• 24.04.2024, 21:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 6 LT + 12 Lüfter, benötige eure Hilfe

Donnerstag, 24. August 2017, 19:25

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade ein neues System zusammen. Der Aufbau ist wie folgt:

4 x PWM Lüfter am externen Radiator
4 x PWM Lüfter am internen Radiator
4 x spannungsgeregelte Gehäuselüfter
1 x PWM Pumpe.

Mein Plan ist, alles über ein Aquaero 6 LT zu steuern. Mir stellen sich ein paar Fragen:

1. Es gibt von diversen Herstellern Y Kabel zum Betreiben von 4 Lüftern an einem PWM Kanal, die allerdings einen zusätzlichen Stromanschluss benötigen. Das Splitty9 benötigt keinen Stromanschluss. Was ist letztlich besser?
2. Die Pumpe kann ich ganz normal an einem der Lüfterkanäle betreiben, oder?
3. Kann ich die spannungsgeregelten Lüfter an einem Kanal ebenfalls steuern? In der Anleitung steht zwar, dass die Anschlüsse auch für konventionelle Lüfter sind, aber nicht, ob ich die dann auch vernünftig steuern kann.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Vielen Dank,
Hagmak

Freitag, 25. August 2017, 07:08

Rechne Dir die Leistung deiner Lüfter auch die du Pro Kanal an das aquaero hängen willst.

Zitat

Es gibt von diversen Herstellern Y Kabel zum Betreiben von 4 Lüftern an
einem PWM Kanal, die allerdings einen zusätzlichen Stromanschluss
benötigen. Das Splitty9 benötigt keinen Stromanschluss. Was ist
letztlich besser?
Nimm den Splitty, dann hast du auch die möglichkeit die Lüfter abzuschalten wenn es nötig ist. Du hast deutlich mehr flexibilität.

Zitat

2. Die Pumpe kann ich ganz normal an einem der Lüfterkanäle betreiben, oder?
Ja, ob nun lüfter oder Pumpe ist dem aquaero egal.

Zitat

Kann ich die spannungsgeregelten Lüfter an einem Kanal ebenfalls steuern?
Dafür ist die Lüftersteuerung da. Wie gut sich deine Lüfter per Spannung einstellen lassen musst du testen. Aber wenn die sich mit dem aquaero nicht regeln lassen, dann kann es keine andere Steuerung.

Samstag, 26. August 2017, 01:54

Danke für die Antwort. Aquaero ist schon bestellt und unterwegs :)