• 20.04.2024, 04:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream ULTIMATE klackert bei Drehzahlwechsel

Dienstag, 16. Mai 2017, 09:19

Liebe Mitglieder des Aquacomputer Forums,

seit ca. drei Monaten bin ich stolzer Besitzer einer eigens zusammengebauten Wasserkühlung, welche u.a. auf eine Aquastream ULTIMATE als Pumpe setzt.
Von Anfang an hat die Pumpe folgendes Phänomen gezeigt:

Geregelt wird die Pumpe per Temperatur Soll-Wert. Wenn ich in der Aquasuite 2017 nun spontan von den 3000 rpm auf das Maximum stelle, warte bis die Pumpe ihr mögliches Maximum in dem Loop (ungefähr 4800 rpm) erreicht hat und dann die Regelung wieder auf den Temperatur Soll-Wert stelle, versiegt der Strahl im Ausgleichsbehälter, die Pumpe klackert für ein, zwei Sekunden und dann fördert sie wieder Wasser. Diese Situation ist beliebig reporduzierbar.

Ich frage mich, woran das liegt. Könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Ist es denn überhaupt ein Problem?
Anbei noch zwei Screenshots aus der Aquasuite, welche hoffentlich zusätzliche Daten liefern.


Liebe Grüße

Palulukas
»Palulukas« hat folgende Bilder angehängt:
  • aquastream klackern.png
  • aquastream klackern2.png

Dienstag, 16. Mai 2017, 09:38

Die Pumpe startet durch die Extreme belastung durch den Drehzahlsprung neu.
Eigentlich alles kein Problem da das kein normales Szenario ist.

Mittwoch, 17. Mai 2017, 00:10

Hallo sebastian,

danke für deine Antwort. Wenn dies kein normales Szenario ist, wie kann ich dem entgegenwirken. Durch eine genauere Steuerung der Pumpe in Aquasuite?


Liebe Grüße

Palulukas

Mittwoch, 17. Mai 2017, 06:28

gar nicht, wenn normalerweise gibt es doch keine Drehzahlsprünge von 4000 rpm auf 3000 rpm.

Ähnliche Themen