• 16.04.2024, 20:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero 6 - Lüfter Überstrom obwohl nichts angeschlossen

Sonntag, 13. August 2017, 15:45

Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Aquaero 6, nachdem ich heute endlich mal Zeit gefunden habe, um es einzubauen.
Das AE6 habe ich letzte Woche erst bestellt.

Wenn ich meinen Rechner anschalte, dann drehen die Lüfter kurz und gehen danach wieder aus. In der Aquasuite wird als Fehler "Überstrom" an den Lüfterausgängen angezeigt.
Ich habe je Ausgang nur einen einzigen Lüfter (Noiseblocker PK2 - kein PWM) angeschlossen. Aber auch wenn ich die Lüfterausgänge ungenutzt lasse, habe ich dort den Überstrom Fehler.



Woran kann das liegen? Muss ich bei der ersten Inbetriebnahme noch etwas einstellen?
Die Überstromsicherung ist in der Aquasuite nicht aktiviert.
Alle Lüfter laufen zudem einwandfrei, 2 von den Lüftern am Radiator habe ich zur Zeit am Mainboard angeschlossen.



Nachtrag:

In die Werkseinstellung zurücksetzen hat leider auch nicht geholfen, jedoch versucht nun der Lüfterausgang immer wieder anzulaufen, auch wenn nichts dran hängt.



Ich habe den Screenshot gemacht, als das AE gerade 100% auf den Lüfter gegeben hat. Der Strom in der Anzeige geht nicht hoch, sondern bleibt dauerhaft auf 0.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Arikus83« (13. August 2017, 17:33)

Montag, 14. August 2017, 19:55

So, heute habe ich nach der Arbeit mal die original Kühlplatte abgenommen und siehe da, es funktioniert alles.

Bei den Wärmeleitpads an der Kühlplatte kann ich sehen, dass die rot eingekreisten Bauteile einen tiefen Abdruck in den Pads hinterlassen haben, während von den anderen Bauteile kein Abdruck erkennbar ist.
Das blau eingekreise Bauteil war zudem zu hoch für die Aussparung am Kühler und stand an der Seite raus (ohne Berührung des Kühlers), evtl sollte da am Kühler oder an der Bestückung nachgebessert werden.

Bislang hängt nur 1 Lüfter je Kanal am AE dran, aber eigentlich wollte ich alle Lüfter im Gehäuse anschließen und keiner davon ist mit PWM, deswegen der Kühler.

Donnerstag, 31. August 2017, 11:14

Ist der Kühler wider drauf und funktioniert alles oder funktioniert es ohne den Kühler?