein 3 Pin Tachosignalkabel.
Jetzt möchte ich ganz einfach die Umdrehung der Pumpe über den PA bzw. über die aquasuit auslesen lassen.
Die Pumpe habe ich an den FAN Anschluss vom PA angeschlossen und das mitgelieferte Tachosignalkabel am RPM Anschluss am PA am Mainboard CPU_FAN Anschluss verbunden.
Die Software zeigt mir aber keine Umdrehungen der Pumpe an.
In der Software habe ich den RPM Ausgang als Tachosignal Ausgang für eine Pumpe bzw. Lüfter eingestellt.
Was muss ich also tun????

Donnerstag, 30. März 2017, 16:13

Teste mal mit einem einfachen Lüfter den du direkt an das PA anschließt.
Wenn das geht, liegt es an der Pumpe.

Wo hast du denn das Drehzahlsignal der Pumpe angeschlossen?
Über die aquasuite solltest du dann beim Poweradjust die Drehzahl des Lüfters sehen.

Donnerstag, 30. März 2017, 22:11

wenn ich das blaue Tachosignalkabel von der Pumpe direkt mit einem Mainboardlüfteranschluss verbinde, wird mir auch über die Überwachungssoftware vom Mainboard die Drehzahl der Pumpe angezeigt. Also an der Pumpe kann es denke ich nicht liegen.

Wie sollte es denn theoretisch funktionieren, wenn ich die Drehzahl der Pumpe über den PA auslesen möchte? Dabei muss ich doch einfach das Tachosignalkabel am RPM Anschluss vom PA mit einem Lüfteranschluss am Mainbaord verbinden? oder??

Also Tachosignal Ausgang habe ich Pumpen-/Lüfterdrehzahl als Tachosignal ausgeben ausgewählt. Oder muss ich hier Statisches Tachosignal ausgeben?

Über die Software aquasuite unter dem Menüreiter Poweradjust / Lüfter ist ein Leistungsdiagramm auf der Linken y Achse sind % Angaben und auf der rechten y Achse wir der Speed Abgetragen. Nur mal angenommen mein Drehzahlsignal funktioniert. Wir wird denn dann die Drehzahl gemessen. Ich denke mal in rpm aber die sind gar nicht im Diagramm abgetragen?

@ Sebastian wenn du keinen weiteren Rat hast, dann versuche ich morgen mal einen Lüfter anzuschließen und von dem die rpm auszulesen.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Abendwind« (30. März 2017, 22:30)

Donnerstag, 30. März 2017, 22:42

Du musst die Pumpe mit diesem Kabel:
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2345
(das sollte dem PA beiliegen)
an den Lüfterausgang des PA anschließen. Also das Tachsosignal UND die Stromversorgung.

Der RPM AUSGANG ist wie der Name schon sagt ein Ausgang und kein Eingang. Damit kannst du dem Mainboard ein Drehzahl Signal übermitteln (also vom PA zum Mainboard). Was da genau ankommt kannst du per USB konfigurieren.
Am besten mal das Handbuch (PDF) komplett lesen.

Montag, 3. April 2017, 08:28

Super! es läuft.
Spitze, dass im Lieferumfang vom PA ein extra Anschlusskabel für die DDC Laing vorliegt.
Danke für die Unterstützung. Ich bin mit dem PA sehr zufrieden.

Ähnliche Themen