• 19.04.2024, 21:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero 5 Displayanzeige defekt

Dienstag, 9. Oktober 2018, 15:26

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem Display meines Aquaero 5, es sieht so aus als ob der Inhalt der rechten Hälfte mit auf die linke Hälfte geschrieben wird. Die rechte Häfte ist wiederum zur Hälfte schwarz und die andere Hälfte ist mit einem zufälligen Pixelmuster gefüllt. Ich habe mal ein Bild dazu angehängt (die Spiegelung ignorieren :)).

Dieses Problem ist einfach so aufgetreten ohne das ich irgend etwas gemacht habe. Ansonsten funktioniert das Aquaero ohne Probleme, selbst die Bedienung über die Tasten funktioniert. Ich habe das Aquaero auch mal in den Recovery Modus geschaltet, das angezeigte Bild war merkwürdigerweise fehlerfrei, keine Verschiebung oder Ähnliches. Nach dem Flashen der Firmware und dem Neustart war die Anzeige jedoch wieder beschädigt, bloß diesmal war in der rechten Hälfte noch ein Großteil des Recovery Bildes zu sehen. Nach komplett Strom weg sieht es wieder so aus auf wie auf dem Bild.

Das Gerät ist mittlerweile knapp 3 Jahre alt, lag davon die ersten 2 Jahre nur im Schrank, lief somit etwa knapp ein Jahr. Und ja, in dieser Form gib es das nicht zu Kaufen :D. Es war einmal eine XT Version, da die Touchplatine aber nicht in die Blende passte habe ich diese einfach abgesteckt und auf die Displayplatine in die vorhandenen Löcher passende Schalter gelötet. Nach einem Firmware Update wurde das Gerät auch korrekt auf eine PRO Version gedowngraded. Ansonsten steckt noch das RTC Modul dran, der Rest sind zwei Durchflusssensoren, 3 belegte Lüfterkanäle und 2 Temperatursensoren, falls das eine Rolle spielt.
»ReTired« hat folgende Datei angehängt:

Dienstag, 9. Oktober 2018, 15:44

Das sieht nach einem Kontaktproblem am Display Verbinder zur Platine aus.
Trenne mal Display und Platine und baue das wieder zusammen.
Alternativ die Pins vom Displaystecker an der aquaero Platine ein paar grad nach aussen biegen (um den Kontaktdruck zu erhöhen).

Freitag, 19. Oktober 2018, 17:27

Ich habe die Pins etwas auseinander gebogen und nachdem ich die beiden Platinen testweise zusammengesteckt hatte war die Anzeige sogar wieder korrekt :). Bloß nachdem ich dann das Aquaero komplett zusammen gebaut habe war sie wieder defekt :(.

Also habe ich die Pins noch großzügiger auseinander gebogen was aber keine Änderung gebracht hat. Anschließend habe ich sämtliche Kontakte der Stiftleiste auf der Hauptplatine und der Buchsenleiste auf der Displayplatine nachgelötet, keine Änderung. Die Anzeige bleibt jetzt permanent defekt. Noch ein Nachtrag zum vorherigen Bild, der weiße Pixelblock auf der rechten Seite ist manchmal auch nicht da und auch dieses Feld ist permanent aus.

Was mir aufgefallen ist, die Buchsenleiste auf der Platine ist nicht ganz parallel zu der kurzen Platinenseite, das führt dazu das beide Platinen nicht exakt übereinander liegen. Wenn man sie zusammenschraubt muss man sie also etwas zusammen drehen, aber wie gesagt, auch beim testweise zusammenstecken ohne verschrauben bekomme ich keine korrekte Anzeige mehr.