• 16.04.2024, 19:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Specop

Junior Member

Falsche Anzeige d. Temperatur durch Sensor an Aquaero 5 Pro

Samstag, 16. Juni 2018, 13:18

Hallo,
ich habe seit einem Firmwareupdate auf FW 2011 Probleme mit einem Wassertemperatursensor am Aquaero 5 Pro.
Der Sensor ist einer mit Innen-/Außengewinder (Art.Nr. 53067 aquacomputer).
Mein Kreislauf sieht so aus:
Rad 2x120mm -> aquadrive (1 HDD) -> aquabox ( Temp. Sensor Innen) -> Rad 2x120mm -> Filter -> Rad 120mm -> Problemsensor -> CPU -> Graka -> Southbride
Das Problem ist, dass der Sensor nach dem Systemstart kontinuierlich höhere Temperaturen im Leerlauf misst. Ich habe zum Vergleich einen weiteren Sensor in die aquabox
installiert. Das seltsame ist, dass beide Sensoren beim Systemstart die gleiche Temperatur anzeigen und obwohl der Problemsensor nach den Radiatoren liegt, zeigt dieser

die höheren Temperaturen an. Der Anstieg der Temperatur des Problemsensor hört auf, nachdem er +9°K mehr hat, als der Vergleichssensor.
Das Ganze war vor dem Firmwareupdate nicht so und ich habe es erst dadurch gemerkt, dass meine Lüfter im Leerlauf hochgedreht haben, weildiese Temperaturgesteuern waren. Ich habe die Durchflussrichtung kontrolliert und sie läuft gemäß den Pfeilen der Beschreibung des Kreislaufs, d.h. der wärmere Sensor kommt nach den Radiatoren.
Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. weiß woran das liegen könnte? Danke euch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Specop« (16. Juni 2018, 13:21)

Montag, 18. Juni 2018, 22:59

Einfach auf dem Sensor den Wert anpassen, sodass es passt.

Specop

Junior Member

Dienstag, 19. Juni 2018, 17:21

Danke. Das Problem ist leider, dass beide Sensoren mit der selben Temperatur beginnen und diese dann bei nur einem nach oben geht. (Leerlauf)

Dienstag, 19. Juni 2018, 19:44

Nimm einen anderen Sensor oder tausche mal die Anschlüsse beider Sensoren.
Vergleiche doch mal mit einem 3. Sensor.
Versuche erst mal die Fehlerquelle einzugrenzen.

Specop

Junior Member

Freitag, 22. Juni 2018, 15:08

Ich konnte das Problem lösen. Ich kann mir nicht erklären warum, aber nach dem FW-Update wurden meine Sensoren in anderer Reihenfolge angezeigt.
Da ich sie umbenannt hatte, fiel es nicht auf. Der Sensor um den es ging war derjenige für die RAM-Temperatur.
Danke