• 19.04.2024, 06:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meine erste Wasserkühlung mit Aquastream Ultimate und Aqualis XT ( Kein Aquaero! ) - Hilfe!

Sonntag, 8. Oktober 2017, 17:55

Hallo zusammen...

Versuche es mal mit einfachen Worten zu erklären.
Möchte mir nach meinem ersten PC Eigenbau vor etwa 12 Jahren mal wieder einen leistungsfähigen Rechner zusammenbauen.
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
Motherboard: Asus Z170 Deluxe
Graka: Asus GTX 1060 Dual 6 GB
CPU: i7 7700k 4,2 GHz
Netzteil: Be Quit Pure Power 10 700W CM
Geplantes Betriebssystem: Windows 10

Da ich keine All in One Wasserkühlung haben wollte, habe ich mich nach einiger Überlegung zum Kauf von Komponenten aus dem Hause Aqua Computer entschieden.

Jetzt zu meinem Problem... Ich denke ( hoffe :S ) mal, dass ich damit hier nicht ganz alleine stehe...
1) Aqualis
Nach dem Auspacken meines Aqualis findet sich in der Verpackung ein kleines gebogenes Blech mit zwei 4 mm Bohrungen, einer kleinen halbrunden und einer
eckigen Ausparung (siehe Water 5).
a) Weiß' jemand, wo genau dieses Blech angeschraubt wird und welchem Zweck es dient?
Der große Halter - iss' klar, wird unter dem Aqualis mit den zwei beiliegenden Inbus Schrauben besfestigt. Schon geschehen.
Auf zahlreichen Fotos sieht man oft auch eine schwarze, ringförmige Halterung, die dem Aqualis wohl im oberen Bereich zusätzlichen Halt gibt.
Diese lag' der Verpackung jedoch nicht bei.
b) Wird diese Halterung von Aqua Computer als Zubehör vertrieben?
Der Aqualis kann mit insgesamt 6 LED's bestückt werden. Habe die LED auch schon im Shop gefunden.
Wenn ich diese LED jedoch 6 x bestelle, habe ich 6 weiße Anschlussstecker, von denen ich ganz ehrlich gesagt noch nicht einmal bei einem wüsste,
wo genau ich ihn anschließen soll... ;(
c) Gibt es einen Hub / eine Bridge dafür, auf die ich alle 6 Stecker aufstecken kann, um sie dann an einem 12V Drivers Port am Be Quit anzuschließen,
oder sollte ich schon mal den Lötkolben nach oben holen?
Hat jemand von Euch den Aqualis bereits mit LED's bestückt und weiß eine Lösung für dieses - wenn auch kleines - Problem?
Bei dem Versuch, die einzelnen Komponenten zu verbinden, stoße ich zunächst auf ein USB Problem, welches den erfahrenen Aqua Bastlern
unter Euch vmtl. ein "Typisch Anfänger" - Lächeln :thumbsup: kosten wird...
Auf meinem Motherboard finden sich zwei 10-1 PIN USB 2.0 Anschlüsse, von denen einer bereits durch das Front Panel belegt ist.
Ich habe aber gleich zwei USB 5 PIN Anschlüsse - einen von der Aquastream und einen von dem Aqualis.
d) Müssen zum ersten Einrichten beide Geräte zeitgleich mit USB Spannung versorgt werden und - falls ja - wie schließe ich diese an das Mainboard an? (siehe Water 3)
e) Kann ich beide USB 5 PIN Anschlüsse direkt untereinander in den 10-1 Port stecken oder muss ich mit einem Y-Kabel arbeiten? ( Art. Nr. ? )

An dem Aqualis befinden sich noch 3 weitere Anschlüsse (siehe Water 4) - Aquabus ( sollte die Steuerung sein... ), Temp ( zum Anschluss eines Temperaturfühlers... )
und Alarm für die Verbindung zum Motherboard. Hier soll das mitgelieferte Kabel an das Motherboard angeschlossen werden.
f) Liege ich richtig, wenn ich dieses Kabel an den 2 PIN Anschluss T_Sensor auf meinem Motherboard ( links unten ) anschließe?

