• 19.04.2024, 00:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 5 zweistufige Notabschaltung

Freitag, 19. Oktober 2018, 19:03

Ich benutze das Relais meines Aquaero 5 als zweiten Powertaster um eine Durchflussbasierte Notabschaltung zu realisieren. Ich würde gerne eine zweistufige Version realisieren, erst ein Soft-Off (Relais < 4 Sekunden) versuchen und wenn das nach einer bestimmten Zeit nicht funktioniert hat ein Hard-Off (Relais > 4 Sekunden), leider scheint dies aktuell nicht möglich zu sein.

Meine aktuelle Variante sind zwei verschiedene Alarm-Zustände, der eine benutzt Soft-Off, der andere Hard-Off, die bei unterschiedlichen Durchflussschwellen gesetzt werden. Das funktioniert natürlich nicht weil der Durchfluss erstens zu schnell fällt und zweitens die Auswertung zu träge ist, es wird eigentlich immer sofort in den Hard-Off Zustand gewechselt. Timer gehen nicht weil diese nur zu festgelegten Zeiten auslösen können und nicht nachdem ein bestimmtes Ereignis aufgetreten ist, zumindest ist das in meiner 2017er Firmware/Aquasuite Version so.

Datanette

unregistriert

Sonntag, 21. Oktober 2018, 17:43

Du könntest zum Beispiel auch als erste Stufe für einen normalen Shutdown ein Zusatztool wie HWiNFO zur Hilfe nehmen. Da ein Shutdown veranlassen, wenn der Durchfluss zu gering ist.

Als zweite Stufe dann erst das Aquaero. Hardreset mit einem Auslösewert von einer bestimmten Temperatur z.Bsp CPU, GPU oder auch Foliensensor an einer sinnvollen Stelle.
CPU und GPU Temperaturen sind leider wieder softwareabhängig. Sollte da der Datenserver abgestürzt sein, funktioniert es nicht. Den Foliensensor wüsste ich auch nicht auf Anhieb, wo der Sinn machen würde, falls überhaupt. Seitlich am IHS vielleicht?


Ansonsten ist ein Hardreset einfach nicht toll und sollte natürlich nur im allerschlimmsten Szenario ausgelöst werden. Ich für mich habe mit der zur Verfügung stehenden Notabschaltung der AC-Komponenten noch nicht das Richtige gefunden. Die Idee mit 2 Stufen hardwaregesteuert im AE, MPS oder Poweradjust wäre natürlich das Optimum.