• 16.04.2024, 18:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter über die Wassertemperatur steuern

Sonntag, 21. Januar 2018, 11:30

Moin,

baue gerade mein erstes wakü System zusammen.

Nun stelle ich mir die Frage wie ich meinen 360 Radiator der mit 3 Lüftern bestück ist Wassertemperatur abhängig steuere.

Meine Komponenten sind

- aquastream xt Ultra
- 3x corsair LL 120 RGB

Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könnt

RE: Lüfter über die Wassertemperatur steuern

Sonntag, 21. Januar 2018, 16:32

Moin,

baue gerade mein erstes wakü System zusammen.

Nun stelle ich mir die Frage wie ich meinen 360 Radiator der mit 3 Lüftern bestück ist Wassertemperatur abhängig steuere.

Meine Komponenten sind

- aquastream xt Ultra
- 3x corsair LL 120 RGB

Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könnt
Die Aquasuite installieren und deine Lüfter an den Fan-Ausgang der Pumpe hängen. Dann noch die Pumpe mit dem USB-Kabel an einen freien internen USB-Anschluss auf deinem Mainboard verbinden. Als Alternative könnte man das noch zusätzlich mit einem Aquaero realisieren.

Sonntag, 21. Januar 2018, 17:43

Moin,

Die AS XT Ultra hat aber nur 3 Pin Ausgänge und meine Lüfter 4 Pin.
Also bekomme ich da da nicht ran. Nur die AS XT ultimate hat den 4 Pin pwm Ausgang.
Und wenn ich es richtig verstanden habe ist bei meiner Pumpe der Ausgang mit Max. 5Watt belastbar

Ich frag mich jetzt ob es sinnvoll ist die Pumpe auf ultimate upgraden oder die aquaero 5 LT zu kaufen.

Sollte die LT mehr Sinn machen frage ich mich ob man die Wassertemperatur dann noch von der Pumpe abgreifen kann oder benötige ich dann noch was anderes ?

Fragen über fragen

Sonntag, 21. Januar 2018, 19:52

Moin,

Die AS XT Ultra hat aber nur 3 Pin Ausgänge und meine Lüfter 4 Pin.
Also bekomme ich da da nicht ran. Nur die AS XT ultimate hat den 4 Pin pwm Ausgang.
Und wenn ich es richtig verstanden habe ist bei meiner Pumpe der Ausgang mit Max. 5Watt belastbar

Ich frag mich jetzt ob es sinnvoll ist die Pumpe auf ultimate upgraden oder die aquaero 5 LT zu kaufen.

Sollte die LT mehr Sinn machen frage ich mich ob man die Wassertemperatur dann noch von der Pumpe abgreifen kann oder benötige ich dann noch was anderes ?

Fragen über fragen
Also das Aquaero 5 hat nur einen PWM-Anschluss für Lüfter. Du müsstest dann deine Lüfter mit einem Y-Kabel verbinden, einen Splitty9 von Aquacomputer (oder ähnliche Geräte) oder den Aquaero6 nehmen. Der Aquaero6 hat auf allen Anschlüssen das PWM-Signal.
Die Wassertemperatur gibt dann die Pumpe über das Buskabel an die Aquasuite weiter, welche dann im Zusammenspiel mit Aquaero die Lüfter steuert. Ich denke ein Aquaero macht am meisten Sinn

Montag, 22. Januar 2018, 20:25

Danke :thumbsup: