• 16.04.2024, 11:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüfter gehen nich unter 10,0 Volt Spannung runter

Dienstag, 19. September 2017, 16:22

Moin,

ich hab bei Aquasuite 2017-2 und meinem 360 XT Mark V folgendes Problem die Spannung der Lüfter geht nicht unter 10,0 Volt egal was ich probiere.
Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung?
»Marco1712« hat folgende Datei angehängt:
  • Lüfter SCSH.jpg (283,23 kB - 84 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. März 2024, 11:48)

Dienstag, 19. September 2017, 16:42

wenn das nach dem rücksetzen auf Werkseinstellungen immer noch so ist musst du dein aquaduct einsenden.
Melde dich vorher beim Support: info@aqua-computer.de

Mittwoch, 20. September 2017, 11:18

Danke für die Info, der Reset auf die Werkseinstellungen hat leider nix gebracht.
Eine Rücksendung fällt wohl aus, möchte nicht Wochen warten und dann die Rückmeldung bekommen leider defekt weil SIE einen Lüfter getauscht haben.
Der war von Anfang an defekt, ich hatte ihn getauscht und es lief wunderbar bis vor kurzem.
Den 360 XT hatte ich kurz nach dem Kauf schon zweimal zurückschicken dürfen, einmal Pumpe undicht, dann Displayfehler. Der dritte kam dann mit 2 funktionsfähigen Lüftern, der Dritte hat sich nie gerührt.
Ich hatte kein Bock wieder 2 Wochen zu warten und hab den selbst getauscht, dann schnurrte das Din endlich über drei Jahre bis jetzt.
Nee sorry hab die Schnauze voll, wenn ich was zum basteln und für die Werkstatt will, kauf ich mir einen alten Fiat.

Nachtrag:

Der Lüfter 1 (der selbst erneuerte!) lässt sich regeln wenn er alleine angesteuert wird, sobald 2 und 3 dazu genommen werden ist es so das 10,0 Volt auf alle gehen.
Also werde ich die mal tauschen, mal sehen was es bringt.
Für fast 500 € die ich im Jahr 2013 dafür hingeblättert habe und erst Nummer drei lief, bin ich so enttäuscht, dass ich auf Luftkühlung zurück gehe, wenn der Lüftertausch nix bringt.

Zuviel Geld für sehr verletzungsanfällige Technik.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marco1712« (20. September 2017, 12:15)

Mittwoch, 20. September 2017, 16:15

Gegen welchen Lüftertyp hast du denn getauscht? Es ist recht einfach durch Lüfter mit zu viel leistung die Steuerung zu beschädigen.
Du kannst auch nur die Steuerung einschicken wenn du es wieder selbst zusammenbaust.

Mittwoch, 20. September 2017, 20:30

Moin,

eher weniger Leistung Original hat 0,18 A, hab die Pure Wing von Be Quite verbaut mit max. 0,12 A.
Sprechen wir jetzt davon das die Elkos auf der Platine platt sein könnten? Die sahen zumindest optisch fit aus nicht bebläht oder geborsten.

Wäre jetzt ineffektiv für 5 € die Platinen zu verschicken, wenn es Elkos im Gesamtwert von 98 Cent sind.

Lötkolben, Ersatzteile und Erfahrung sind vorrätig.

Mittwoch, 20. September 2017, 20:56

Sprechen wir jetzt davon das die Elkos auf der Platine platt sein könnten?
nein, das kann man nur sagen wenn man das messen kann. Das kann alles mögliche sein. Von defekten Endstufentransistoren bis hin zu kaputten Widerständen. Du kannst mal pauschal die 4 großen Transistoren wechseln. (MJD45H11 oder was ähnliches)