• 16.04.2024, 16:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 5 + D5 + MPS Flow 200... und ich stehe völlig auf dem Schlauch

Donnerstag, 11. Mai 2017, 19:06

Vielleicht bin ich ja der dümmste Bastler aller Zeiten, aber trotz Studium von Handbuch und Forum komme ich einfach nicht weiter und bin entsprechend frustriert.

Im System stecken ein Aquaero 5, eine D5 von Aquacomputer mit USB- und Aquabus, sowie ein MPS FLow 200.
Sowohl Pumpe, als auch Flow 200 sind via USB mit dem Mainboard und via Aquabus mit dem Aquaero verbunden.

Die Pumpe ist unter dem Eintrag "MPS" auf der Hauptseite zu finden, hier wird sie dann unter "Einstellungen" auch als D5 angezeigt und die Pumpleistung lässt sich hier auch manuell steuern.
Der Reiter "Pumpen" unter "Aquaero" ist leer.
Zudem ist, wird ein neuer Regler erstellt, keine Pumpe unter "Ausgänge" zu finden.

Der Flow 200 findet sich unter einem weiteren Eintrag "MPS". Hier kann der Flow 200 auch ausgewählt und kalibriert werden. Was hier schon merkwürdig ist, bei jedem Neustart ist die Software wieder der Meinung, es handele sich bei dem Sensor um einen MPS Flow 100. Der Sensor scheint auch zu funktionieren und zeigt einen Wert an (der sinnvoll scheint).

Schaue ich jedoch unter "Aquaero" --> "Sensoren", dann finde ich den Sensor nicht. Hier finden sich lediglich zwei Werte "Flow 1" und "Flow 2", die Möglichkeit; den MPS als Datenquelle zu verwenden, ist nicht gegeben.
Wird ein neuer Regler erstellt, finde ich auch hier nirgends den Flow 200 als mögliche Datenquelle.

Was mir ums Verrecken (sorry, der Frust...) nicht gelingen will...
1.) Den vom Flow 200 ermittelten Durchfluss in irgend einer Weise auf mein Display zu bekommen. Oder den Wert des Flow 200 irgendwo anders in der Software zu finden, abgesehen von dem unter dem Reiter "MPS" stehenden Wert.

2.) Die Pumpe anhand der Temperatur zu regeln. Wie gesagt, unter "Ausgänge" ist die Pumpe gar nicht erst zu finden.

Ich nehme mal an, dass ich hier irgendwo entweder einen grundlegenden Denkfehler oder Konstruktionsfehler begehe, im schlimmsten Fall sogar beides. Aber mir fällt beim besten Willen nichts mehr ein. Hilfe...

Freitag, 12. Mai 2017, 10:12

alles was du unter dem Reiter Aquaero findest sind Sachen die am Gerät selber angeschlossen sind die 2 flow Anschlüsse sind für die Mechanischen Flow Sensoren diese werde am Aquaero angeschlossen. die Mps Geräte sind ja per USB verbunden musst du Umstellen auf Aquabus dann sind diese auch unter Aquabuss verbunden Geräte sichtbar

Die Pumpe anhand von der Temperatur zu regeln ist Quatsch die höher Drehzahl hat nur einen minimalen Einfluss auf die Wassertemp. Die D5 kann gar nicht unter Ausgänge Auftauchen da sie keinerlei Elektrik besitzt die du steuern kannst, mit Ausnahme der Drehzahl. "D5-Pumpe mit aquabus (41093) Ausgang: 1x Pumpendrehzahl Eingang :1x Temperatur (ext.)"

