• 17.04.2024, 01:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Flixer

unregistriert

definierte Anlauf- und Abschalttemperaturen mit Aquaero 6 PRO

Sonntag, 2. Juli 2017, 18:00

Hallo,

ich bin zwar neu im Forum nutze aber schon recht lange (10 Jahre +) eine Wasserkühlung in meinem PC. Momentan regle ich die verbauten (sehr langsam drehenenden) Lüfter über eine Scythe Kaze Master Pro (Regler stehen bei etwa 25%).

Um eine bessere Kontrolle über die zwar schon sehr geringe Lautstärke meines PCs zu erhalten möchte ich eine Aquaero 6 PRO kaufen. Vornehmlich soll diese als Lüftersteuerung dienen (und die alte ersetzen) und über u.a. die Wassertemperatur zwischen verschiedenen Performance-Stufen die Lüfter zu- und abschalten sowie die Drehzahl regeln. Zu einem nachfolgend benannten "Lüftersatz" gehören 3mal "3 Stück 140mm BeQuiet Silent Wings 2" und 1mal "2 Stück Noctua 120mm". Alle Lüfter sind über 3 PIN angeschlossen.

I.) Wassertemperatur bis 25,9°C:
Lüftersatz 1 = aus
Lüftersatz 2 = aus
Lüftersatz 3 = aus
Lüftersatz 4 = aus

II.) Wassertemperatur 26,0 bis 27,9°C:
Lüftersatz 1 = springt auf festgelegte Drehzahl
Lüftersatz 2 = aus
Lüftersatz 3 = aus
Lüftersatz 4 = aus

III.) Wassertemperatur 28,0 bis 29,9°C:
Lüftersatz 1 = regelt sich auf eine festgelegte Drehzahlstufe nach (kann mehr oder weniger sein)
Lüftersatz 2 = springt auf festgelegte Drehzahl
Lüftersatz 3 = aus
Lüftersatz 4 = aus

IV.) Wassertemperatur 30,0 bis 31,9°C:
Lüftersatz 1 = regelt sich auf eine festgelegte Drehzahlstufe nach (kann mehr oder weniger sein)
Lüftersatz 2 = regelt sich auf eine festgelegte Drehzahlstufe nach (kann mehr oder weniger sein)
Lüftersatz 3 = springt auf festgelegte Drehzahl
Lüftersatz 4 = aus

V.) Wassertemperatur 32,0 bis 33,9°C:
Lüftersatz 1 = regelt sich auf eine festgelegte Drehzahlstufe nach (kann mehr oder weniger sein)
Lüftersatz 2 = regelt sich auf eine festgelegte Drehzahlstufe nach (kann mehr oder weniger sein)
Lüftersatz 3 = regelt sich auf eine festgelegte Drehzahlstufe nach (kann mehr oder weniger sein)
Lüftersatz 4 = springt auf festgelegte Drehzahl

VI.) Wassertemperatur ab 34°C:
Lüftersatz 1 = 100%
Lüftersatz 2 = 100%
Lüftersatz 3 = 100%
Lüftersatz 4 = 100%

Es ergibt sich meiner Meihnung nun ein Problem mit Zu- und Abschaltzeiten für die Lüfter. Als Beispiel: Wenn im Fall I der Lüfter anläuft wäre es ggf. möglich, dass durch diese zusätzliche Luftströmung die Wassertemperatur wieder unter den Schwellwert von 26°C fällt. Ich würde daher gern 2 Parameter mit in die Zuschaltung einbeziehen. Diese wären CPU-Auslastung und GPU-Auslastung. Da ich ebenfalls eine Logitech G19 mein Eigen nenne habe ich mir schon vor geraumer Zeit AIDA gekauft und lasse im LCD-Display verschiedenen Daten ausgeben. Die "Sensoren" für die Aquasuite sind also vorhanden.

