• 19.04.2024, 04:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vision USB Problem mit Asus Mainboard

Donnerstag, 25. Januar 2018, 19:06

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Vision Modul von meinem CPU-Kühler cuplex kryos next.
An dem Vison Modul ist das USB und AquaBus Kabel angeschlossen,
aktiv ist im Moment nur das USB Kabel, das AquaBus Kabel ist auf Vorrat angeschlossen,
um den CPU Kühler nicht nochmal montieren zu müssen.
Problem: Beim Booten vom Rechner ist die Tastatur tot (Maus geht) und erst wenn W10 startet
und die USB-Geräte durchsucht hat, ist beim Login die Tastatur dann erst aktiv.
- DEL oder F2 für Bios geht nicht, und mein Boot-Manager kann nur per Maus gesteuert werden um W10 zu booten.
- In W10 geht alles an der Tastatur
---
Mainboard : Asus Rampage V Edition 10
Tastatur: Logitech G19
---
Im Englischen Forum ist auch ein Eintrag mit Vision und Asus Board vom 18.Januar 2018
Mainboard dort: Asus Rampage VI
---
Test:
1. Das USB Kabel mit Multimeter auf Kurzschluß oder Kontakt mit Masse geprüft
2. ne Rolltastatur Speedlink wird gefunden
3. alle USB 2.0 Ports, BiosFlashback und KeyBot Ports, Fehler bleibt.
4. wenn das Vision USB Kabel erst eingesteckt wird wenn W10 auf dem Desktop ist, geht auch alles.
nur jedesmal das Kabel hin und herstecken ist nicht die Lösung.

Ist das Problem noch wo bekannt, das es mit Vision und USB Anschluß ne Störung gibt ???
bzw. Asus Bios Problem ??

Freitag, 26. Januar 2018, 10:00

Hi,

hatte nahezu das gleiche Problem (aktuelles Z370 Asus Board, Aquacomupter devices am USB Bus, Logitech G19!!), als ich letzte Woche mal testweise mal wieder unter Win10 auf "Windows 10 Insider Versionen" umgestellt hatte und dieses dann "drüber" installiert wurde.
Hatte keinen bock dann lange zu suchen und hab meine Image-Sicherung zurück laufen lassen und Windows Insider wieder deaktiviert.

Evtl hast auch eine Windows 10 Insider Version ja drauf und es kommt einfach daher?

Freitag, 26. Januar 2018, 18:57

Hallo,

ich hab W10 Pro, v 1709, build 16299.192 installiert. Keine Inside Version von W10.

Bios vom Asus Mainboard ist v1801 vom Dez.2017.

Finde den Fehler seltsam, weil W10 sucht ja beim Login alle USB Geräte durch und findet die G19.

Kann es sein, das Asus Bios falsch sucht ? sprich Tastatur ID gefunden (Vision Modul meldet sich ja als Tastatur an),
dann noch ne Maus sucht und auch findet und dann weiter im Bios seine Routinen abarbeitet und denkt man kann ja ins Bios gehen mit DEL oder F2 weil Tastatur ID gefunden.
Das das Vision Modul keine Tastatur ist weiß das Bios ja nicht?

Samstag, 27. Januar 2018, 11:21

Hallo,
habe mal die USB ID rausgesucht, vielleicht gibt es da ne Erleuchtung, was falsch ist.
Kann da was falsch sein?

UsbID1.jpg
UsbID2.jpg
UsbID3.jpg
UsbID4.jpg

Donnerstag, 1. Februar 2018, 16:40

Hallo,
diese USB-Störung mit dem Vision-Modul und der Logitech G19 ist echt seltsam.
Ich habe das Problem ausgetrickst - sprich das Vision-Modul über einen USB-Isolationsadapter angeklemmt,
die USB-Seite bekommt Power vom Mainboard und die Spannungsversorgung auf der Vision-Seite schalte ich
über W10 per Autostart ein und aus - nutze dafür eine WLAN-Steckdosenleiste.

Möglich das durch ein Asus-Bios oder Logitech-Treiber da noch eine andere Lösung kommt.

Auf jedenfall hab ich den Fehler automatisiert :)