• 16.04.2024, 16:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quark

Junior Member

aquasuite startet nicht mehr seit Win10 Creator's Update

Samstag, 5. August 2017, 15:19

Hi,

vor ein paar Tagen wurde das neue Creator's Update für Windows 10 ausgerollt. Seit der Installation bleiben meine Vision-Displays leer und die aquasuite software startet nicht mehr richtig. Es öffnet sich ein komplett weißes Fenster mit dem Titel "aquasuite 2017-2" und nach kurzer Ladezeit kommt folgende Meldung:



Auch eine Neuinstallation der aquasuite hat nicht geholfen.

Gibt's irgendwo ein Logfile?

Samstag, 5. August 2017, 16:22

ich lese mal mit. hatte das selbe problem und hab es einfach umgangen indem ich das update weider deinstalliert habe. vllt kommt ja was brauchbares bei dir rum :thumbup:

Samstag, 5. August 2017, 21:07

Meinst du mit "neue Creator's Update für Windows 10" ein Update auf 1703 oder den vor zwei Wochen verteilten "kleinen" Patch innerhalb von 1703 auf 15063.502? Das Creators Update selbst ist ja schon eine Weile verfügbar, wird mir aber z.B. auf meinem Notebook immer noch nicht angeboten, da es wohl Kompatibilitätsbedenken gibt. Deshalb läuft auf dem Teil weiterhin 1607. Wenn dies bei dir ähnlich war, könnte es darauf hindeuten, dass es Komponenten in deinem System gibt, die Schwierigkeiten machen können.

Auf meinem Hauptrechner, indem auch das Aquaero sitzt, läuft die aktuelle 1703. Probleme gab es damit nie. Das Update von 1607 auf 1703 war sogar das erste, dass keine komplette Neuinstallation erforderte.

Quark

Junior Member

Sonntag, 6. August 2017, 00:17

Das war das "große" Update auf 1703 ( KB4032188 ), hat auch relativ lang gedauert, ca. 20 Minuten. Interessant, dass es bei dir mit 1703 ohne Probleme läuft.

Das DotNet Framework ist übrigens auch auf dem neuesten Stand (4.7).

Sonntag, 6. August 2017, 09:22

siehe hier:
Aquasuite 2017 Windows 10 15060.0 Insider
vielleicht steht da die Lösung ;)

Sonntag, 6. August 2017, 10:27

Hast du den RivaTuner installiert (der wird z.B. mit dem MSI Afterburner zusammen installiert)?
Falls ja, dann installiere davon mal die neueste (Beta-) Version.
Falls nicht, prüfe mal ob du sonst ein Programm installiert hast, das OSDs erzeugt bzw. erzeugen kann und deaktiviere bzw. deinstalliere die mal.

Quark

Junior Member

Sonntag, 6. August 2017, 14:15

@SpyderHead

Top! :thumbsup:

Der MSI Afterburner hatte zwar keine neue Version verfügbar, nichtmal Beta, aber wegen deines Kommentars habe ich nachgeschaut und es gab eine neuere Version vom RivaTuner Statistic Server (RTSS), welche mit dem 1703 Build von Windows 10 wohl nicht mehr korrekt funktioniert und einen Fehler im Dx 9 Treiber verursacht (d3d9.dll). Nach dem Update auf die neueste Beta 7.0.0 funktionieren aquasuite und MPC wieder ohne Probleme. :thumbup:

Sonntag, 6. August 2017, 18:48

Ganz nebenbei, die aktuelle Beta vom MSI Afterburner (4.4.0 Beta 12) enthält den RivaTuner 7.0.0 Beta 26. Hier ist das ebenfalls bereits behoben worden.
Leider bekommt man die Beta nicht von MSI direkt (zumindest habe ich sie da noch nicht entdeckt), aber man bekommt sie z.B. hier

Freitag, 11. August 2017, 14:49

Ich hänge mich hier mal mit meine Problem an.
Seit 2 Wochen läuft bei mir die Version 2017-2 in einem neu aufgesetzten System. MSI Afterburner (latest official, keine Beta) ist zwar installiert, aber wird nicht automatisch gestartet. Die Aquasuite startet (inkl. Dienste) einwandfrei im Bootvorgang (minimiert im Tray). Leider werden meine Anzeigen nicht automatisch auf dem Desktop angezeigt, ich muss den Screen jedesmal manuell in der Aquasuite auf den Desktop schalten, was mache ich falsch?