Ist es möglich (ähnlich wie eine IF-Abfrage) aus 3 Sensorwerten eine Steuerung der Lüfter zu erreichen? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. MfG Flixer

Sonntag, 2. Juli 2017, 20:40

Als Quelle für die Regler kann man immer nur einen Temperatur-Sensor angeben. Dieser kann direkt am Aquaero angeschlossen sein, in einem Gerät sein, dass per Aquabus am Aquaero hängt, von einer Software oder auch der Hardware kommen oder aber man legt einen virtuellen Sensor an.
Dabei funktioniert das Auslesen und verwenden der Sensoren vom Aquaero mit direkt angeschlossenen Sensoren bzw. am Aquabus hängenden Geräten ohne die Aquasuite Software von AC, um Sensoren einer anderen Software oder aber deiner Hardware auslesen zu können muss die Aquasuite installiert sein.
Der virtuelle Sensor bezieht seine Daten aus bis zu 3 Quellen. Dabei kannst du wählen, was der virtuelle anhand der 3 Quellen anzeigen soll -> zur Wahl stehen Höchste Temperatur, Niedriegste Temperatur, Durchschnittstemperatur, und Temperaturdifferenz bzw. absolute Temperaturdifferenz (diese aber nur zwischen Quelle 1 und 2). Das wird dich aber vermutlich nicht weiter bringen. Etwas in die Richtung einer IF-Anweisung kann man (meines Wissens nach) nicht machen.

Man kann beim Kurvenregler aber einstellen, ab welcher Temperatur die Lüfter ein- und ab welcher sie ausgeschaltet werden sollen.
Hier aber mal ein Beispiel, wie ich es bei mir eingestellt habe:
Lüftersatz 1 läuft ab 4°C Wassertemperatur auf 5% (also immer). Bei 29°C dreht er hoch auf 10%, bei 32°C auf 25% bei 35°C auf 50% bis er schließlich bei 40°C auf 100% läuft (man kann auch separat einstellen, was 100% sein sollen, also ob 100% wirklich 100% sind oder eben nachher in Wirklichkeit eben weniger).
Lüftersatz 2 ist aus und springt erst bei 29°C mit 5% an und regelt dann ebenfalls entsprechend der Temperatur nach oben. Fällt die Temp. unter 29°C wird der Lüftersatz 2 aber nicht wieder ausgeschaltet, sondern erst wenn sie wieder unter 28°C fällt. Dadurch fange ich es bei mir eben ab, dass die Lüfter an, aus, an, aus, etc. gehen. Unter dem Strich schaltet der zweite Lüftersatz dadurch bei mir erst unter Last ein und wenn die Last weg ist, dauert es bei mir etwa 15 Min. bis die Wassertemperatur unter 28°C gefallen ist und der zweite Lüftersatz wieder abgeschaltet wird (und bleibt dann eben auch aus, bis ich den PC wieder belaste, da sie ja erst bei 29°C wieder einschalten).
Die Schwelltemperatur für das Ein.- bzw. Ausschalten musste ich halt am Anfang selbst ermitteln, wie es am besten funktioniert und nach ein paar Wochen habe ich die Regler dann nochmal etwas "feinjustiert". Im IDLE bzw. Desktop-Betrieb habe ich jetzt eine Wassertemperatur, je nach Raumtemperatur, zwischen 27 und 28°C. Die Max. Wassertemp. liegt bei mir jetzt im Sommer bei max. ca. 34°C, wodurch meine Lüfter die 100% eigentlich nie erreichen, sondern max. mit 60% angesteuert werden.

Montag, 3. Juli 2017, 12:58

Kennst du die Geschichte von den Schildbürgern und den Baumstämmen?
Sorry, aber daran erinnert mich dein Vorhaben ein wenig.
Mir scheint du hast dich hier in eine regelungstechnische Sackgasse hineingesteigert, die weder sinnvoll noch zielführend ist.

Sind denn die 44 Lüfter die du betreibst alle auf einem Radiator?
Falls ja: Regele sie ALLE anhand einer Kennlinie, wie von SpyderHead beschrieben, abhängig der Wassertemperatur.
Falls nein, regele die Radiatorlüfter nach Wassertemperatur. Für die Chassis-Lüfter kannst du nen eigenen Regler mit Chassis-Innentemperatur erstellen.
Alles andere wird dich nicht glücklich machen.

Nichtsdestotrotz sollte es funktionieren, wenn du einen eigenen Kennlinienregler für jede Lüftergruppe erstellst.
Mit einer entsprechend großen Hysterese solltest du auch das Anlauf/Abschaltproblem vermeiden können.
If-Abfragen bzw. das beeinflußen eines Regler über einen anderen Wert ist nicht möglich, da das Aquaero ein Regler und keine Steuerung ist.
Was du bauen möchtest ist eine Steuerung, keine Regelung.

PS: Ich glaube nicht, dass die Leistung des Aquaero ausreicht 44 Lüfter nach Spannung zu regeln...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (3. Juli 2017, 13:11)