• 16.04.2024, 20:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zack Fea

Junior Member

Fragen zu QUADRO, Farbwerk, SPLITTY9 und Aqueror 6

Freitag, 5. Oktober 2018, 11:53

Hallo,

ich versuche aktuell meine 6 LL120 RGB Lüfter von Corsair mittels Aqueror 6 LT zu steuern. Dazu habe ich zwei RGBx Splitty4 an denen jeweils 3 Lüfter hängen (je Radiator).
Jetzt folgende Fragen:

Ist es richtig das ich für jeden Splitty4 einen QUADRO benötige um diese zu steuern?
Kann ich die QUADPRO und ein Farbwerk dann via Aquabus über SPLITTY9 an den Aqueror 6 anschließen?

Ich bin etwas verwirrt wie das alles zusammen passen soll und hoffe mir kann jemand hier helfen.

VG Zack

Samstag, 6. Oktober 2018, 00:08

Also ein Splitty ist nur eine passive Weiche. (Strom mal beiseite) du kannst also den Ausgang des Splittys mit einem Aquaero oder einem Quadro verbinden.

Ein Lüfterkanal deines Aquaero 6 (hat 4) geht also pro Splitty drauf und dann kannst du jeweils alle am Splitty hängenden Lüfter gleich steuern. (Also alle eine Drehzahl, wenn es die gleichen sind)

Heißt in deinem Fall: 2 Lüfterkanäle vom Aquaero jeweils auf 2x Splitty IN stecken und du kannst 2x3 oder 1x2 und 1x4 Lüfter damit jeweils gleich steuern.


Falls dein aquaero keine freien Lüfterkanäle mehr hat, dann kannst du entweder noch einen Splitty4 oder Splitty kaufen und einen damit frei machen indem du Lüfter zusammenfasst oder du kannst ein Quadro kaufen.

Zack Fea

Junior Member

Samstag, 6. Oktober 2018, 08:45

Danke für die Antwort, allerdings beantwortet das meine Frage nur Teilweise. Wahrscheinlich habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Es geht mir um die RGB Steuerung. Der Splitty4 hat einen RGBpx (Eingang?) und den würde ich gerne mit dem Aquaero ansprechen.Der Aquaero hat allerdings kein solchen Ausgang. Deswegen dachte ich das man einfach zwei Quadro nehmen kann, jeden einzeln an den Splitty4 hänge und diese dann an den Aquero via Aquabus anschließe. Da der Aquero allerdings nur einen Aquabus Anschluss hat (an dem aktuell mein Farbwerk hängt) würde ich einen Splitty9 im Aquabus Mode nehmen um das Signal auf alle Geräte zu verteilen.

Die Frage ist ob das überhaupt funktioniert oder ob es einen einfacheren Weg geht. Weil das schon ziemlicher Aufwand ist nur damit ich meine 6 RGB Lüfter steuern kann...

Samstag, 6. Oktober 2018, 18:02

Da bin ich raus... Mail an Support oder shoggy kommt so vorbei.
Sorry

Samstag, 6. Oktober 2018, 20:08

Um die RGB Lüfter zu steuern benötigst Du zwei QUADRO und zwei Splitty4. Um die RGB Steuerung zu nutzen muss das QUADRO per USB angeschlossen werden.
Das aquaero unterstützt die RGB-Funktionalität nicht über aquabus.

Zack Fea

Junior Member

Sonntag, 7. Oktober 2018, 08:41

Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich das so tun.