g) Muss ich zwei Temperatursensoren im Wasserkreislauf verbauen ( z. B. einen an der CPU, einen am Aqualis ), weil beide Geräte - sowohl die Aquastream Pumpe,
als auch der Aqualis Ausgleichsbehälter einen Temp Anschluss haben, oder kann man die Temp Anschlüsse beider Geräte verbinden, um dann an beide Geräte
einen Temperatur Messwert zeitgleich an zwei Geräte zu schicken (Y-Kabel)?

h) Ist es zum Arbeiten mit der Aquasuite Software zwingend erforderlich, dass die Daten über den Aquabus zum Aquaero geschickt werden,
oder erkennt der Computer die angeschlossenen Geräte auch so??
i) Kann oder sollte ich sogar die zwei Geräte Komponenten miteinander verbinden ( Master / Slave Prinzip ), so dass dann nur eines der Geräte das Signal
an den Aquaero oder direkt an den PC ( Motherboard ) weiter gibt, oder muss ich jedes Gerät einzeln anschließen?
j) Handelt es sich bei dem gezeigten Bauteil (siehe Water 6) - um die - entgegen der Beschreibung - bereits montierte Druckmembrane?

Meinem Aqualis lag' eine Beschreibung für einen "Durchflusssensor mps flow", einen Durchflusssensor high flow USB", einem Drucksensor "mps pressure",
sowie einer D5-Pumpenmechanik bei, was ich sehr verwirrend finde, da an keiner Stelle konkret erwähnt wird, welches der genannten Bauteile
denn nun bei dem Aqualis XT verbaut wurde...
Nach langer Suche konnte ich in der Montageanleitung unter "Füllstandsmessung" herausfinden, dass hier ein Drucksensor "mps pressure Delta 40" verbaut wurde.
Hier steht auch: "Montieren Sie die "Druckausgleichsmembran" im Deckel des Ausgleichsbehälters.
Diese scheint jedoch im Deckel bereits montiert zu sein (siehe Bild 3) - ich hoffe, das ist die Membrane...


2) Aquastream Pumpe

An der Aquastream befinden sich neben dem BUS Anschluss und dem unten quer liegenden 12V Anschluss, den ich ebenfalls mit Spannung aus dem
"Be Quit 12V Drivers Anschluss" gespeist habe, ein "RPM" Anschluss, ein "Flow" und ein "Lüfter" Anschluss (siehe Water 1).

Der "RPM" Anschluss ist der Beschreibung nach - wenn ich das richtig verstanden habe - dem "Alarm" Anschluss des Aqualis gleichzusetzen.
a) Kann ich den "RPM Ausgang" mit dem "Alarm Ausgang" des Aqualis zusammenführen und dann an den 2 PIN "T_Sensor" des Mainboards anschließen?

An den "Lüfter" Anschluss kann man lt. Anleitung Lüfter bis 1A Stromstärke ( 12W ) betreiben, die dann in Abhängigkeit der Wassertemperatur betrieben werden.
Hier stellt sich mir die Frage, wie das Zusammenspiel - bzw. die tatsächliche Verkabelung aussieht?

In meinem Enthoo Luxe ist bereits eine Lüftersteuerung (Hub) (siehe Water 2) für 6 Lüfter verbaut.
Rein rechnerisch für jeden nachvollziehbar kann ich jedoch nicht den gesamten Hub an die Pumpe hängen, da bereits ein Lüfter (120er) unter Höchstdrehzahl
lt. Hersteller schon auf ca. 3,72 W kommt.
b) Kann ich einen separaten PWM Lüfter Hub, an den ich nur die 3 Lüfter des großen Radiators hänge an der Pumpe anschließen?

Alle Geräte

Welche Steuerung benötige ich, um auf einfachstem Weg beide Geräte (Aquastream & Aqualis) über die Aquasuite Software steuern, bzw. kontrollieren zu können?

Super hilfreich für alle Water Newbis wie mich wäre ein "Geräte Anschluss Video" auf YouTube oder eine schematische Anschlusszeichnung,

der man entnehmen kann, wie die Einzelkomponenten zusammenwirken und angeschlossen werden müssen - am besten gleich mit Art. Nr. versehen,

damit man das fehlende Bauteil - und sollte es nur ein Kabel sein - gleich bestellen kann...


