• 16.04.2024, 23:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquacomputer geraete anschliessen

Montag, 22. Oktober 2018, 07:05

hey,

bin neu hier, erste custom WC gerade am aufbauen.

folgende sachen haber ich hier:

- aquacomputer D5 pump mit PWM signal
- aquaero 6 XT
- aquacomputer hubby7
- Aqualis 150m D5
- aquacomputer g1/4 temp sensor
- Aquacomputer Flow Rate Sensor "High Flow USB" G1/4


  • kann ich die pumpe an den aquaero anchliessen und ueber aquasuite steuern oder habe ich die falsche pumpe gekauft und brauche eher den aquacomputer pump adapter fuer D5 mit USB anschluss? wenn letzteres der fall sein sollte, welche zusaetzlichen konfigurationsmoeglichkeiten bietet das im vergleich zu dem was ich hier habe? was ist besser?
  • wo schliesse den flow rate sensor am besten an? egal irgendwo in der loop?
  • wo schliesse ich den temp sensor an? direkt am pumpausgang/RES-ausgang? oder am besten hinterm radiator? (mora3 420)


danke, glaube das wars fuers erste :)

Montag, 22. Oktober 2018, 09:01

Sensor egal wo, Durchflussmesser egal wo, die Pumpe kommt an einen der Lüfteranschlüße des Aquaero, damit sollte das passen.

Dienstag, 23. Oktober 2018, 01:22

Sensor egal wo, Durchflussmesser egal wo, die Pumpe kommt an einen der Lüfteranschlüße des Aquaero, damit sollte das passen.

danke.

und gibt es verschiedene einstellmoeglichkeiten bzw monitoringmoeglichkeiten zwischen den beiden 'pumpen' die ich oben erwaehnt habe?

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 16:38

Die AQ D5 USB mit Aquabus kann eben über USB mit der Aquasuite komunizieren (oder aquabus am Aquaero, dann gehen aber keine Firmwareupdates) und belegt dann keinen Lüfteranschluss am Aquaero. ansonsten sind die technisch identisch, ich glaub bei der nicht mehr produzierten USB-Variante konnte man auch noch einen Tempsensor Anschließen, der dann ebenfalls am Aquaero einen Sensoranschluss freilässt. Und man kann die USB-Variante eben auch ganz ohne aquaero betreiben.

Ansonsten gibts ja jetzt die D5 Next.

Samstag, 27. Oktober 2018, 04:49

danke...


kleines problem nun, ich habe nur das aqualis d5 entkopplungsset, gehaeuse ist das Lian Li 011....

ich kann die pumpe/rgb combo nirgendwo anschliessen. die schrauben des entkopplungsset sind so dick und pass nicht einmal durch die luefterrillen durch....

irgend ne idee?

Samstag, 27. Oktober 2018, 10:45

Hallo dante'afk,

evtl hilft eine Bohrmaschine und neue Löcher zu bohren oder im Baumarkt andere Schrauben besorgen?

Sorry für die kurze Antwort, evtl versteh ich aber aus der schon recht knappen Problembeschreibung das Problem auch nicht richtig..

Sonntag, 28. Oktober 2018, 21:54

kein problem danke. habs hinbekommen.


frage zum high flow usb sensor; brauche ich dieses kabel wenn ich es ohnehin ueber usb anschliesse? https://modmymods.com/phobya-flow-meter-…lack-71189.html - nein korrekt?

die USB anschluesse auf dem aquaero und high flow sensor sind 5 pin, auf meinem motherboard sind das aber 9 pin, schliesse ich die einfach im oberen 5 pin bereich an des '9 pin blocks' ?

und ist es normal dass das kabel beim aquacomputer g1/4 temp sensor sehr einfach rausgeht? oder ist das kaputt?


kann die pumpe des ek-xres 140 revo d5 per pwm am aquaero angeschlossen werden? (auch hier ist der pwm stecker am aquero nur 3 pin und von der d5 pumpe 4 pin?)


und wo kommt das alarm kabel vom high flow usb hin?




sorry fuer all die fragen, erste custom wc hier ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dante`afk« (28. Oktober 2018, 22:12)

Sonntag, 28. Oktober 2018, 23:26

Guten,

Warum willst du ein Phobia Kabel am AC DFM verwenden ?

Zum Sensor gehört das Kabel ...

https://shop.aquacomputer.de/advanced_se…s=53027&x=0&y=0
Alternativ etwas Kürzer das 53100

2.
deine Pumpe nicht an PWM am Aquaero anschließen
Die gehört auf einen Lüfterkanal.

Anleitung sagt :
Anschluss PWM 1/2

Pulsweitenmodulierte 12 V-Ausgänge, maximale Belastbarkeit 1 A, Trägerfre- quenz 15 kHz. Zum Beispiel geeignet zum Anschluss von 12 V LEDs, nicht geeignet für Lüfter oder Pumpen mit PWM-Eingang.


3.
der Sensor ist unter dem schwarzen Ring nur eingelegt.
Sieht aus wie die mitgelieferten beim aquaero.
Die Kappe kann man vorsichtig runternehmen wenn man den tauschen will.

4. die USB kannst beide an dem 9Pin anstecken.
Einen auf den 5er einen auf den 4er
Achte aber gut auf die Polung... machst nen kurzen ist die Hardware ggf futsch
Pin 4 und 5 ist beides Masse , da reicht einer von aus...

5. zieh dir bitte mal die Anleitung rein..
Ist teures Spielzeug was du da hast. Bevor noch was durchbrennt.

https://aquacomputer.de/handbuecher.html…aero_5_6_de.pdf

Alle Anleitungen findest du hier

https://aquacomputer.de/handbuecher.html

Montag, 29. Oktober 2018, 23:02

danke soweit, hab alles hinbekommen, nur noch die PWM regelung der EK D5 pumpe (wegen verfuegbarkeit gewechselt)

ist es moeglich diese ueber den aquaero zu steuern? angeschlossen ist sie und wir dangezeigt. (fan4)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dante`afk« (30. Oktober 2018, 03:39)