• 16.04.2024, 17:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Farbwerk und EKWB RGB Bauteile

Donnerstag, 5. Juli 2018, 21:34

Ich habe einen Farbwerk-Controller (der auch soweit am Bus erkannt wird), und einige EKWB-Bauteile mit RGB. Meine, eventuell etwas voreilige, Annahme war, dass dieser RGB-Kram inzwischen einigermassen standardisiert sei.
Das Farbwerk und EKWB sind sich nicht so recht einig, auf welchen Adern welche Farben liegen, aber das erfordert ja nur ein bischen Kopfrechnen bei den Einstellungen. Grundsaezlich sind das 12V LEDs, common anode, das sollte wohl gehen. Aergerlicher ist, dass sowohl das Farbwerk als die EKWB-Bauteile Buchsen an den Anschluessen haben, und ich kein Kabel finde, dass ich dazwischen stecken koennte (eins mit Pins an beiden Enden). EKWB geht wohl davon aus, dass man deren Bauteile an ein Mainboard anschliesst, und die haben Pins.
Werde ich da irgendwie was?

Donnerstag, 5. Juli 2018, 23:21

Hi,
AC weicht mit der Belegung etwas ab.
Meist hat man RGB AC glaub GRB also grün und rot vertauscht.

Du könntest eine stiftleiste als Adapter nehmen.

Die lässt sich sowohl zwischen stecken oder 2 davon via Kabel verbinden.
( löten vorausgesetzt )

Das benötigte Rastermass wäre 2,54mm

Donnerstag, 5. Juli 2018, 23:58

ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Freitag, 6. Juli 2018, 00:18

Das ist natürlich eleganter :-D

Freitag, 6. Juli 2018, 13:37


Ah, danke.
Ich hatte "normale" Stiftleisten im Haus, die passen aber nicht, da die RGB-Buchsen (wieder aus voellig unklaren Gruenden) duennere Stifte benutzen.
Ich habe mich dann fuer https://www.amazon.de/Kabenjee10x-Verlän…/dp/B0771KDSBQ/ entschieden.
Das mit den vertauschten Farbkanaelen ist nicht so wild, dann muss ich halt die im Controller angezeigten Farben ignorieren und das nach Ergebnis auf den LEDs fahren.

Freitag, 6. Juli 2018, 13:43

Das mit den vertauschten Farbkanaelen ist nicht so wild, dann muss ich halt die im Controller angezeigten Farben ignorieren und das nach Ergebnis auf den LEDs fahren.
Kann man soweit ich den Changelog gelesen habe jetzt auch in der Aquasuite einstellen
Teamspeak 3 Server: Games | Hardware | Wasserkühlung

Freitag, 6. Juli 2018, 13:56

Komisch, bei mir haben die normalen Stifte immer gepasst.

Freitag, 6. Juli 2018, 22:28

Das mit den vertauschten Farbkanaelen ist nicht so wild, dann muss ich halt die im Controller angezeigten Farben ignorieren und das nach Ergebnis auf den LEDs fahren.
Kann man soweit ich den Changelog gelesen habe jetzt auch in der Aquasuite einstellen
das kann ich bestätigen. man kann das neuerdings in der aquasuite ändern.

Donnerstag, 2. August 2018, 16:08

Um das mal abzuschliessen: die Kabel funktionieren, und ich musste in der Aquasuite nichts aendern, was die Farben betrifft, alle Kanaele steuern die richtigen Farben. Das verstehe ich zwar nicht, aber das macht ja nix.