• 16.04.2024, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Notabschaltung von Aquaero 6

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 15:27

Hallo,

ich habe entsprechendes Zubehör erworben mit dem ich über die Notabschaltung die Stromversorgung vom NT kappen kann.

Blöd nur, dass danach der PC erneut startet. Woran kann das liegen? Die Notabschaltung bringt nix wenn der Rechner sich wieder einschaltet?

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 15:42

Welche Methode: ATX Break Kabel oder Powertaster?

Beim Break-Kabel würde ich mal im BIOS schauen, ob es da eine Option gibt wie sich der PC nach einem Stromausfall verhalten soll. Sollte die Funktion vorhanden sein steht die möglicherweise auf Systemstart.

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 16:22

Mit dem Atx Kabel. Habe bereits eine Option im Bios geändert. Leider ohne erfolg. Muss es am Bios liegen?

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 19:34

Halte ich für recht wahrscheinlich, denn über das ATX Break Kabel kannst du den Rechner technisch betrachtet eigentlich nicht starten. Dazu müsste man das Signal auf Masse ziehen, was das aquaero aber nicht macht - es unterbricht ja nur die direkte Verbindung zwischen Netzteil und Mainboard.

Ich weiß aus dem OCN Forum, dass es da auch ein paar wenige User mit so einem Problem gab. Bei denen lag es definitiv am Board. Das lies sich auch nachweisen indem man einfach mal den Adapter entfernt und anderweitig den Strom getrennt hat. Danach ging der Rechner ebenfalls an sobald der Strom wieder da war.