• 16.04.2024, 17:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 4.22 wird als Generischer USB-Hub erkannt

Samstag, 2. Dezember 2017, 19:37

Hallo zusammen,
nach einem Umstieg von einem alten AMD System auf ein neues Asrock Z270 Extreme4 (Intel Chipsatz)
wird mein altes Aquaero 4.22 nicht mehr korrekt erkannt. Eine auf XT umgerüstete Aquastream wird
dagegen problemlos erkannt.



Gerät löschen und neu installieren bringt nichts, ebenso ein anderer USB Port.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze wieder nutzbar mache?

Gruß, Buekka

wpuser

Senior Member

RE: Aquaero 4.22 wird als Generischer USB-Hub erkannt

Samstag, 2. Dezember 2017, 19:43


Hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze wieder nutzbar mache?
aquaero 5 oder 6 kaufen. Das aquaero 4 funktioniert bei den meisten neuen Boards nicht mehr, da sie nicht mehr an den alten USB-1.1-Standard halten. Du könntest versuchen, einen USB 2.0 Controller (PCIe) einzubauen.

Montag, 4. Dezember 2017, 09:52

Altbekanntes Problem. Nähere Infos hier.

Bitte beachten, dass das verlinkte Topic bald sechs Jahre alt wird. Die darin vorgestellte Lösung funktioniert mittlerweile kaum noch. Das Topic ist eher interessant um die technischen Hintergründe zu verstehen.

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 19:27

Okay, shame on Intel.
Ich nehme mal an, das AE lässt sich auch nicht auslesen, wenn ich es per Aquabus mit der AS XT verbinde.
Ein neues AE 5 oder 6 scheidet jedenfalls aus. Das hätte für mich zu wenig Mehrwert bei dem Preis.
Mal sehen, ob ich ein USB 2.0 Controller mit internem Steckerplatz finde...

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 20:33

Nein, das aquaero kann nicht über eine Pumpe ausgelesen oder gesteuert werden. Das läuft grundsätzlich in die andere Richtung: aquabus Geräte können über das aquaero ausgelesen oder gesteuert werden und das je nach Gerät in der Regel auch nur mit Einschränkungen.

Samstag, 9. Dezember 2017, 22:54

Die Suche nach einem Controller erweist sich doch etwas schwieriger als erwartet.
Tut es auch ein USB 3.0 Controller, oder muss es zwingend ein 2.0er sein?