• 22.04.2019, 20:11
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Steinhart-Hart-Koeffizenten für Phobya Temperatursensor

Saturday, March 24th 2018, 5:24pm

Kennt jemand die Steinhart-Hart-Koeffizienten des 10kOhm NTC-Widerstands "Phobya Temperatursensor Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - black matt" (siehe hier)?

aquacc32

Junior Member

Saturday, March 24th 2018, 6:04pm

Du könntest versuchen, den Sensor vorsichtig zu entfernen und eine Kennzeichnung abzulesen, zu der sich dann vielleicht ein Datenblatt findet.

Warum benötigst du das eigentlich? Der Sensor sollte kompatibel sein mit aquastream/aquaero.

Da der Sensor eine breite Kompatibilität hat, handelt es sich vermutlich um einen Standard. Du könntest versuchen, über andere Hersteller des quasi gleichen Teils mehr Infos zu bekommen.

This post has been edited 1 times, last edit by "aquacc32" (Mar 24th 2018, 6:06pm)

Saturday, March 24th 2018, 7:06pm

Ich messe mit dem NTC und einem Arduino Uno die Temperatur des Wassers. Das Arduino generiert anhand dieser Daten ein PWM Signal. Das Signal liegt am Gate eines FETs und steuert meine Lüfter.

Standard 10k NTC kann viel bedeuten. Meiner Erfahrung nach können 10k NTCs einen sehr unterschiedlichen Temperaturgang haben. Aber ich bekomme das schon raus.

Sunday, March 25th 2018, 3:23pm

Phobya/Aquatuning ist NICHT, Aqua Computer.
Wendich Dich mit deinem Problem an Aquatuning.