• 16.04.2024, 21:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pegi

Full Member

8 3pin Lüfter vom Radi über AS Ultimaten steuern möglich?

Freitag, 25. Mai 2018, 07:57

Hallo.

Ich habe 2 AMS 480er und je 4 LED Lüfter drauf. Im Moment regele ich die Lüfter über einen Phobya UltraGuide 10 Controller.

Nun kann die Ultimate ja 3pin und 4pin Lüfter steuern. Leider aber nur bis 12W. Da ein Lüfter schon 3,3W verbraucht, wären alle 8 zu viel.

Gibt es eine Möglichkeit, die 8 Lüfter über einen Poweradjust oder einen Splitty oder etwas mit externer Spannungsversorgung zu regeln in Verbindung mit der AS?

Also quasi das die AS die Spannungsvorgabe macht und das an einen Splitter übertragen wird, ohne die AS zu überlasten?

Ich weiss, dass der Aquaero das kann, möchte aber noch über eventuelle günstigere Möglichkeiten nachdenken.

Gruss

Pegi

Edit 1: Würde ein Aquaero 5LT nicht auch schon reichen, um die 8 Lüfter (je 2 an einen Lüfterausgang) automatisch zu regeln über die Suite?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pegi« (25. Mai 2018, 09:22)

Freitag, 25. Mai 2018, 10:30

Genau dafür wurde doch das Splitty entworfen ;)

Nachdem warhrscheinlich alle 8 mit gleicher Drehzahl laufen können hängt alle über Splitty an einen Kanal der Pumpe.

Edit: Ich sehe gerade, das Splitty hat keine externe Spannungsversorgung....
Dann sollte das Poweradjust das mittel der Wahl sein. Dann müsstest du deine Lüfter eben über das PA statt über die Pumpe regeln.
Am besten du rufst einfach mal direkt bei AC an und hörst dir an was die so sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (25. Mai 2018, 10:37)

pegi

Full Member

Samstag, 26. Mai 2018, 08:17

Hallo,

habe gestern mit Sven telefoniert. Er hat mir zum Poweradjust geraten. Bestellt, und heute kommt es hoffentlich. Dann werde ich es heute noch testen.

Habe aber ein neues Problem:

und zwar ist im Kreislauf ein MPS Flow 200 integriert.

Er zeigt mir einen Durchfluss von um die 100l an. Die AS Ultimate zeigt ermittelt so um die 55 - 60 l virtuell und verändert sich auch nicht wenn ich die Drehzahl auf 3000 oder 6000 stelle.

Ich habe den MPS mal auf 0 gesetzt als die Pumpe stand, doch nachdem die Pumpe wieder lief zeigt er 0,0l an.

Mein Setup:

Plug & Cool 8/6mm
AS Ultimate mit Aquainlet 100
Kryos Next Vision Acryl
NB und PWM von Anfi
EK FC 970
2 AMS 480
MPS Flow 200

Gruss Pegi

Edit:

Habe den Poweradjust eingebaut und vier Lüfter mit Y-Kabeln angehängt. Zusätzlich habe ich einen Temperatursensor in einen Winkel mit einem T-Stück eingebaut und an den PA angeschlossen. In der Aquasuite konnte ich den PA auf Temperatur einstellen und er regelt diese vier Lüfter einwandfrei. Danke nochmal an Sven, der mich super beraten hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pegi« (26. Mai 2018, 15:43)

pegi

Full Member

Samstag, 2. Juni 2018, 10:02

Hallo Leute,

Die Lüftersteuerung funktioniert perfekt! Danke nochmals an Sven.

Den MPS 200 habe ich ausgebaut und durch einen High Flow ersetzt und direkt an die Pumpe angeschlossen. Dieser DFS funktioniert jetzt richtig und zeigt auch die Steigerungen, bzw Senkungen je nach Drehzahl der Pumpe an.

Das nur als kurze Rückmeldung. :thumbsup: :thumbsup:

Gruss Pegi