• 18.04.2024, 13:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite Software Temperatursensor über Aquacomputer Dienst anzeigen

Dienstag, 9. Mai 2017, 09:49

Hallo Forum,
ich habe mich durch unzählige Einträge (meist aus 2012) gewühlt konnte zu meinem Problem jedoch keinen entscheidenden Hinweis finden.
Im Einsatz ist:
Aquaero 6 Pro Firmware 2009
Aquasuite 2017-2
unter Windows 10 neuste Version
Aquacomputer Service wird ausgeführt

Wenn ich einen Software Temperatursensor in der Aquasuite einrichte habe ich verschiedene Sensoren zur Auswahl und die Temperaturen werden mir angezeigt.
Habe ich einen Sensor nun ausgewählt wird ebenfalls in der Aquasuite jedoch immernoch die 50°C angezeigt.
Warum übernimmt er hier die angezeigten Werte nicht? Muss ich also zwingend noch einen weiteren Dienst installieren (AIDA etc.) obwohl in der Aquasuite ja anscheinend die Werte schon vorhanden sind? Im Datenlogger kann ich mir mit den Werten problemlos die Diagramme erzeugen lassen.
Evtl. übersehe ich ja was essenzielles.

Ich habe zwei Bilder aus meiner Aquasuite angehängt die das Problem noch einmal aufzeigen.
Schon einmal vielen Dank

Grüße
»mastergilgalad« hat folgende Dateien angehängt:

Dienstag, 9. Mai 2017, 11:43

Mache mal eine neuinstallation der aquasuite. (alle Daten werden dann gelöscht.)

Dienstag, 9. Mai 2017, 12:04

Mache mal eine neuinstallation der aquasuite. (alle Daten werden dann gelöscht.)
Alles klar. Gesagt, getan. Werte werden jetzt korrekt im Aquasuite und Aquaero angezeigt.
Problem ist gelöst und kann damit zu.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Die Daten Einstellungen sind mir ja zum Glück erhalten geblieben da alles nochmal auf dem Aquaero gespeichert ist :)

Donnerstag, 11. Mai 2017, 08:58

Ok ich muss leider wieder zurück rudern.
Nach einem Neustart ist das Problem wieder da. Ich kann ja jetzt schlecht bei jedem Neustart die Aquasuite installieren. Gibts hier eventuell eine dauerhaftere Lösung?

Ich habe den Aquacomputer Service mal von Hand beendet und neu gestartet (unter Dienste). Anschließend werden die Werte wieder korrekt angezeigt. Sprich es sieht nach einem Problem mit dem Service aus der sich im Autostart anscheinend nicht richtig startet oder nicht genügend Rechte verfügt oder so etwas. Vielleicht hilft das schon weiter?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mastergilgalad« (11. Mai 2017, 09:11)

Donnerstag, 11. Mai 2017, 10:20

Teste mal ob das verhalten auch mit HWinfo als Datenquelle auftritt.
https://www.hwinfo.com/

rsh

Junior Member

Donnerstag, 11. Mai 2017, 10:30

ich möchte mich dem anschliessen. Weis aber nicht ob mein Problem 100% tig zu Master seinem passt.
Ich habe einen Durchfluss Temperatur Sensor am Ausgang vom Kryographics . Dieser ist am Vision angeschlossen. Desweiteren hab ich noch ein Vision am Cuplex next und ein weiteres auf meinem Tisch.
Vorgestern hatte ich diesen im Aquaero hinzugefügt und ihn zum regeln der Lüfter vom hinteren Rad benutzt. Funktionierte alles prima.
Gestern nach dem Start vom PC zeigte der Sensor unter dem Reiter Aquaero aber einen anderen Temperatur wert an als unter meiner Haupt Übersicht Seite.
Habe dann versucht den Sensor neu zuzuweisen aber jedes mal hat er wieder den falschen Temperatur wert angezeigt.. ein Neustart vom PC hatte dann geholfen. Wenn das Problem heute wieder auftritt werde ich mal bilder davon machen.
Anbei noch eine frage. Gibt es keine Möglichkeit den flow im Aquaero auch von extern (wie bei den Sw temp sensoren) zu beziehen? Sprich ich hab einen MPS 200 usb per usb am hubby .. kann diesen aber im Aquaero nicht einbinden... Hab ich dort was übersehen ? Da meine Aquastream XT per aqbus am aquaero hängt wollte ich dieses eigentlich per flow steuern .. was aber scheinbar nicht geht so lange ich den mps nicht auch per Aqbus anschliesse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rsh« (11. Mai 2017, 10:33)

Donnerstag, 11. Mai 2017, 12:45

Teste mal ob das verhalten auch mit HWinfo als Datenquelle auftritt.
https://www.hwinfo.com/
Jetzt wird es richtig interessant.
Mit HW Info das gleiche Phänomen.
Nach einem Neustart stehen keine Informationen zur Verfügung obwohl ich HW Info sogar manuell gestartet habe. Starte ich den Aquacomputer Dienst neu werden alle Werte korrekt angezeigt. Sowohl die von HWINfo als auch die von Aquacomputer Service direkt.

Donnerstag, 11. Mai 2017, 13:02

Wird der Aquasuite Service über die Windows Aufgabenplanung gestartet ? Dann könnte man hier einfach mal eine Verzögerung hinzufügen und sehen, ob das Problem immernoch auftritt..

Donnerstag, 11. Mai 2017, 13:05

schaue mal in der Windows Ereignissanzeige ob da irgendwelche Fehler auftauchen.
Alternativ setzte mal den "Aqua Computer Service" bei Diensten als starttype "Automatisch (Verzögerter start)".

Donnerstag, 11. Mai 2017, 13:30

schaue mal in der Windows Ereignissanzeige ob da irgendwelche Fehler auftauchen.
Alternativ setzte mal den "Aqua Computer Service" bei Diensten als starttype "Automatisch (Verzögerter start)".
Da waren nur ein Fehler der einen Dienst "CldFlt" betrifft.
bzw. unter App Model Runtime noch:
Fehler "0x800700B7" für das AppContainer-Profil, da die AppContainer-SID nicht registriert werden konnte.


Das auf "verzögerter Start" setzen hat jedoch funktioniert. Für mich ist die Lösung so praktikabel :)
Jetzt kann ich das HWinfo sogar wieder runterwerfen, ein Autostart weniger

Vielen Dank
Grüße

rsh

Junior Member

Freitag, 12. Mai 2017, 18:29

schaue mal in der Windows Ereignissanzeige ob da irgendwelche Fehler auftauchen.
Alternativ setzte mal den "Aqua Computer Service" bei Diensten als starttype "Automatisch (Verzögerter start)".

Danke. Hat bei mir geholfen so das jetzt auch immer der eine Temp sensor der am vision der graka heangt richtig erkannt wird.