• 16.04.2024, 23:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mfgoenk

unregistriert

Profil umschalten und welche CPU Temperatur zum auslesen nehmen

Sonntag, 18. März 2018, 09:45

Servus Gemeinde,

nachdem ich lange die AISUITE von Asus zur Regelung meiner Lüfter benutzt habe funktionierte diese nach einem Umstieg auf Windows 10 nicht mehr. Kaufe mir deswegen ja kein neues Board! Daher bin ich auf den Aquaero6 Pro umgestiegen und sehr begeistert. Die Einstellungsmöglichkeiten sind fantastisch und mein Rechner flüsterleise :-)

Allerdings habe ich noch zwei Fragen:

1) Ich habe ein Profil für den Officebetrieb und für den Gamingbetrieb erstellt. Kann ich an den Pfeiltasten der Hardware irgendwie das Profil wechseln oder muss man dies wirklich immer über die Software machen?
2) Welche CPU Temperatur liest man den am besten aus. Ich habe einen Sensor in der nächsten Umgebung zur CPU angebracht. Diese zeigt immer Werte um 37 Grad an. Allerdings scheint mir das nicht sonderlich verlässlich. Ich habe dann einen Software Temperatur Sensor erstellt und messe dabei das CPU Package. Dessen Wert liegt aber um die 66 Grad, während der Sensor um die 37 Grad ausgibt. Das scheint also auch suboptimal zu sein. Etwas besseres wie das CPU package finde ich leider nicht. Hat hier jemand einen Tip, was man optimalerweise ausliest und die möglichst reale CPU Temperatur angibt?

Viele Grüße

Montag, 19. März 2018, 10:42

Ahoi,

mal so für mich:

Du nutzt eine Wasserkühlung oder nur Luftkühlung?
Du möchtest dann (ich nehme Luftkühlung an) die Lüfter nach CPU Temp steuern?
Du weißt, dass du mit Hwinfo die Sensoren auf die das Aquaero zugreifen kann erweitern kannst?