• 17.04.2024, 01:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

High Flow USB zeigt 0.0l/h Durchfluss

Freitag, 15. Juni 2018, 14:14

Hi,

Ich habe mir einen Aquacomputer High Flow USB für meinen Custom Loop gegonnt. Nachdem ich es angeschlossen hatte, würde es in Aquasuite erkannt und hat ein Firmware Update geladen. Sowohl der interne als auch, mein extern angeschlossener Temperatursensor, wurden erkannst. Nur bekomme ich keine Anzeige beim Durchfluss. Dort steht immer 0.0l/h.
Nun habe ich gelesen, dass ich das Gerät auf 169 Impulse einstellen soll. Nur habe ich in Aquasuite keine derartige Option. Unter Einstellungen steht lediglich eine Zeile mit "Durchfluss 0.0l/h.
Über den Alarmausgang wird mir ein Tachosignal von ca. 2700rpm angezeigt.Also vermute ich, dass der Durchflusssensor funktioniert.
umusssumussss
Muss ich noch irgendwas einstellen, damit ich einen Durchfluss angezeigt bekomme?

Vg
Macx


Freitag, 15. Juni 2018, 14:23

Nun habe ich gelesen, dass ich das Gerät auf 169 Impulse einstellen soll
Nein, der ist beim Gerät immer fest vorgegeben.
Über den Alarmausgang wird mir ein Tachosignal von ca. 2700rpm angezeigt.Also vermute ich, dass der Durchflusssensor funktioniert.
Auch soweit OK, da du sicher noch keinen Alarm eingestellt hast.


Entweder bei System einmal eine andere Konfiguration wählen und dann zurückstellen oder Werkseinstellungen laden.
Wahrscheinlicher ist aber das dein Durchfluss zu gering ist.

Freitag, 15. Juni 2018, 14:52

Ok, das ist interessant.

Bei allen drei MPS flow Gerätetypen bekomme ich messwerte nur bei High Flow USB nicht. untershxiedlunte Werte und wahrscheinlich auch keine korrekten.

Was kann das sein?

Nachtrag: die Messwerte verändern sich allerdings nicht, wenn ich die Drehzahl der Pumpe ändere. Auch nicht wenn ich die stoppen.
Nachtrag2: ich glaube nicht, dass mein Durchfluss unter 40l/h liegt. Die Pumpe läuft auf 100% mit 4800 Umdrehungen und die Wakü ist auch erst ein paar Wochen alt. Also ziemlich nicht verdreckt o.ä.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »macx979« (15. Juni 2018, 15:17)

Samstag, 16. Juni 2018, 23:04

Ok. Schade. Da der Durchflussmesser scheinbar nicht so funktioniert wie er soll, geht er kommende Woche zurück. Mich ärgert nur, dass ich dafür schon wieder meine Wakü entleeren muss, nur weil dieses durchaus teure Teil Schrott ist.

Montag, 18. Juni 2018, 22:58

Welchen MPS Flow hast du genau?

Sonntag, 24. Juni 2018, 20:59

Habe nun einen koolance ins-fm 17 eingebaut und bekomme valide Werte zwischen 96 l/h bis 220 l/h bei 50% bis 100% Pumpenleistung. Das entspricht auch den Berechnung auf der Herstellerseite.
Also definitiv ein defekt des Highflows. Darüberhinaus hat der Highflow offensichtlich auch die Fließgeschwindigkeit massiv gebremst, da die Wassertemperatur nun wieder wesentlich kühler ist.

Montag, 25. Juni 2018, 07:31

Wenn du meinst. Nur hat das was der Sensor da so ausgibt nichts mit einer Messung zu tun.
Wie kommst du eigentlich darauf das die Werte "Valid" sind? Glauben?

Zitat

Das entspricht auch den Berechnung auf der Herstellerseite.
Das hat nur leider gar nichts mit der Realität zu tun wie schon bei vielen Reviews angemerkt wurde.

Montag, 25. Juni 2018, 07:46

Wenn ich das so lese: http://extreme.pcgameshardware.de/erweit…e-ins-fm17.html


Scheint bei dir etwas komisch zu sein.

Montag, 25. Juni 2018, 10:18

Zitat

Ich weiß jetzt nicht, was mir dieser Thread sagen soll. Man kann den Frequenzgenerator auf den passenden Schlauchdurchmesser einstellen. In meinem Fall 10mm Innendurchmesser.

Mit Herstellerseite meinte ich den Custom Loop Konfiguator von EKWB. Dieser berechnet einen ungefähren Durchfluss basierend auf den verbauten Komponenten. Bei mir berechnet er 219l/h. Natürlich ist das ein rein theoretischer Wert, aber er matched mit dem angezeigten Wert des Koolance doch sehr genau bei 100% Pumpenleistung. Und das solch ein Durchflussmesser nur einen Anhaltspunkt bietet, reicht, zumindest mir, völlig aus.

Mir ging es auch nur um die lapidare Aussage hier, dass der Highflow nichts misst, weil mein Durchfluss wahrscheinlich zu gering sei. d.h. im diesem Fall unter 40l/h. Da ich nun nur den Highflow gegen den Koolance in der Loop getauscht habe, gibt es wohl nur zwei Erklärungsmöglichkeiten.

1. Der Highflow funktioniert nicht.
2. Der Highflow behindert den Durchfluss so stark, dass er unter 40l/h fällt und damit nicht mehr gemessen werden kann.

Montag, 25. Juni 2018, 11:34

Ja der DFM kann kaputt sein, das ist zwar unwahrscheinlich da keine Elektronik involviert: Flügelrad dreht durch Pumpenleistung und erzeugt in der Drehung elektrische Impulse die dann in l/h umgerechnet werden.

Den Durchfluss behindern tut er nur wenn das Flügelrad klemmt.
Du kannst in den angeschlossenen dfm pusten und gucken ob du eine Anzeige bekommst, ansonsten hilft nur öffnen und schauen oder Garantie bei Ac.

Nichtsdestotrotz klingt es für mich mehr so als wenn du wirklich unter 40l/h bist.

maexi

Senior Member

Montag, 25. Juni 2018, 19:18

Ich kenne das Problem, bei mir liegt es immer am Anschluss, Kabel oder Y-Weiche. Ich habe auch beides angeschlossen, Buskabel und USB. Wo liest Du denn den Durchfluss ab?