• 16.04.2024, 08:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Komische Werte Aquaero 6 LT / 2x D5 USB Pumpem und USB Highflow Sensor

Mittwoch, 8. November 2017, 17:10

Hi,

habe einen Einzelkreislauf mit 2 x D5 Pumpen und USB Highflowsensor sowie 2 separaten Fitting-Temperatursensoren jeweils direkt am Ausgang meiner beiden Radiatoren.
Die Sensoren sind mit dem Aquaero mittels der 2 Pin-Anschlüsse verbunden und belegen dort die Temparatur-Sensor-Steckplätze 8-4.

Die Temperatursensoren der Fittings liefern realistische Werte, die Temperatur liegt zwischen 25 °C beim Ausgang 560mm Radiator und 28° C beim Ausgang 280mm Radiator.
Die beiden D5 Pumpen aber liefern Werte von einmal +180°C bei der einen und bei der anderen +220°C - na und der USB Highflow zeigt glatte -20°C an. Was die Kabelverbindung betrifft, kann man ja nix falsch machen bei 2 pins,
denn kommt kein Signal, hat man einen Pin an einer Komponente verdreht angeschlossen, ob schwarz oder rotes Kabel ist aber sonst prinzipiell Latte.

Im Moment sind FlowSensor und die beiden Pumpen noch nicht anderweitig mit dem Aquaero verbunden, das USB-Hub um alle 3 per USB anschließen zu können war aber heute in der Post,
d.h. in Zukunft kommen diese Werte ohnehin per USB - interessieren würde es mich aber schon, wie diese Werte zustande kommen.

Grüße

Herbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HerbertGozambo« (8. November 2017, 17:15)

Mittwoch, 8. November 2017, 17:43

Welchen Temperatursensor hast du an der Pumpe bzw. dem Durchflusssensor angeschlossen? Schwarzes und rotes Kabel hört sich schon mal nicht nach Zubehör von uns an.

Donnerstag, 9. November 2017, 01:28

Naja, das erklärt ja schon mal den grundlegenden Fehler. Ich dachte, die haben die Sensoren schon onboard und die 2 pins sind dazu da, um per female/female-Anschluss diese Daten an den Aquabus zu melden in dem man Kabel female 2 pin Pumpe / 2 pin Temperature Aquaero 6 LT reinsteckt. Nach lesen von Punkt 8.4 in der Anleitung wird mir das nun auch klar.

Dann gleich zur nächsten Frage. Euer USB Hub ist nun gekommen.
1. Was ihr da vielleicht in die Anleitung reinschreiben könntet: Es ist zwar in der Anleitung klar, dass das Hub am Anschluss "USB IN" mit dem PC verbunden werden muss, was aber nicht drin steht: Den Aquaero ans Hub anzuschließen bringt gar nichts. Der muss auch direkt mit dem PC/Motherboard verbunden werden und holt sich die Infos über den PC. Wenn man den Aquaero aber selber am Hub hat, dann gilt er in der Aquasuite als nicht per USB verbunden. Wenn das in der Anleitung stünde, ein schlankes Sätzchen, dann wäre viel Umsteckerei erspart. Die meisten kaufen das Teil ja explizit aus dem Grund.
Nun aber zu Frage:
A) Es stecken nun D5 USB Pumpe 1 und 2 am Hub und der USB High Flow Sensor. Ich hatte aber auch Pumpe 1 zusätzlich am Aquaero über den "Aquqabus high" 4pin verbunden. Was auffällt: Die Kontrollmöglichkeiten in der Aquasuite bei Geräten die über den "Aquabus high" angeschlossen sind, scheinen wesentlich umfangreicher als bei Anschluss über USB, kann das sein? Zumindest bei der Pumpe war das bei mir der Fall.
B) Wenn meine Vermutung in Frage A) zutrifft, ist das zwar nicht gut, aber ich würde dann definitiv den Anschluss der beiden Pumpen und des Highflow Sensors an der Aquabus High-Schnittstelle haben wollen. Was für einen Mehrfachstecker nehme ich denn da. Die, die ich gekauft habe, waren alle "kastriert", da hatten bei 3-er Kombinationen (1x Female für den Bus und 3x Male für die Verbindungen zu den Endgeräten) jeweils nur einer der Male Anschlüsse dann auch wirklich 4 pins, die anderen beiden hatten dann nur 3. Mit welchem Kabel kriege ich alle 3 Komponenten an die Aquabus High-Schnittstelle?

Danke für die Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HerbertGozambo« (9. November 2017, 01:29)

Donnerstag, 9. November 2017, 01:37

Hi,
Das lässt sich mit dem Splitty9 lösen.

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…51ptd7ieoo8dvj6

Donnerstag, 9. November 2017, 10:08

Stimmt, ich Vollhonk, dass war ja eigentlich auch der ursprüngliche Plan. Leider nun mit dem USB Hub ein dann vollkommen überflüssiges Teil gekauft, denn ein Vorteil wenn man beides angeschlossen hat, ist ja nicht erkennbar.
Zum Glück ist im Thermaltake the tower 900 genug Platz hinten, dann kann ich mir noch weitere 100 Teile hinten einbauen, die ich dann gar nicht brauche, ohne das es stört.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HerbertGozambo« (9. November 2017, 10:09)

Donnerstag, 9. November 2017, 14:15

Dass dein aquaero nicht am Hub gefunden wird dürfte ein Fehler vom Chipsatz deines Boards sein. Ich gehe relativ stark davon aus, dass du ein AM4 System betreibst. Da gibt es leider noch so einige Bugs beim USB, wobei da AMD und Microsoft wohl dran sind.

Der erweiterte Funktionsumfang der Pumpe via aquabus ist eher der Kombination an sich geschuldet. Da du die Pumpe wie einen Lüfter regeln kannst stehen auch alle Reglertypen usw. zur Verfügung. Das sind Funktionen, die die Pumpe grundsätzlich gar nicht besitzt und komplett vom aquaero übernommen werden.

Um gleich dem nächsten Problem entgegen zu wirken: da deine Pumpen und der Durchflussensor die gleiche Steuerplatine nutzen haben die ab Werk auch die gleiche aquabus ID. Du musst bei den Geräten per USB im Systemreiter der aquasuite Software unterschiedliche aquabus IDs zuweisen.

wpuser

Senior Member

Donnerstag, 9. November 2017, 15:27

Leider nun mit dem USB Hub ein dann vollkommen überflüssiges Teil gekauft, denn ein Vorteil wenn man beides angeschlossen hat, ist ja nicht erkennbar.
Nun, die kannst dir so zumindest ein Umstecken der Kabel sparen, sobald ein Firmware-Update kommt ;)

Freitag, 10. November 2017, 07:42

Ich gehe relativ stark davon aus, dass du ein AM4 System betreibst. Da gibt es leider noch so einige Bugs beim USB, wobei da AMD und Microsoft wohl dran sind.

.


Na du machst mir ja Hoffnungen :P