• 19.04.2024, 10:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neue Aquastream XT - keine Regelung durch aquaero5 trotz Erkennung durch selbiges

Donnerstag, 21. Juni 2018, 19:32

Moin!

Ich habe meine alte Eheim durch eine AquastreamXT ersetzt, was ja so ziemlich baugleich ist. Die Aquastream hängt an 12V und über ein Aqubus-Kabel am Aquaero.
Sie wird in der Aquasuite (habe jetzt 2016-5.3 laufen mit aktueller (2009) firmware für das aquaero) erkannt und zeigt auch Werte an. Nur steuern lässt sie sich nicht, trotz eingestellter Leistung unter 100% läuft sie auf Vollgas mit 83Hz und knapp 5krpm. Und das ist immerhin der dreifache Durchfluss, den die Eheim hatte.

Nun sind 150L/h viel zu viel, 50 reichen schon massig, daher will ich die Aquastream etwas einbremsen.

Hat jemand eine Ahnung, warum die die Regelwertvorgaben ignoriert?

Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TabuTron« (21. Juni 2018, 19:48)

YT,
Tron

Donnerstag, 21. Juni 2018, 20:36

Du musst in der Pumpe per USB (System) einstellen das die Pumpe per aquabus gesteuert werden soll.

Donnerstag, 21. Juni 2018, 21:03

Ah, danke für den Hinweis, daran lag es. Das konnte ich der Betriebsanweisung leider nicht entnehmen.

Aber mal eine Frage am Rande, was habt Ihr eigentlich mit der Eheim 1046 (darauf basiert die Aquastream doch, oder?) angestellt? Selbst bei 55Hz powert die noch 90L/h, und das bei den kleinen 8mm-Schläuchen - die 220V-Eheim hat gerade mal die Hälfte gebracht.
YT,
Tron