• 16.04.2024, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Z390 + Aquaero 6 wird nicht erkannt

Samstag, 20. Oktober 2018, 16:00

Hallo,
ich habe aktuell ein Asus Z390 Gene, das USB Kabel vom Aquaero steckt in einem der 2 Ports (natürlich in dem "unteren" mit 5 Slots, nicht dem "oberen" mit 4 Slots).
Das Aquaero wird jedoch nicht erkannt. Im Geräte Manager steht ein unbekanntes USB Gerät. Ich gehe davon aus, dass es dies ist.
Chipset Treiber wurden bereits installiert. Hiflt jedoch nicht.

Kann jemand helfen?
PS: Im Bios sind alle USB Ports aktiviert.
Beide USB Ports wurden bereits getestet. Ja richtig rum, Rot von links nach rechts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m1am1c4rd« (20. Oktober 2018, 16:03)

Datanette

unregistriert

Sonntag, 21. Oktober 2018, 16:47

4 oder 5-Pin sollte keinen Einfluss haben, da geht es nur um die Abschirmung des USB-Kabels.
Ist dies ein USB3.1 Anschluss? Dann probiere doch mal USB2.

Zudem, wenn es unter Geräte und Drucker angezeigt wird könntest du da auch mal die Problembehandlung ausführen oder entfernen und nochmals neu installieren.

Sonntag, 21. Oktober 2018, 17:05

4 oder 5-Pin sollte keinen Einfluss haben, da geht es nur um die Abschirmung des USB-Kabels.
Ist dies ein USB3.1 Anschluss? Dann probiere doch mal USB2.

Zudem, wenn es unter Geräte und Drucker angezeigt wird könntest du da auch mal die Problembehandlung ausführen oder entfernen und nochmals neu installieren.

Ist ein USB2.0 Anschluss:
USB 2.0 connectors (10-1 pin USBE34, USBE56)
Bei beiden das gleiche Problem leider.

Sonntag, 21. Oktober 2018, 17:18

hm, was sagt die Aquasuite? findet die das Aquero auch nicht?

lies mal deine USB config mit dem Tool hier http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html aus und dann poste doch mal das Ergbnis (als Screenprint)

Sonntag, 21. Oktober 2018, 18:00

"Keine Aqua USB Geräte gefunden" bei der Installation schon von der Aquasuite.
Habe diese deinstalliert und versucht neu zu installieren.
Und das Programm zeigt folgendes an:


Egal was ich versuche, es klappt nicht.. Und zwar erst mit Z390! Von Z170 auf Z370 kein Problem, aber jetzt schon..

Datanette

unregistriert

Sonntag, 21. Oktober 2018, 18:23

Wahrscheinlich wiedermal solch ein Treibergemurkse beim USB. Ein neues Intel-Feature :)
Schlimmstenfalls musst du auf ein funktionierendes Treiberupdate hoffen. Fürs erste kannst du das AE auch extern anschliessen, falls du ein passenses Kabel hast. Und dann auf einen ASMedia Anschluss stecken. ;)

Sonntag, 21. Oktober 2018, 18:25

hast leider im Bild all das verdeckt, was ich sehen wollte :(
Besonders interessant ist, ob irgendwas mit der Hersteller-ID 0c70 gefunden wird. Diese Kennung steht für Aquacomputer

Sonntag, 21. Oktober 2018, 18:37

welches Asus board ist das genau? finde auf der Website kein Z-390 GENE.
Auch wichtig: welche Chipsatztreiber wurden installiert und ist auch das aktuellste BIOS wirklich drauf?


noch ne Frage:
Windows neu installiert nach dem Boardwechsel zum Z390 oder nicht?.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (21. Oktober 2018, 18:48)

Sonntag, 21. Oktober 2018, 18:47

Wahrscheinlich wiedermal solch ein Treibergemurkse beim USB. Ein neues Intel-Feature :)
Schlimmstenfalls musst du auf ein funktionierendes Treiberupdate hoffen. Fürs erste kannst du das AE auch extern anschliessen, falls du ein passenses Kabel hast. Und dann auf einen ASMedia Anschluss stecken. ;)
Hast du mal einen Link zu dem Kabel / Adapter? Weil anscheinend funktioniert es anders nicht..
welches Asus board ist das genau? finde auf der Website kein Z-390 GENE.
Auch wichtig: welche Chipsatztreiber wurden installiert und ist auch das aktuellste BIOS wirklich drauf?

Bitte schön: https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-XI-GENE/
Ja, aktuelle Chipsatztreiber von der Asus Website für das Board und das bisher einzige Bios wurde bereits installiert.
Bringt alles nichts.

Sonntag, 21. Oktober 2018, 18:51

noch ne Frage:
Windows neu installiert nach dem Boardwechsel zum Z390 oder nicht?.

und zeigt der USB Device Viewer ein Gerät mit der Hersteller ID 0c70 nun an oder nicht?

Sonntag, 21. Oktober 2018, 18:58

noch ne Frage:
Windows neu installiert nach dem Boardwechsel zum Z390 oder nicht?.

und zeigt der USB Device Viewer ein Gerät mit der Hersteller ID 0c70 nun an oder nicht?

