• 18.04.2024, 22:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquabus oder USB

Sonntag, 15. Juli 2018, 19:28

Hallo,

eine ähnliche Frage habe ich bereits gestellt. Aber jetzt noch einmal allgemein.

Wenn man die Wahl hat ob USB oder Aquabus, welchen sollte man bevorzugen? Wo sind die Vor- und Nachteile? Beide ist doch eigentlich sinnfrei oder?


Gruß
Sven

Montag, 16. Juli 2018, 08:34

Ansich Aquabus da du so die Sensoren an allen Stellen abgreifen kannst im Aquaero.
USB brauchst du dann nur für Firmware-Updates.
Jetzt musst du selber wissen ob du beides anschliesst oder nur wenn es fw Update kommt Mal das USB Kabel wirfst.

Montag, 16. Juli 2018, 08:57

Ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht. Der aquabus ist generell in seiner Funktionalität eingeschränkt. Bei einem mps flow oder pressure sensor bräuchte ich USB schon zwingend um die Konfiguration durchzuführen - das geht nämlich nicht per aquabus.

Bei einem farbwerk verzichte ich bei Verwendung des aquabus auf die Helligkeitskurven.

Es hängt also auch ein wenig vom jeweiligen Gerät ab in wie weit USB oder aquabus Sinn macht. Schließt man beides an hat man natürlich alle Möglichkeiten.

Montag, 16. Juli 2018, 11:01

Hallo Sven,

wenn ich den Kontext deiner Aussage richtig verstehen, würdest du immer USB bevorzugen wenn genügend Anschlüsse vorhanden.


Gruß
Sven

Montag, 16. Juli 2018, 20:51

Oder übersehe ich etwas? Habe ich was falsch verstanden?

Montag, 16. Juli 2018, 21:01

Im endeffekt geht es doch nur um das einrichten oder ?

Wenn alles läuft, tut es doch das 4 polige Buskabel.

wpuser

Senior Member

Montag, 16. Juli 2018, 21:06

Es sind an sich zwei unterschiedliche Anschlussarten für unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Wenn du alle Möglichkeiten offen haben willst, ist es am besten, sowohl USB als auch aquabus angeschlossen zu haben. So habe ich das auch. Wie @Shoggy das handhabt, weiß ich natürlich nicht.

Vorteil der aquabus-Verbindung: Die Daten der aquabus-Geräte stehen direkt im aquaero zur Verfügung. Früher war das die einzige Möglichkeit sich beispielsweise die Drehzahl der Pumpe auf dem Display anzeigen zu lassen. Mittlerweile können die per USB verbundenen Geräte über den aquaservice kommunizieren, das setzt aber voraus, das Windows gestartet ist und der Dienst läuft.

Die USB-Verbindung ist meiner Ansicht nach im direkten Vergleich wichtiger, da Firmware-Updates ausschließlich über USB laufen können. Zudem stehen, wie schon von in diesem Thread erwähnt, einige Optionen nur über USB zur Verfügung.

Montag, 16. Juli 2018, 21:11

Ich denke ich sollte mal etwas aushohlen damit klar wird, warum ich so blöde Fragen stelle.

Ich baue mir gerade ein neues System auf. Kryos mit Vision aquastream ultimate aquainlet xt und aquaero 5 umgebaut auf lt.

Jetzt kann ich mir die Verkabelung aussuchen. USB oder aquabus. Würde aber gerne nur eine verwenden. Der Sinn von zwei bussystemen erschließt sich mir eh nicht. Aber ich würde gerne jenen Bus wählen welcher mir später die wenigsten Probleme bereitet und mich nicht einschränkt. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist dies USB.

Montag, 16. Juli 2018, 21:15

Danke wpuser,

du hast einen wichtigen Punkt angesprochen. USB Daten nur über den aquadienst. Daran hatte ich nicht gedacht.