Ich weiß - viele Fragen - aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte, damit ich diese Wakü endlich zum Laufen bekomme... ^^

Vielen Dank vorab. :rolleyes:
»Flow« hat folgende Dateien angehängt:
  • Water 1.JPG (400,13 kB - 124 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2024, 20:28)
  • Water 2.JPG (496,37 kB - 110 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2024, 22:50)
  • Water 3.JPG (322,78 kB - 185 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Februar 2024, 23:36)
  • Water 4.JPG (491,97 kB - 117 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2024, 07:40)
  • Water 5.JPG (247,7 kB - 144 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Februar 2024, 18:58)
  • Water 6.JPG (353,78 kB - 144 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2024, 07:40)

RE: Meine erste Wasserkühlung mit Aquastream Ultimate und Aqualis XT ( Kein Aquaero! ) - Hilfe!

Sonntag, 8. Oktober 2017, 23:41

Zitat

Hallo zusammen...

Versuche es mal mit einfachen Worten zu erklären.
Möchte mir nach meinem ersten PC Eigenbau vor etwa 12 Jahren mal wieder einen leistungsfähigen Rechner zusammenbauen.
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
Motherboard: Asus Z170 Deluxe
Graka: Asus GTX 1060 Dual 6 GB
CPU: i7 7700k 4,2 GHz
Netzteil: Be Quit Pure Power 10 700W CM
Geplantes Betriebssystem: Windows 10

Da ich keine All in One Wasserkühlung haben wollte, habe ich mich nach einiger Überlegung zum Kauf von Komponenten aus dem Hause Aqua Computer entschieden.

Jetzt zu meinem Problem... Ich denke ( hoffe :S ) mal, dass ich damit hier nicht ganz alleine stehe..


Hi, also vorab.... Ich hab selbst keine Ahnung ;)

Habe mir selbst grad erst einen riesen Berg Teile bei AC gekauft und kämpfe mich durch meinen ersten eigenbau PC.

Zitat

1) Aqualis
Nach dem Auspacken meines Aqualis findet sich in der Verpackung ein kleines gebogenes Blech mit zwei 4 mm Bohrungen, einer kleinen halbrunden und einer
eckigen Ausparung (siehe Water 5).

a) Weiß' jemand, wo genau dieses Blech angeschraubt wird und welchem Zweck es dient?
Der große Halter - iss' klar, wird unter dem Aqualis mit den zwei beiliegenden Inbus Schrauben besfestigt. Schon geschehen.
Auf zahlreichen Fotos sieht man oft auch eine schwarze, ringförmige Halterung, die dem Aqualis wohl im oberen Bereich zusätzlichen Halt gibt.
Diese lag' der Verpackung jedoch nicht bei.
Das Blech auf Bild 5 wird alternativ verwendet, wenn du den Wasserrücklauf unten hernimmst.

Also Wasserrücklauf am mittleren Anschluss, dann hast du diesen Wassersprudeleffekt wenn der Rücklauf über das VA Rohr oben austritt.
Dafür ist dann unten das Plexiglas angebracht, das die Pumpe nicht Luftblasen ansaugen kann.

Nimmst du den äusseren Anschluss, ist der Wasserein- und Ausgang am Boden.
Das Plexiglas unten wird entfernt und stattdessen der VA Winkel eingeschraubt.

Steht auch in dem Kleinen Heftchen drin.

Zitat

b) Wird diese Halterung von Aqua Computer als Zubehör vertrieben?
Der Aqualis kann mit insgesamt 6 LED's bestückt werden. Habe die LED auch schon im Shop gefunden.
Wenn ich diese LED jedoch 6 x bestelle, habe ich 6 weiße Anschlussstecker, von denen ich ganz ehrlich gesagt noch nicht einmal bei einem wüsste,
wo genau ich ihn anschließen soll... ;(
c) Gibt es einen Hub / eine Bridge dafür, auf die ich alle 6 Stecker aufstecken kann, um sie dann an einem 12V Drivers Port am Be Quit anzuschließen,
oder sollte ich schon mal den Lötkolben nach oben holen?
Hat jemand von Euch den Aqualis bereits mit LED's bestückt und weiß eine Lösung für dieses - wenn auch kleines - Problem?
Bei AC gibt es alles als Einzelteile und Zubehör

Für den, der es braucht ärgerlich....
Für den der es nicht braucht zum Vorteil, weil er das ungebrauchte eben nicht mit bezahlen muss.

