• 23.04.2024, 09:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie verhält sich aquastream XT ohne Suite?

Donnerstag, 6. April 2017, 00:05

Moin moin,

ich plane meine erste Wasserkühlung und für mich ist vor allem ein Faktor wichtig: Lautstärke. Daher suche ich eine möglichst leise Pumpe und bin auf die aquastream XT aufmerksam geworden. An sich deckt sich diese Pumpe voll mit meinen Ansprüchen, wäre da nicht ein elementares Problem:

Ich verwende Linux und kann somit von der tollen Windows-only Suite keinen Gebrauch machen. Wenn ich das richtig sehe, dann verfügt die Pumpe über gar keine Möglichkeit der Steuerung außer halt per Suite über USB. Daher wäre meine Frage: Wie verhält sich die Pumpe, wenn keine Suite verwendet wird und gar kein USB-Kabel angeschlossen ist?

Fährt die Pumpe dann permanent Vollgas?

Interessant wäre für mich derzeit nur die Standard-Version, da ich keine Lüfter oder andere Sensoren darüber steuern oder abfragen kann.

Donnerstag, 6. April 2017, 07:26

Die Pumpe läuft in der Werkseinstellungen im Auto Modus = 100%.
Wenn du die Pumpe per USB umkonfigurierst dann werden die EInstellungen in der Pumpe gespeichert und es wird keine USB Verbindung benötigt.
USB und die aquasuite ist nur einmalig zum konfigurieren nötig wenn du Einstellungen ändern willst.

Donnerstag, 6. April 2017, 20:28

Wäre eine Möglichkeit, wenn auch nicht optimal. Wunschvorstellung wäre gewesen, dass ich die Pumpe im gewissen Umfang noch mit der Wasser- und/oder Komponententemperatur steuern könnte, so dass bei geringer Systemlast die Pumpe auch langsamer laufen kann.

Lässt sich dann in meinem Szenario leider nicht umsetzen. Aber danke für das Feedback!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LogicException« (6. April 2017, 20:39)

Donnerstag, 6. April 2017, 20:31

Das geht mit der aquastream ultimate + reglerpaket.
Da kannst du das meiste (wenn auch unbequem) direkt am Display der Pumpe einstellen.

Donnerstag, 6. April 2017, 20:39

Eine Frage hätte ich zum Verständnis noch. Die Speicherung der Einstellungen gehen bei Spannungsverlust nicht verloren, wenn sie auf der Pumpe sind? Ich trenne mein System per Steckerleiste immer komplett vorm Strom.

Donnerstag, 6. April 2017, 22:00

Alle Einstellungen werden im internen Speicher der Pumpe dauerhaft hinterlegt.

Samstag, 8. April 2017, 13:12

Danke für das Feedback. Vielleicht kann ich diesen Umstand nutzen.