• 16.04.2024, 22:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anschluss Aquastream und Aquaero

Sonntag, 30. September 2018, 19:27

Hallo,

ich habe meine Aquastream-Pumpe via Aquabus 2 an mein Aquaero 5 angeschlossen.
Dieses ist via USB mit dem Mainboard verbunden.

Bisher hatte ich zusätzlich auch noch die Pumpe selbst mit USB am Mainboard angeschlossen.

Brauche ich letztere Verbindung dann überhaupt noch, wenn ich die Pumpe doch über das Aquaero und den Aquabus steuern/auslesen kann?


Möchte in meinem Case etwas aufräumen und möglichst Kabel sparen. ;)

Danke!

pegi

Full Member

Sonntag, 30. September 2018, 21:18

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube zum steuern reicht der Aquabus. Das USB Kabel brauchst DU aber auf jeden Fall, wenn eine neue Aquasuite Version kommt mit FW Update.

Gruss Pegi

Montag, 1. Oktober 2018, 07:38

der Lüfterausgang und die Einstellungen der Pumpe können NUR per USB geändert werden.
Den aquabus gebnötigst du NUR wenn du die Pumpe mit dem aquaero einstellen willst.

Montag, 1. Oktober 2018, 12:36

Und wie es aussieht gibt es ohne die Verbindung Aquabus-Aquaero keine andere Möglichkeit, die Temperatur der Pumpenelektronik auszulesen.

Montag, 1. Oktober 2018, 16:23

doch, einfach per USB.

Montag, 1. Oktober 2018, 18:35

Bei mir taucht die Pumpenelektronik in der Aquasuite nur als Sensor auf, wenn ich unter Aquastream XT -> System -> Konfiguration aquabus auswähle, die Elektroniktemperatur über den Aquabus auszugeben.

Dienstag, 2. Oktober 2018, 08:46

Du kannst dir im aquaero die Temperatursensoren der Pumpe als Software-Sensoren anlegen (Reiter Sensoren -> Software-Temperatursensoren).

Dienstag, 2. Oktober 2018, 21:18

Dann brauche ich aber ein Programm, das die Temperatur auslesen kann, oder?

Ich kann bei den Software-Sensoren nur ein Programm wie HWInfo wählen.

Dienstag, 2. Oktober 2018, 23:01

Mal blöd gefragt: welche Version der aquasuite nutzt du?

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 14:29

2016

Montag, 8. Oktober 2018, 19:29

Geht mit der 2016er nicht oder?

Dienstag, 9. Oktober 2018, 07:12

Das geht so nicht was du da vorhast.
Entweder du schließt die Pumpe per USB an oder du verzichtest auf den Sensor.
Per aquabus gibt es diese Temperatur nicht.

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 20:42

Das geht so nicht was du da vorhast.
Entweder du schließt die Pumpe per USB an oder du verzichtest auf den Sensor.
Per aquabus gibt es diese Temperatur nicht.
Guck:






Die Daten bekomme ich auch nur, wenn ich das so konfiguriere. Elektroniktemperatur per Aquabus.

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 21:25

Die daten hast du auch per USB. Das ist beim Lüfterausgang die Elektroniktemperatur.
Sichtbar in der Schnellansicht oder als Quelle für die Übersichten oder auf der Alarmseite.
Der Wert ist rein informativ und NUR für den Lüfterausgang der Pumpe relevant.