Wenn du die Pumpe nicht auf Aquabus umstellst wird sie nicht im Reiter Aquabus auftauchen.
"15.2. D5-Pumpen über aquabus
Für alle über aquabus über aquabus über aquabus angeschlossenen D5-Pumpen kann ein Name eingestellt
und die Betriebsart gewählt werden.
Folgende Betriebsarten stehen zur Auswahl:
● Maximalleistung: Die Pumpe wird mit maximaler Leistung betrieben.
● Manuelle Vorgabe: Die Pumpleistung kann manuell eingestellt werden.
● Gesteuert durch Regler: Die Pumpleistung wird automatisch durch einen
Regler gesteuert.
Je nach Betriebsart kann der Regelbereich sowohl nach unten (Minimalleistung)
als auch nach oben (Maximalleistung) begrenzt werden. Das Kontrollfeld
„Minimalleistung halten“ bestimmt das Verhalten der Pumpe bei einem
Reglerwert von 0 %: Wenn aktiviert, wird die Pumpe mit der eingestellten
Minimalleistung betrieben. Wenn deaktiviert, wird die Pumpe mit niedrigstmöglicher
Leistung betrieben.
Über aquabus angeschlossene D5-Pumpen können nicht ausgeschaltet werden,
einer „Leistung“ von 0 % entspricht die Mindestdrehzahl der Pumpe.
Hinweis: An einen Lüfterausgang angeschlossene D5-Pumpen werden vom
aquaero als „Lüfter“ gesteuert und können auch ausgeschaltet werden. "


mfg sikutux

-->
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

wpuser

Senior Member

Freitag, 12. Mai 2017, 10:57

Du musst verschiedene aquabus-Adressen vergeben!

Das, was sikutux geschrieben hat, stimmt nicht. Alle aquabus-Geräte werden im Reiter aquabus aufgelistet, auch wenn die Priorität auf USB steht.

rsh

Junior Member

Freitag, 12. Mai 2017, 18:32

Gibt es eigentlich einen Grund warum man keine Flow werte im aquaero ueber einen externe Datenquelle anzeigen lassen bzw zum regeln weahlen kann ?

Hatte eigentlich auch gedacht als ich mir den mps 200 usb gekauft hatte diesen wie die temp sensoren als datenquelle im aquaero hinzufuegen zu koennen..

Freitag, 12. Mai 2017, 20:21

Hatte eigentlich auch gedacht als ich mir den mps 200 usb gekauft hatte diesen wie die temp sensoren als datenquelle im aquaero hinzufuegen zu koennen..
das geht nur per aquabus.
Und man kann nur Temperaturen als quelle für Regler verwenden. Unabhängig woher der Wert kommt.

rsh

Junior Member

Samstag, 13. Mai 2017, 00:00

Hatte eigentlich auch gedacht als ich mir den mps 200 usb gekauft hatte diesen wie die temp sensoren als datenquelle im aquaero hinzufuegen zu koennen..
das geht nur per aquabus.
Und man kann nur Temperaturen als quelle für Regler verwenden. Unabhängig woher der Wert kommt.
Text aus erweitertem regler paket von euch:

Die letzte Option aus dem Paket ist besonders interessant: Der
Durchflussregler. Hierbei kann ein gewünschter Durchfluss direkt
programmiert werden und die aquastream ULTIMATE regelt die Leistung der
Pumpe entsprechend ein. Diese Funktion funktioniert auch in Kombination
mit dem "virtuellen Durchflusssensor"!

gehen ja scheinbar schon nur dann halt nicht ueber aquaero ... ?

Samstag, 13. Mai 2017, 06:56

Text aus erweitertem regler paket von euch:

Die letzte Option aus dem Paket ist besonders interessant: Der
Durchflussregler. Hierbei kann ein gewünschter Durchfluss direkt
programmiert werden und die aquastream ULTIMATE regelt die Leistung der
Pumpe entsprechend ein. Diese Funktion funktioniert auch in Kombination
mit dem "virtuellen Durchflusssensor"!

gehen ja scheinbar schon nur dann halt nicht ueber aquaero ... ?
Ja das ist das Reglerpaket für die aquastream ULTIMATE, das hat nichts mit einem aquaero zu tun.
Das wird direkt in der Pumpe gemacht.

Ähnliche Themen