• 16.04.2024, 14:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Regelkurve anhand mehrerer Sensoren

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 09:04

Hallo,

Ist es möglich eine Lüfterkurve anhand mehrerer Sensoren einzustellen?

Z.B.:
Gpu > 40 Grad oder Cpu > 40 Grad dann lüfter 50%.
Gpu > 55 Grad oder Cpu > 55 Grad dann lüfter 80%.

Usw.

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 09:32

nein, da man das nicht mit einer Kurve abbilden kann. So etwas würde nur regelbasiert funktionieren.

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 10:30

Gibt es denn solch eine Regelung nach Regeln?

Habe den Quadro erst seit gestern angeschlossen und mich noch nicht so intensiv damit auseinander gesetzt.
Aber ich glaube die virtuellen Sensoren bieten quasi das, was ich suche.
Mal schauen, ob man bei den Kombinationen den einzelnen Sensoren noch Faktoren zuordnen kann, dann wär es ja genau das.

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 10:44

nein so etwas gibt es nicht.
Das quadro hat auch keine Virtuellen Sensoren. Das hat nur das aquaero.

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 13:03

Na das ist aber auch eine seltsame Lizenzpolitik.
Könnt ihr solche Features nicht als kostenpflichtige Zusatzfeatures verkaufen, oder ist die Firmwareintegration so teuer?
Fand den Quadro so attraktiv, wegen der Software und rgb als nettes extra. Ansonsten hätte Speedfan auch den Dienst getan, denn da lassen sich mehrere Temperatursensoren (und mehrere Kurven) für einen Lüfter erzeugen.

Kann ich denn beim Quadro als Sensor den integrierten Wassertemperatursensor vom Cuplex Kryos Next verwenden?
Da in der CPU direkt das Wasser von der GPU fließt, wäre das auch ein akzeptabler Sensorwert.

Ansonsten muss ich mir das Feature in Open Hardware Monitor selbst implementieren. Weder AIDA64 noch HWInfo können virtuelle Sensoren erzeugen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DonnyDepp« (18. Oktober 2018, 13:10)

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 13:33

Kann ich denn beim Quadro als Sensor den integrierten Wassertemperatursensor vom Cuplex Kryos Next verwenden?
Das geht, der Sensorwert wird dann halt per USB übertragen.