• 16.04.2024, 15:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sporqist

unregistriert

Auqasuite service für linux

Montag, 15. Oktober 2018, 01:01

Guten Tag,

ich besitze nun schon seit längerem eine Aquaero6, welche bis vor kurzem über Windows gesteuert wurde. Nun bin ich jedoch fast vollständig auf linux umgestiegen und die einzige Sache, die mir wirklich fehlt ist der Aquasuite Hintergrunddienst, welcher dem Gerät Auskunft über CPU und GPU Temperaturen gibt. Ich kann sehr gut verstehen, dass Aquacomputer als nicht all zu große Firma keinen vollständigen Linux Support bieten kann aber wäre ein Programm zum auslesen und weiterleiten verschiedener Systeminformationen nicht denkbar? Die richtige Konfiguration kann ja einmalig über Windows stattfinden.

Montag, 15. Oktober 2018, 07:32

Wozu? In unserer Kundenbasis sind wenn es hoch kommt vielleicht auf 1000 Windows User 2 Linux User.
Die Pflege des Linux Tools ist deshalb unverhältnismäßig teuer und wird nicht gemacht.
Auch sind es die paar User die dann wenn etwas nicht funktioniert übermäßig viel Support benötigen.

Wir kennen die Probleme mit Linux aus unserem Industrie Umfeld. Das sind zwar maßgeschneiderte Lösungen. Aber grundsätzlich muss man immer noch permanent Zeit und Geld investieren um die Software immer auf einem aktuellen Stand zu haben.

cookie2k

Junior Member

Mittwoch, 25. November 2020, 15:30

Hallo @Sebastian,
Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen (Auch wenn der Beitrag schon etwas veraltet ist).
Natürlich kann ich gut verstehen das man die Software nicht auf Betriebssystemen unterstützen möchte, die nicht weit verbreitet zu schein sind.

Möglicherweise würden sich die Nutzerzahlen erhöhen sofern man eine Linux Version zu verfügung stellen würde, dadurch würde sich das 500:1 Verhältins
entsprechend anpassen.

Wie wäre es denn wenn man die Software open sourcen könnte? Alternativ wären Schnittstellenspezifikationen zu der Hardware hilfreich,
so könnte man sich softwareseitig selbst darum kümmern was die Aquacomputer hardware machen soll, falls gewisse Grenzwerte überschritten werden.

Vielen Dank und beste Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cookie2k« (25. November 2020, 19:11)

Mittwoch, 25. November 2020, 17:46

Hallo @Sebastian,
Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen (Auch wenn der Beitrag schon etwas veraltet ist).
Natürlich kann ich gut verstehen das man die Software nicht auf Betriebssystemen unterstützen möchte, die nicht weit verbreitet zu schein sind.

Möglicherweise würden sich die Nutzerzahlen erhöhen sofern man eine Linux Version zu Verfügung stellen würde, dadurch würde sich das 500:1 Verhältnis
entsprechend anpassen.

Wie wäre es denn wenn man die Software open sourcen könnte? Alternativ wären Schnittstellenspezifikationen zu der Hardware hilfreich,
so könnte man sich softwareseitig selbst darum kümmern was die Aquacomputer hardware machen soll, falls gewisse Grenzwerte überschritten werden.

Vielen Dank und beste Grüße


und, dann wird es möglicherweise 492:1. Wäre das wirklich wirtschaftlicher für AC? Akzeptiert es endlich: Linux ist ein Nischenprodukt, mit dem nur Berater Ihr Geld verdienen können und das wird mindestens für längere Zeit auch noch so bleiben. Open Source ist ja wohl auch nicht ernst gemeint, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (25. November 2020, 18:02)

Donnerstag, 26. November 2020, 19:26

Wir müssen aufgrund der wirtschaftlich nicht vertretbaren Kosten hier wirklich eine Absage erteilen. Eine VM in Linux mit Windows und aquasuite reicht zum konfigurieren, der Service wird nicht kommen.
Wie Sebastian schon geäußert hat, haben wir für Linux schon Sonderlösungen im Industriebereich. Dort wird dann aber ein kleiner Funtkionsumfang kundenspezifisch konzipiert und die Kosten trägt der Kunde.

Open Source ist für uns undenkbar und die Dokumentation von Schnittstellen bzw. der Support dazu wird leider auch nicht gedankt.

cookie2k

Junior Member

Freitag, 27. November 2020, 17:57

Hallo Stephan,

Danke für Deine Antwort, dass ist leider schon etwas schade. Aber gut, für meine aktuellen Zwecke reicht es mir schon aus den Quadro so zu programmieren das er die Lüfter relativ zur Wassertemperatur steuert,
dass wäre dann unabhängig vom Betriebssystem. Idealerweise würden Mainboard Hersteller Hardware-Seitig die Möglichkeit bereit stellen System-Metriken abzurufen, somit müsste man sich überhaupt nicht mit dem Betriebssystem herumschlagen.

Beste Grüße