Den Halter gibt´s hier

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2918


Der weisst Stecker ist an deinem Netzteil zu finden.

Je nach LED.. hab mir grad die Bilder angesehen und bei einer LED sind die Kabel an 5V geklemmt, an einer Anderen an 12V wenn ich mich nich Irre..
Ich empfinde die Kabel auch ziemlich Dick auf den Fotos, so das es bei 6 LED evtl eng wird.

Würde die LED einzeln nehmen...

sei es bei AC

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=1672

oder bei den üblichen verdächtigen.
Entweder alle einzeln verkabelt mit eigenen Widerstand oder alle zusammen auf einen. Möglichkeiten bestehen viele.

Wenn du löten kannst ( wie du angemerkt hast ) ist das ja kein Problem.

Ansonsten gibt es bestimmt auch adapter die Weissen Stecker entsprechend zusammen zu klemmen.

Zitat


Bei dem Versuch, die einzelnen Komponenten zu verbinden, stoße ich zunächst auf ein USB Problem, welches den erfahrenen Aqua Bastlern
unter Euch vmtl. ein "Typisch Anfänger" - Lächeln :thumbsup: kosten wird...
Auf meinem Motherboard finden sich zwei 10-1 PIN USB 2.0 Anschlüsse, von denen einer bereits durch das Front Panel belegt ist.
Ich habe aber gleich zwei USB 5 PIN Anschlüsse - einen von der Aquastream und einen von dem Aqualis.
d) Müssen zum ersten Einrichten beide Geräte zeitgleich mit USB Spannung versorgt werden und - falls ja - wie schließe ich diese an das Mainboard an? (siehe Water 3)
e) Kann ich beide USB 5 PIN Anschlüsse direkt untereinander in den 10-1 Port stecken oder muss ich mit einem Y-Kabel arbeiten? ( Art. Nr. ? )
Soweit ich das verstanden habe, braucht man nur das USB Kabel zum einrichten und kann es dann entfernen.... das geht auch nacheinander zu registrieren..
die weitere Komunikation geht dann via Aquabus

ABER::::

In verbindung mit dem Aquaero

Da du diesen scheinbar nicht verwendest, könnte sein, das du zum Betrieb den USB Stecken lassen musst.
oder du kannst beide geräte miteinander per Aquabus und nur ein davon per USB ???

Da wart mal auf die Expertenmeinung.

USB Erweitern kannst du, wenn ich das richtig verstehe mit dem Hubby

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3419


Zitat

An dem Aqualis befinden sich noch 3 weitere Anschlüsse (siehe Water 4) - Aquabus ( sollte die Steuerung sein... ), Temp ( zum Anschluss eines Temperaturfühlers... )
und Alarm für die Verbindung zum Motherboard. Hier soll das mitgelieferte Kabel an das Motherboard angeschlossen werden.
f) Liege ich richtig, wenn ich dieses Kabel an den 2 PIN Anschluss T_Sensor auf meinem Motherboard ( links unten ) anschließe?
der 2 Polige Temp Anschluss ist zum einbinden eines Externen Sensors

Den Alarm bin ich mir nicht sicher.. Denke das man den an einem CPU Lüfteranschluss anstecken kann. Da weiss ich aber jetzt auch nicht wirklich ob ich richtig liege.

Der T-Sensor an dem Mainboard wird wohl auch ein Temperatursensor eingang sein.

Zitat

g) Muss ich zwei Temperatursensoren im Wasserkreislauf verbauen ( z. B. einen an der CPU, einen am Aqualis ), weil beide Geräte - sowohl die Aquastream Pumpe,
als auch der Aqualis Ausgleichsbehälter einen Temp Anschluss haben, oder kann man die Temp Anschlüsse beider Geräte verbinden, um dann an beide Geräte
einen Temperatur Messwert zeitgleich an zwei Geräte zu schicken (Y-Kabel)?
Du musst keinen T-Sensor verbauen aber du kannst...

Ausgewertet und verarbeitet wird das dann in der Software. diese wird die Sensordaten dann wohl über den USB bekommen.

Zitat

h) Ist es zum Arbeiten mit der Aquasuite Software zwingend erforderlich, dass die Daten über den Aquabus zum Aquaero geschickt werden,
oder erkennt der Computer die angeschlossenen Geräte auch so??
Erklärt sich ja jetzt von selbst


Zitat

i) Kann oder sollte ich sogar die zwei Geräte Komponenten miteinander verbinden ( Master / Slave Prinzip ), so dass dann nur eines der Geräte das Signal
an den Aquaero oder direkt an den PC ( Motherboard ) weiter gibt, oder muss ich jedes Gerät einzeln anschließen?

Sonntag, 8. Oktober 2017, 23:42

Zitat

) Kann oder sollte ich sogar die zwei Geräte Komponenten miteinander
verbinden ( Master / Slave Prinzip ), so dass dann nur eines der Geräte
das Signal

an den Aquaero oder direkt an den PC ( Motherboard ) weiter gibt, oder muss ich jedes Gerät einzeln anschließen

Wenn du mehrer Geräte an den Aquabus der Aquaero anschliessen willst,
brauchst du den Splitty 9

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3420

Dazu dann noch die entsprechenden Buskabel..

In Verbindung mit den 4 Poligen Buskabeln sparst dir dann die Stromversorgung via USB

Zitat


j) Handelt es sich bei dem gezeigten Bauteil (siehe Water 6) - um die -
entgegen der Beschreibung - bereits montierte Druckmembrane?
Ja das ist sie

Zitat


Meinem
Aqualis lag' eine Beschreibung für einen "Durchflusssensor mps flow",
einen Durchflusssensor high flow USB", einem Drucksensor "mps pressure",
sowie
einer D5-Pumpenmechanik bei, was ich sehr verwirrend finde, da an
keiner Stelle konkret erwähnt wird, welches der genannten Bauteile
denn nun bei dem Aqualis XT verbaut wurde...
Diese Anleitung ist Universal gehalten und der Part der Füllstandsmessung gehört zum Aqualis..
Durchflusssensor ist da keiner in deinem AGB.

Einen Virtuellen Durchflusssensor kannst du aber in der Ultimate gegen Aufpreis freischalten oder so ....


Zitat


Nach
langer Suche konnte ich in der Montageanleitung unter
"Füllstandsmessung" herausfinden, dass hier ein Drucksensor "mps
pressure Delta 40" verbaut wurde.
Hier steht auch: "Montieren Sie die "Druckausgleichsmembran" im Deckel des Ausgleichsbehälters.
Diese scheint jedoch im Deckel bereits montiert zu sein (siehe Bild 3) - ich hoffe, das ist die Membrane..
Ist in diesem Fall dann ja auch selbsterklärend wenn du weiter oben gelesen hast...

Zitat

2) Aquastream Pumpe

An
der Aquastream befinden sich neben dem BUS Anschluss und dem unten quer
liegenden 12V Anschluss, den ich ebenfalls mit Spannung aus dem
"Be Quit 12V Drivers Anschluss" gespeist habe, ein "RPM" Anschluss, ein "Flow" und ein "Lüfter" Anschluss (siehe Water 1).

Der
"RPM" Anschluss ist der Beschreibung nach - wenn ich das richtig
verstanden habe - dem "Alarm" Anschluss des Aqualis gleichzusetzen.
a)
Kann ich den "RPM Ausgang" mit dem "Alarm Ausgang" des Aqualis
zusammenführen und dann an den 2 PIN "T_Sensor" des Mainboards
anschließen?
Nein Ich denke nicht.... wie oben erwähnt bitte auf Fachkundigen Rat warten :D

Zitat


An den "Lüfter" Anschluss kann man lt. Anleitung Lüfter bis 1A
Stromstärke ( 12W ) betreiben, die dann in Abhängigkeit der
Wassertemperatur betrieben werden.
Hier stellt sich mir die Frage, wie das Zusammenspiel - bzw. die tatsächliche Verkabelung aussieht?
Der in der Ultimate Integrierte Temperatursensor kann den Lüfteranschluss über die Aquasuite Software steuern.

Zitat

In meinem Enthoo Luxe ist bereits eine Lüftersteuerung (Hub) (siehe Water 2) für 6 Lüfter verbaut.
Rein
rechnerisch für jeden nachvollziehbar kann ich jedoch nicht den
gesamten Hub an die Pumpe hängen, da bereits ein Lüfter (120er) unter
Höchstdrehzahl
lt. Hersteller schon auf ca. 3,72 W kommt.
b) Kann ich einen separaten PWM Lüfter Hub, an den ich nur die 3 Lüfter des großen Radiators hänge an der Pumpe anschließen?
Da Kannst du auch diesen Splitty 9 verwenden.

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3420

zu beachten wäre der Maximale Strom der Ultimate..

Dein
Vorhandener HUB wäre aber in der Lüftersteuerung der Aquasuite nicht
enthalten. ob man das als Fremdsoftware mit einbezihen kann weiss ich
nicht.

Ich könnte mit aber vorstellen, das die zB die Lüfter alle
zusammen auf einem Hub mit externem Strom versorgst und nur das PWM
Signal als Steuerleitung abgreifst.
ob das so funktioniert ??? hatte da die letzten Tage was gelesen

Zitat

Alle Geräte

Welche
Steuerung benötige ich, um auf einfachstem Weg beide Geräte (Aquastream
& Aqualis) über die Aquasuite Software steuern, bzw. kontrollieren
zu können?

Super hilfreich für alle Water Newbis wie mich wäre
ein "Geräte Anschluss Video" auf YouTube oder eine schematische
Anschlusszeichnung,

der man entnehmen kann, wie die
Einzelkomponenten zusammenwirken und angeschlossen werden müssen - am
besten gleich mit Art. Nr. versehen,

damit man das fehlende Bauteil - und sollte es nur ein Kabel sein - gleich bestellen kann...


Ich
weiß - viele Fragen - aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn mir
jemand von Euch weiterhelfen könnte, damit ich diese Wakü endlich zum
Laufen bekomme... ^^

Vielen Dank vorab. :rolleyes:
Ich hoffe ich konnte dich an der einen oder anderen Stelle auf die richtige Spur bringen.

Ob das alles so seine Richtigkeit hat, müsstest du Bitte dennoch abwarten.

Ich versuch das selbst grad irgendwie in meinen Hohlen Schädel zu bekommen 8o

Montag, 9. Oktober 2017, 16:34

Hallo John,

vielen lieben Dank für Deine Ausführungen...

So bin ich in dem Glaslabyrinth wieder ein Stückchen weiter.

Warte dann mal auf den einen oder anderen Tipp aus dem Hause Aqua Computer.


Beste Grüße und viel Erfolg beim Eigenbau, Mike. ;)

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 09:23

Der "RPM" Anschluss ist der Beschreibung nach - wenn ich das richtig verstanden habe - dem "Alarm" Anschluss des Aqualis gleichzusetzen.
a) Kann ich den "RPM Ausgang" mit dem "Alarm Ausgang" des Aqualis zusammenführen und dann an den 2 PIN "T_Sensor" des Mainboards anschließen?
nein, die jeder ausgang kann nur mit je einem Lüfterausgang verbunden werden.
Wichtig! Wenn du den aquabus mit einem Lüfterausgang verbindest zerstörst du deine Geräte.
Welche Steuerung benötige ich, um auf einfachstem Weg beide Geräte (Aquastream & Aqualis) über die Aquasuite Software steuern, bzw. kontrollieren zu können?
gar keine, einfach beide per USB ans Mainbord und die aquasuite benutzten.
e) Kann ich beide USB 5 PIN Anschlüsse direkt untereinander in den 10-1 Port stecken oder muss ich mit einem Y-Kabel arbeiten? ( Art. Nr. ? )
Jedes Gerät muss an einen 5(oder 4) Pin USB Header verbunden werden. Man kann keine USB Geräte parallel schalten. Dafür gibt es Hubs.