• 16.04.2024, 08:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Durchfluss Differenz zwischen Sensoren

Montag, 12. März 2018, 16:33

Ich habe ein kleinen Testloop aufgebaut nach den beiden D5 kommt der mps Flow 400 ca 70cm Schlauch und dann der high flow Durchflusssensor und zurück in den AGB.
Bei 10% Pumpenleistung zeigt der mps flow 400 250 l/h und der high flow Durchflusssensor 200 l/h
Wo liegt das Problem?
Zudem klackert der high flow Durchflusssensor Luft ist keine im system
Teamspeak 3 Server: Games | Hardware | Wasserkühlung

Montag, 12. März 2018, 17:42

Wo liegt das Problem?
Nirgends. Wenn du Absolut richtige Werte willst musst du beide Sensoren mit DEINER Schlauch und Anschlusskonfiguration auslitern/messen.

Dienstag, 13. März 2018, 16:55

Etwas ausführlicher:
Die Anschlüsse verfälschen das Messergebniss. Der HighFlow wird recht genau messen, beim mps gibt es größere Fehler. Wenn man es genau haben will, dann muss man auslitern und kalibrieren.

Dienstag, 13. März 2018, 18:14

Der Durchfluss war auch ca 10 l/h höher bevor ich den mps flow installiert hab.

Wieso ich das ganze überhaupt gemacht habe war, der high flow klackert hörbar
Teamspeak 3 Server: Games | Hardware | Wasserkühlung

Mittwoch, 14. März 2018, 08:51

Sieh es halt so: Die Aufgabe ist festzustellen ob es Durchfluss gibt. Ob das 200 oder 105 oder 300l/h sind ist völlig egal.

Das selbe Thema gibt es schon ewig mit Tempsensoren, die müssten für gute Ergebnisse auch ausgemessen und gleich eingestellt werden.

Mittwoch, 14. März 2018, 12:41

Bei PCGH hat sich ein Leser die Mühe gemacht, den Einfluss eines (!) 90°-Winkels auf den Durchflusswiderstand zu ermitteln. Er ist erstaunlich hoch. Selbst wenn ein MPS also auf 1% geeicht ab Werk zu dir käme, würden deine Werte deshalb nicht exakter werden, da es auf deinen Einbau ankommt. Und das erklärt es, warum Stephan und Sebastian darauf hinweisen, dass man für exakte Werte auslitern muss.

Dennoch sind auch die ungefähren Durchflusswerte hilfreich, da sie erkennen lassen, ob ein System im erwartbaren Bereich arbeitet. Bei mir hat sich einmal im Lauf der Zeit der Wert auf ein Drittel verringert, da sich Weichmacher im Mikrokühler festgesetzt hat. Das hätte ich sonst nicht erkennen können, da die höheren Temperaturen auch aufgrund des Wechsels von Winter zu Sommer erklärbar gewesen wären.