Nein und werde ich auch nicht machen. Daran kann es nicht liegen. Ich habe viele Lizenz Programme über die Firma drauf, daher habe ich auch keinerlei Interesse das alles neu einzugeben etc.

Wie gesagt.. von Z170 auf Z270 auf Z370 ging es alles ohne Probleme. Und nein, hier hab ich bereits einmal neuinstalliert gehabt (Z370->Z390) und Z370+Z390 unterscheiden sich kaum.

Und nein, zeigt keine ID an.. außer \VID_0000&PID_0002\6&d81d0fd&0&4

Sonntag, 21. Oktober 2018, 18:58

vermutlich meint datanette das

glaub da aber ehrlich noch nicht ganz dran. Denke eher, dass da was in Windows durcheinander geraten ist..

Sonntag, 21. Oktober 2018, 19:10

vermutlich meint datanette das https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3388

glaub da aber ehrlich noch nicht ganz dran. Denke eher, dass da was in Windows durcheinander geraten ist..
Funktioniert das Kabel sicher? Dann bestell ich das.. ich hab echt keine Lust mehr auf diese Fehlersuche..

Sonntag, 21. Oktober 2018, 19:10

wie du schon selbst sagst, unterscheiden sich Z370 & Z390 kaum, deshalb vermute ich eher kein generelles Problem, sondern eher eines an deinem OS. Vermute, dass da ein alter Treiberrest im Windows hängt.

Ich würde in solch einem Fall so vorgehen:

1. mit dem USB Device Viewer mal alles was USB Hubs etc sind rauslöschen (deinstallieren) und rebooten. Wenn sich dann wieder der gleiche Fehler einstellt:
2. alle installierten USB Treiber deinstallieren. Reboot, dann die korrekten Intel Treiber installieren. Wenn sich dann nach dem reboot wieder der gleiche Fehler einstellt:
3. Windows zurücksetzen oder gleich neu installieren.

Wie gesagt: das würde ich so machen. Aber ist dein System und deine Entscheidung, wie du es hälst.

Sonntag, 21. Oktober 2018, 19:14

Funktioniert das Kabel sicher? Dann bestell ich das.. ich hab echt keine Lust mehr auf diese Fehlersuche..


theoretisch ja.

Datanette

unregistriert

Sonntag, 21. Oktober 2018, 19:33

Funktioniert das Kabel sicher? Dann bestell ich das.. ich hab echt keine Lust mehr auf diese Fehlersuche..

Das Kabel wäre das Richtige. (Ich mache die mir immer selber.)
Ich befürchte, das wird dir aber leider nicht helfen. Ich habe vorhin mal das Manual deines MB`s angeschaut. Alle hinteren externen USB Anschlüsse sind an den Z390 angebunden, also auch wieder Intel. Glaube dein Board hat keinen ASMedia Chip, da der neue Intel alles hat. Zudem ist da kein Platz :)

Vielleicht geht aber ein USB3 Port.

Die Vorgehensweise, welche mditsch vorschlägt, ist bestimmt nicht zu verachten. Besonders die ersten 2 Punkte kannst du ja ohne grossen Aufwand abarbeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Datanette« (21. Oktober 2018, 20:17)

Sonntag, 21. Oktober 2018, 21:34

Die Sache ist die... es gibt nicht mal richtige USB Treiber von Asus. Chipset gibts nur.
Werde wohl übel das Win neu installieren müssen..

wpuser

Senior Member

Montag, 22. Oktober 2018, 00:40

Kann man natürlich machen, die Frage ist nur, ob du damit das Problem los wirst. Hast du vielleicht eine Möglichkeit, das aquaero an einem anderen Rechner zu testen, damit du mit Sicherheit einen Defekt am aquaero ausschließen kannst? Mit dem schon verlinkten Kabel ginge das auch an einem Laptop.

Montag, 22. Oktober 2018, 07:19

Die Sache ist die... es gibt nicht mal richtige USB Treiber von Asus. Chipset gibts nur.
Werde wohl übel das Win neu installieren müssen..


weil bei Intel USB ein Bestandteil des Chipset ist. drück dir die Daumen, dass Du mit 1&2 meines Vorschlages schon Erfolg hast. Wichtig ist nur, dass du wirklich alles raus wirfst und ganz besonders die zusätzlichen "non Intel Treiber", die evtl noch vom Z370 drinnen sind.

Kann man natürlich machen, die Frage ist nur, ob du damit das Problem los wirst. Hast du vielleicht eine Möglichkeit, das aquaero an einem anderen Rechner zu testen, damit du mit Sicherheit einen Defekt am aquaero ausschließen kannst? Mit dem schon verlinkten Kabel ginge das auch an einem Laptop.


kann sein, glaub ich zwar jetzt erher nicht, aber ist natürlich auch einen Versuch wert.

Montag, 22. Oktober 2018, 07:34

Teste das aquaero mal an einem anderen PC. Wenn es da geht ist das Problem Treiberseitig zu suchen.
Aber so wie es jetzt aussieht würde ich sagen dein Gerät ist defekt und ein Fall für den Support.
Also Mail an: info@aqua-computer.de