• 19.04.2024, 08:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

shox22

unregistriert

Aquastream XT ohne USB-Verbindung steuern

Freitag, 2. Juni 2017, 10:00

Guten Morgen,

ich habe meine Aquastream XT nun schon ein paar Jahre in einem externe Gehäuse in Betrieb. Das externe Gehäuse ist momentan nur für den Strom der Pumpe mit dem PC verbunden.
Die Pumpe läuft auch so weit, ich muss sie jedoch nach dem Starten des PCs mindestens ein mal aus- und wieder einstecken um eine akzeptable Frequenz ohne Dröhnen/Brummen zu erreichen.
Sobald der PC mal eine Weile lief, dann ausgeschalten und nach relativ kurzer Zeit (1-2 Stunden) wieder eingeschalten wird, ist ein dröhn/brummfreier Einsatz nahezu unmöglich. Die Pumpe läuft
dann immer 30-40 Sekunden, fängt an laut zu werden, resettet sich und alles wieder von vorne. Entkoppelt ist die Pumpe mit einem Shoggy-Sandwich ähnlichen Aufbau. Nun meine Frage:

Da die Pumpe nicht über USB mit dem Rechner verbunden ist: Gibt es eine Möglichkeit die Frequenz der Pumpe ohne den USB-Anschluss manuell zu regeln?

Viele Grüße,

Michael

Freitag, 2. Juni 2017, 10:54

Gibt es eine Möglichkeit die Frequenz der Pumpe ohne den USB-Anschluss manuell zu regeln?
nein, du musst die Pumpe per USB anschließen um etwas zu verstellen.

Mittwoch, 5. Juli 2017, 13:22

Aus eigener Erfahrung würde ich empfehlen einmalig die Pumpenfrequenz auf ein für dich geeignetes Maß festzusetzten, ohne Automatik oder Temperaturkurve.
Nach Abtrennung vom USB bleibt das ja normalerweise in der Pumpe gespeichert.

Ich lasse meine fast immer auf niedrigster Stufe (3000rpm) laufen. Der Durchfluss ist da mehr als ausreichend. Im Vergleich zu maximalen RPM war das glaub nicht mal 2°K Unterschied, also vernachlässigbar.