• 16.04.2024, 09:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Farbwerk leuchtet nicht

Freitag, 19. Mai 2017, 19:24

Hallo,

ich habe folgende Kombination:
-farbwerk USB, aquabus-Variante
-Aqua Computer RGB-LED-Strip, IP65
-Anschlusskabel für IP65 RGB-LED-Strips

Die LEDS und das Kabel habe ich wie hier zu sehen zusammengefügt:
https://shop.aquacomputer.de/images/prod…ges/53183_2.jpg

Das Kabel habe ich so ins Farbwerk gesteckt, dass die Pfeile am Kabel und am Farbwerk an der gleichen Stelle sind.

Das Farbwerk ist sowohl am Strom als auch an USB angeschlossen.
Das Farbwerk wird in der Aquasuite erkannt - eingestellt habe ich dort nichts, es ist alles auf Default-Werten (umlaufender Farbwechsel).
Nach meinem Verständnis sollte der Leuchtstreifen also einen umlaufenden Farbwechsel produzieren, aber er gibt kein Photon von sich.

Was habe ich übersehen/falsch gemacht?

Danke,
Tom

Samstag, 20. Mai 2017, 14:29

Habe ein bissel im Forum gesucht.
Das Fazit scheint ja zu sein, dass diese LED Verbinder extrem heikel sind und man das Farbwerk zu 90% durch nen Kurzschluss geschrottet hat, wenn ncihts leuchtet.
Habe daraufhin nochmal den Verbindung kontrolliert, aber das sieht augenkundig nicht nach kurzschluß aus.
Auf dem Farbwerk hat augenkundig auch nichts gebrutzelt.

Leider habe ich kein Potentiometer, aber ein Netzgerät, mit dem ich die Spannung frei varieren kann.

Kann ich den LED Strip und meine Verbindung damit testen, wenn ich eine Spannung <12V anlege?

Samstag, 20. Mai 2017, 15:40

An die Strips kann einfach 12V und Masse an die Farben angeschlossen werden.
Alle Widerstände sind schon auf den Strips.
Hast du das Farbwerk mal per USB aus Werkseinstellungen zurückgesetzt?

maexi

Senior Member

Samstag, 20. Mai 2017, 20:16

häng mich hier mal rein. Aber erst einmal ein Danke an Aqua-Computer superschnell gestern noch geordert, heute schon da. Alles bestens, danke.
Also bei mir ging es auch um die Farbwerke. Die sind heute angekommen, gleich mal die neuen Strips ausprobiert, also die iP 65. Klebefolie ein Stück abgezogen, Strips in das Anschlusskabel gesteckt, alles angeschlossen und siehe da, nix ging. Lampe blau, ich rot vor Wut aber sonst blieb alles schwarz. Der Strips war an den Anschlussstellen knapp abgeschnitten, wahrscheinlich lag es daran. Ich habe drei LED's geopfert und ein Stück abgeschnitten, dabei habe ich die Anschlussstellen etwas länger gelassen. Alles wie zusammen gebaut und den Verschluss vom Anschlussstück mit einer Zange etwas zusammen gedrückt. Nu funktionierte die ganze Geschichte.
@Sebastian
ich habe das USB Farbwerk genommen, Anschlusskabel rein gesteckt und beim Fehler suchen wieder raus gezogen, dabei blieb der Stecker der auf den Platine angelötet ist, hängen. Was ist das, kann das der Grund sein, das es bei mir nicht lief, aber wieso dann bei Euch?

P1050575.JPG

Montag, 22. Mai 2017, 06:57

ich habe das USB Farbwerk genommen, Anschlusskabel rein gesteckt und beim Fehler suchen wieder raus gezogen, dabei blieb der Stecker der auf den Platine angelötet ist, hängen. Was ist das, kann das der Grund sein, das es bei mir nicht lief, aber wieso dann bei Euch?
Da ist er Stecker mechanisch abgebrochen. Da war auf jeden fall zu viel Kraft auf dem Stecker.

Dienstag, 23. Mai 2017, 23:06

Hallo Sebastian,

erstmal danke für deinen Samstagseinsatz!
Ich habe mir jetzt noch ein Multimeter besorgt und ein wenig experimentiert, dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen:
In dem ersten Bild siehst du wie ich die Spannung angelegt habe (12V auf dem Pfeil-Pin, Masse an dem äußersten Pin).
Im zweiten Bild siehst mein LED Stripe und was ich am anderen Ende gemessen habe.

Das scheint mir nicht ganz zusammenzupassen?
Ich habe jetzt extra nochmal auf meine Bestellung und auf meine Verpackungen geschaut, überall steht IP65.

Habe ich eventuell trotzdem ein falsches oder fehlerhaftes Kabel bekommen oder übersehe ich was?
»m4jestic« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_5211.JPG (42,42 kB - 240 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 05:38)
  • IMG_5212.JPG (98,09 kB - 252 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2024, 10:05)

Mittwoch, 24. Mai 2017, 06:37

Da passt was nicht, melde dich mal beim Support. Verweise auf das Topic hier.
Die 12V sollten immer aussen am Stekcer sein (Schwarzes Kabel).

Mittwoch, 31. Mai 2017, 19:47

Update:

Das Farbwerk werkelt jetzt so wie es soll.
Ich hatte tatsächlich ein Montagskabel erwischt, das falsch verdrahtet war.
AC hat mir ein kostenloses (korrektes) Austauschkabel zugeschickt :thumbup: