• 16.04.2024, 12:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hohe CPU Auslastung von Aqua Computer Service

Montag, 16. Oktober 2017, 13:40

Hallo, ich habe folgendes Problem:
die CPU Auslastung von Aqua Computer Service ist bei mir dauerhaft auf 39-41%, installierte Aquasuite ist 2017-2.

Gibt es eine Lösung dazu?

MfG

Dienstag, 17. Oktober 2017, 17:03

Bei mir liegt die bei aktivem Datenupload und HWinfo Auswertung bei maximal 1,4%. Ist dein Aktualisierungsintervall zum Loggen vielleicht sehr hoch bzw. die Zeit sehr niedrig gesetzt? Ansonsten würde ich an deiner Stelle die Aquasuite neu herunterladen und eine Neuinstallation vornehmen. Das kann man in der Installationsroutine ja auswählen, damit alle Einstellungen der Aquasuite gelöscht werden.
Danachg würde ich nach jeder getätigten Änderung in der Aquasuite die Auslastung beobachten, vielleicht findest du so den "Übeltäter". :thumbup:

wpuser

Senior Member

Dienstag, 17. Oktober 2017, 17:41

Ich konnte das Problem in der letzten Zeit (aquasuite 2017-2) auch manchmal beobachten. 8|

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 09:08

Hab den Service beendet und neu gestartet nun geht es im Moment wieder, kommt aber sporadisch wieder...
Neuinstall hab ich schon durch. Das Problem besteht weiterhin.

MfG

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 13:15

Hallo,
bei mir ist es ähnlich. Allerdings stört mich die CPU-Auslastung weninger da genug Power. Schlimmer finde ich, das meine Mouse regelmäßig 2-3sec "einfriert" und es damit nicht weitergeht.

mfG

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 16:21

Das Problem liegt dann sicher im Bereich des Hardware-Monitoring. Am besten das Hardware-Monitoring einmal deaktivieren und dann wieder einzeln aktivieren.
Wenn es Probleme gibt dann resultieren diese eigentlich immer aus dem Monitoring.

Es wird in Kürze ein größeres Update für die aquasuite 2017 geben das viele Probleme in diesem Bereich behebt.

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 21:13

Kurzes Feedback, es scheint wirklich am Hardware Monitoring zu liegen.

Ausgestellt und nun liege ich wieder bei 1,2% CPU.

Danke soweit!

Aysberg

unregistriert

Samstag, 28. Oktober 2017, 04:53

Nutze aquasuite 2017-2 zusammen mit einer aquastream XT und VISION. Der Aqua Computer Service unter Windows 10 x64 FCU hat im Idle immer die höchste Systemlast, das nervt. Ist es möglich die Überwachung so gering wie möglich runterzufahren. Es würde mir reichen, wenn schlicht die Pumpe die Frequenz hält.

Gibt es eine minimal config Datei. Ich habe unter Settings schon alle Häkchen bei Hardware Monitor deaktiviert, Logs schreibe ich auch nicht.

Eigentlich tut sie das vermutlich von Haus aus, installiere ich die aquasuite jedoch nicht, so startet die Pumpe bei jeglicher Änderung am USB Bus, einstecken eines USB Sticks etc. neu. Das ist auch keine Lösung.

Mittwoch, 1. November 2017, 12:18

Bei mir ist es auch so, dass der Aqua Computer Service eine ungewöhnlich hohe CPU last erzeugt für das was er eigentlich tut. Und ich benutze auch kein Logging oder eines der erweiterten Features. Im Idle der Dienst der am meisten CPU und I/O zieht.

Greedo

unregistriert

Samstag, 30. Dezember 2017, 12:37

Moin. Da ich vorhin auch eine hohe Auslastung vom Service (v2017-2) hatte ( 40% auf nem i5-6500 ), stolperte ich auch über diesen Thread.

Mein Verdacht ist, dass das mit anderen Temp/Stresstest/Monitoring-Programmen zusammenhängt.
Die hohe Auslastung bekam ich nur wenn "Core Temp", "CPU-Z" u.a. parallel dazu liefen.

Kann natürlich bei Anderen anders sein.

edit: Offener Test wäre noch die neueste Version der Suite 2017-3.2 vom 19.12.2017

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Greedo« (30. Dezember 2017, 12:39)

Dienstag, 30. Januar 2018, 19:48

HI würde mich auch gern ihn das Theme ein bringen auch bei mir nimmt der Service sehr viele Auslastung .
Kann man ihn irgend wie komplett auschalten?

Montag, 26. Februar 2018, 20:42

auch wenn der Thread schon ne Weile alt ist:
Hatte auch dieses Problem, die Aquasuite hat 100% eines meiner Threads beansprucht.
Hat sich aber erledigt nachdem ich auf die Version 2017-3.2 geupdated habe. Seitdem nicht wieder vorgekommen.