• 18.04.2024, 10:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aquasuite - Sensorenproblem

Dienstag, 16. Januar 2018, 18:00

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Sensoren in der aktuellen aquasuite 2017-3.2. Ich besitze meinen Aquaero 6 LT seit so ca. einem Monat. Nach der Installation der Software schaute ich mich da ein wenig um und endeckte unter anderem auch die Softwaresensoren. Einen der Sensoren hatte ich dann zum Testen auf meine CPU-Temperatur gesetzt und auch so gelassen. Nach einiger Zeit jedoch bemerkte ich, dass sich der Wert des Sensors irgendwann nicht mehr aktualisierte und alle Softwaresensoren es zwar zulassen eine Quelle auszuwählen, aber sich die Werte nicht mehr ändern - sprich: der angezeigte Wert ist immer der Rückfallwert. Da ich die Softwaresensoren nicht wirklich brauchte, ignorierte ich das "Problem" vorerst. Nun habe ich mir allerdings mit der Zeit weitere Dinge (farbwerk, mps, VISION) angeschafft und schon fällt mir das Problem wieder auf die Füße.

Ich habe nun eine Neuinstallation (mit Behalten der alten Daten) der aquasuite durchgeführt und daraufhin funktionierten die Sensoren wieder und ich richtete mir ein paar Seiten auf dem VISION ein. Das ist jetzt zwei Tage her. Als ich heute den Rechner heute anschaltete musste ich allerdings feststellen, dass die meissten Werte nun nicht mehr ausgelesen werden und bspw. auf dem VISION nicht mehr angezeigt werden können. Ich bin momentan nicht in der Lage einen Softwaresensor zu konfigurieren, sodass er den aktuellen Wert anzeigt. Auch im VISION sind lediglich nur drei Striche bei den Werten (Lüfterdrehzahl, Wassertemp., Durchlauf, etc.). Seltsamerweise, werden mir die gleichen Werte (selbe Quelle) sehr wohl auf der Übersichtsseite korrekt dargestellt. Auch in der Daten-Schnellansicht sind alle Werte vorhanden und aktualisieren sich permanent.

Mein System:

- aquasuite 2017-3.2

- aquaero 6 LT (intern usb)
- farbwerk (aquabus und intern usb)
- mps flow 200 (aquabus und intern usb)
- VISION Touch Tisch (extern usb)


Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Falls noch Fragen sind, einfach rein damit, bin für jeden Tip dankbar! :)

Gruß,

ejr

Dienstag, 16. Januar 2018, 18:49

Ich denke das ist irgend ein Problem in Richtung USB.
Sprich Mainboardtreiber, Bios Windows Updates checken.
Du wirst den Fehler isolieren und suchen müssen.

Dienstag, 16. Januar 2018, 20:33

Hallo

Habe soeben meinen Chipsatztreiber und die USB Treiber für mein Board aktualisiert - bei dürften ungefär zwei Jahre alt gewesen sein. ;)

Nach einem Neustart zeigt mein VISION die normalen Sensorwerte (Wasser Temp, Lüfterdrehzahl, etc. ) wieder an. Auch das konfigurieren der Software-Sensoren (aquaero, farbwerk) funktioniert jetzt wieder einwandfrei. :)

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. :thumbsup: Ich werde das mal weiter beobachten und schauen ob es länger hält.

Gruß,
ejr

Freitag, 19. Januar 2018, 21:15

Hallo

Also, ich habe heute Abend meinen Rechner angemacht und es lag wieder nach zwei Tagen das selbe Problem vor. Ich konnte keine Software Sensoren konfigurieren, die eingestellten Sensorwerte beim VISION zeigen nur noch drei Striche an (der Name der Sensoren war noch korrekt) und das VISION selbst tat das gleiche - drei Striche bei allen Werten.

Habe danach nochmal die Treiber-Geschichte geprüft und mit einem Tool wirklich ALLE Treiber meines System aktualisiert. Da waren welche dabei, da wusste ich gar nicht das man das überhaupt aktualisieren kann. Auf jeden Fall funktioniert nach einem Neustart nach der Treiber-Installations-Session alles wieder wie es soll. Es ist wirklich verrückt.

Allerdings bin ich jetzt im Laufe meiner Recherchen auf einen Punkt gestoßen, der mir seltsam vorkommt. Und zwar werden sowol der aquaero als auch das VISION Display in meinen Einstellungen bei den Geräten unter Windows 10 als Tastatur "betrieben". Das erklärt auch, dass manchmal nach dem Starten des Rechners eine Windows-Meldung aufgeht, dass eine neue Tastatur installiert wurde. Kennt ihr das Phänomen? Ist das normal? Kann man das irgendwie beeinflussen? Das farbwerk und das mps werden meiner Meinung nach korrekt unter den anderen Geräten aufgelistet. (Screenshot)

Vielleicht kommen wir ja dem Problem näher...

Gruß,
ejr
»eiswuerfeljr« hat folgendes Bild angehängt:
  • Capture.PNG

Samstag, 20. Januar 2018, 07:04

Allerdings bin ich jetzt im Laufe meiner Recherchen auf einen Punkt gestoßen, der mir seltsam vorkommt. Und zwar werden sowol der aquaero als auch das VISION Display in meinen Einstellungen bei den Geräten unter Windows 10 als Tastatur "betrieben"
das ist richtig so und ist nötig für die Funktionalität der Geräte.

Freitag, 26. Januar 2018, 23:04

Hallo zusammen

Ich wollte nur ein kurzes Update bezüglich meiner Sensoren liefern, für den Fall das jemand ein ähnliches Problem hat. Mein VISION und auch die Software Sensoren arbeiten jetzt seit dem letzten Treiber Update zuverlässig. Im Übrigen habe ich neben den Updates noch weitere Einstellungen vorgenommen. Ich habe bei allen "USB Root Hubs" unter Windows 10 im Gerätemanager eingestellt, dass es dem Computer nicht erlaubt ist die Geräte auszustellen um Strom zu sparen. Eventuell spielt das ja auch noch eine Rolle - separat getestet habe ich das allerdings nicht.

Allerdings bin ich jetzt im Laufe meiner Recherchen auf einen Punkt gestoßen, der mir seltsam vorkommt. Und zwar werden sowol der aquaero als auch das VISION Display in meinen Einstellungen bei den Geräten unter Windows 10 als Tastatur "betrieben"
das ist richtig so und ist nötig für die Funktionalität der Geräte.


Ähm, ok. Erhlich gesagt würde mich mal interessieren warum das so ist - falls man das presgeben darf. :)

Freue mich auf jeden Fall, dass die Geräte jetzt fehlerfrei laufen. Nochmals vielen Dank für deinen schnellen und zielführenden Beitrag. :)

Gruß,
ejr

Samstag, 27. Januar 2018, 06:45

Ähm, ok. Erhlich gesagt würde mich mal interessieren warum das so ist - falls man das presgeben darf.
ja, die Geräte können an den PC Shortcuts senden oder den PC An/Ausschalten, die Medientasten müssen ja auch irgendwie zum PC kommen wenn man ein Vision mit Tasten hat.

Samstag, 27. Januar 2018, 22:06

Ähm, ok. Erhlich gesagt würde mich mal interessieren warum das so ist - falls man das presgeben darf.
ja, die Geräte können an den PC Shortcuts senden oder den PC An/Ausschalten, die Medientasten müssen ja auch irgendwie zum PC kommen wenn man ein Vision mit Tasten hat.


Ok. Klingt erstmal einleuchtend.. und ... schöne Hard- und Software habt ihr da. Macht wirklich Spaß!

Gruß,
ejr

Ähnliche Themen