• 16.04.2024, 18:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AquaSuite - eigenen Sensor erstellen

Freitag, 19. Januar 2018, 11:59

Guten Tag, liebe AC-Gemeinde,

ich nutze seit bald einem Jahr meine Wasserkühlung und komme sehr gut damit zurecht. Gerade das Verwalten der Lüfter und der Pumpe finde ich wirklich gut gemacht. Leider gibt es eine Kleinigkeit, die mich stört: In der Aquasuite gibt es keine umschaltbaren Profile für unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, dass es vielleicht möglich wäre, eine eigene Lüfter- / Pumpendrehzahlkurve zu erstellen, die für verschiedene Profile ausgelegt ist. Zusätzlich sollen die Daten an einer Software gesendet werden, die diese Daten auswertet und wahlweise (über Hotkeys umschaltbar?) die echte Temperatur anzeigen oder eine fingieren... Die Software dazu will ich natürlich nicht von euch programmiert haben oder so, aber vielleicht weiß ja jemand, ob (noch besser: wie) meine Idee umsetzbar wäre. ;)

Zur genaueren Ausführung:
Mein Wasserkreislauf besteht aus: Aquastream Ultimate --> Durchflusssensor --> 420er-Rad --> GraKa --> CPU --> Mainboard --> 420er-Rad --> AGB
Beim Minimum von 3000rpm komme ich auf einen Durchfluss von ca. 33L/h, bei maximaler Drehzahl auf 83L/h. Da ich den Durchfluss schon gerne auf 40L/h mindestens hätte, habe ich zuerst die Pumpenfrequenz auf 40L/h gestellt (macht ja auch Sinn). Für eine etwas bessere Kühlleistung würde ich dann gerne die Pumpenfrequenz erhöhen, dafür muss ich jedoch immer die Aquasuite öffnen.
Die Lüfter sind sechs Noctua A14-PWM. Die sind eig. immer lautlos, bei „höheren“ Temperaturen (ab 34°C ungefähr) hört man die jedoch so langsam. Natürlich ist das überhaupt kein Problem, jedoch würde ich die Lüfter gerne im PC-Leerlauf (googlen usw.) weiterhin lautlos halten, auch wenn die Wassertemperatur damit ansteigt. Auch dafür musste ich bisher die Aquasuite erst öffnen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist es möglich, dass ich die Wassertemperatur und den Durchflusswert an eine Software sende, diese dann die Daten auswertet und mir eine bestimmte Temperatur ausgibt?
Bsp.: Die Lüfter- / Pumpendrehzahlkurve werden bisher von 20-40°C geregelt. Nun könnte ich doch einstellen, dass bei 10°C die Pumpe die Drehzahl erhöht. Die Software soll mir dann ausgeben, dass die Temperatur bei einem Durchfluss unter 40L/h nur 10°C beträgt. Die Pumpenfrequenz erhöht sich und sobald die 40L/h erreicht wurden, wird die normale Temperatur wieder ausgegeben genommen. Bei den Lüftern würde ich dann einstellen, dass bei 5°C die Lüfter lautlos sind und bei 15°C auf voller Leistung drehen. Mit Hotkeys schalte ich dann die Profile (und damit die Temperaturen) um. Die Temperatur sollte dann natürlich auch als Softwaresensor an die Aquasuite ausgegeben werden.

Welche Software kommt dafür in Betracht? Eine „Offline-Variante“ wäre wünschenswert, aber nicht unbedingt nötig.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und viele Grüße
Christian
»Grobiland« hat folgende Datei angehängt:
  • Lüfterkurve.jpg (583,68 kB - 133 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2024, 20:11)

Freitag, 19. Januar 2018, 12:08

Das was du beschreibst:
- Pumpendrehzahl nach Temperaturregeln (bzw. Wärmeabgabe des PCs)
- Lüfter lautlos im IDLE

Kann man ohne weiteres mit der AS konfigurieren, wo stößt du hier auf die Probleme die du mit einer zusätzlichen Software umsetzen willst? Pumpenleistung kannst du einem Regler zuweisen den du zB je nach Wassertemperatur regeln lässt. Das selbe für die Lüfter, dort musst du halt einfach die Anlaufschwelle höher stellen bzw. die kurve nicht linear laufen lassen, sondern exponenziell ansteigend.

Freitag, 19. Januar 2018, 12:41

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Das kann ich alles in der AS einstellen, stimmt schon, und ich habe auch soweit alles in der AS geregelt (siehe Screenshot im Anhang). Ich würde aber gerne auch zwischen Profilen über Hotkeys umschalten können, ohne die AS aufrufen zu müssen. Für das Gaming ist alles ideal und möglichst leise eingestellt (für Pumpe und Lüfter). Für googlen o.ä. sollte alles auf Minimum laufen. Und wenn ich schon dabei bin, würde ich auch direkt ein Profil einrichten, welches alles auf's Maximum stellt, damit das Wasser möglichst stark gekühlt wird, wenn ich mal paar Minuten weg bin. Und zwischen diesen Profilen möchte ich (z. B. im Game, aber auch auf dem Desktop) mit Hotkeys (Bsp.: [Fn]+[Pfeil links]) umschalten. Zusätzlich soll beim Gamen der Durchfluss bei min. 40L/h liegen.
Wie gesagt, für das Programmieren an sich soll sich hier bloß nicht jemand verantwortlich fühlen, ich suche nur einen umsetzbaren Weg und bringe schon mal einen Vorschlag mit. :)

Durchfluss und Temp. auslesen, an Software senden, Daten je nach Profil auswerten, an AS (als Softwaresensor) senden

Vielen Dank nochmal für die Antwort!

MfG Christian

RE: AquaSuite - eigenen Sensor erstellen

Donnerstag, 15. Februar 2018, 22:49


Lange Rede, kurzer Sinn: Ist es möglich, dass ich die Wassertemperatur und den Durchflusswert an eine Software sende, diese dann die Daten auswertet und mir eine bestimmte Temperatur ausgibt?
...
Durchfluss und Temp. auslesen, an Software senden, Daten je nach Profil auswerten, an AS (als Softwaresensor) senden


Denke schon. Hab es zwar nicht getestet, aber eigentlich sollte das klappen. Die Aquasuite stellt dafür ja die notwendigen Schnittstellen zur Verfügung. Mit einer selbst geschriebenen Software kannst du auf den SharedMemoryExport (alternativ auch XML Export - allerdings nicht so toll) zugreifen und die Werte auslesen. Dort kannst du die exportierten Werte verarbeiten und ein eigener Sensorimport reicht den berechneten Sensorwert in die Aquasuite zurück. Den kannst du dann benutzen wie alle anderen Sensorwerte auch. Aber wie gesagt, eine fertige Software wird es dafür vermutlich nicht geben. Da musst du schon selbst Hand anlegen.