• 17.04.2024, 00:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite 2018-4: Dienst liefert manchmal keine Daten

Dienstag, 14. August 2018, 10:57

Hi zusammen,

nachdem ich die Aquasuite jetzt schon seit einigen Tagen in genannter Version mit einem QUADRO im Einsatz habe, ist mir folgendes aufgefallen:
Starte ich meinen Rechner neu, funktioniert immer alles. D.h. In der AS werden alle Sensorenwerte (CPU und GPU-Daten) korrekt ausgelesen, angezeigt und für die Lüftersteuerung berücksichtigt.
Jetzt kommt es aber manchmal vor, das wenn ich den Rechner (Windows 10 1803, Schnellstart aktiv) herunterfahre und dann später wieder starte, das der Dienst sich fehlerhaft verhält.
Fehlerbild 1:
Manchmal werden gar keine Softwaresensoren mehr ausgelesen, d.h. in der AS gibt es keine Werte mehr für die Steuerung, Lüfter drehen auf Max. Starte ich den Dienst manuell neu, geht 2 Sekunden später wieder alles.
Fehlerbild 2:
Es werden auf der Übersichtsseite, die ich mir selber zurechtgeschustert habe, Softwaresensorenwerte angezeigt, gehe ich aber auf die QUADRO-Lüftersteuerungsseite, sind dort bei den eingestellten Sensoren "---" zu sehen und die Steuerung arbeitet nicht -> alle Lüfter auf Max. Versuche ich hier die Sensoren neu hinzuzufügen, sind in dem Menü der Datenauswahl nur die 4 HW-Sensoren der QUADRO gelistet, nichts weiter.

Das passiert nicht oft, vielleicht 1x alle 10-15 Kaltstarts.

Jemand eine Idee? Auch schonmal erlebt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Vulture-« (14. August 2018, 10:58)

Donnerstag, 23. August 2018, 14:39

Kurze Info dazu, vielleicht hilft es jemandem:
Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr. Geholfen hat der verzögterte Start des Aqua Computer Services in der Windows-Dienste-Verwaltung. Standardmäßig werden verzögerte Dienste nach 120 Sekunden gestartet (Windows 10), aber das kann man über die Registry reduzieren, so das man nicht ganz solange warten muss. Bei mir startet der Dienst jetzt 20 Sekunden nach den anderen, seither keine Probleme mehr...weder nach Warm- noch nach Kaltstart.