• 19.04.2024, 08:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kleine Beratung was ich alles brauche für meine Wakü und RGB Pläne

Dienstag, 30. Oktober 2018, 11:16

Servus,

ich baue gerade meinen neuen Rechner und habe so ein paar Komponenten die ich irgendwie in der Aquasuite verwalten will.
RGB Zeug:
- EKWB Monoblock (glaub 3 Pin)
- Evolv X Case RGB Stripes
- 6 Corsair ML 140 Pro (je 2 an einem Radiator Oben und 3 an Radiator vorne und einer als Case Fan)
- 2 RGB Stripes von Aquacomputer (noch nicht besorgt. Sollen aber die Funktion der Casebeleuchtung im allgemeinen übernehmen. Dürfen aber auch auf einen Kanal.)

Was ich noch an Aquacomputer Zeug habe lässt sich meiner Überlegung nach nicht gut verwenden.

AquastreamXt samt Aquainlet xt: Ich mag die Pumpe. Ist jetzt glaube ich 8 Jahre alt und hatte einen Haarriss, den ich gut kleben konnte. Allerdings passt die nicht gut ins Evolv X da die Glasröhre gerade so mit 1cm Abstand zwischen den Frontradiator und der Grafikkarte sitzen würde. Das sieht etwas gequetscht aus. Mit der Glasröhre ist die Kiste auch zu hoch als das man sie zum Netzteil verbannt. Bleibt also nur eine bastellösung um sie am Frontradiator oder an die Gehhäuserückwand so zu montieren das überhalb der Grafikkarte liegt. Da sehe ich aber auch aus optischen Gesichtspunkten eher eine neue Pumpe wie die Next D5.

Aquaero 5 XT. Superschönes Teil. Leider zwei Dinge die stören. Erstens habe ich im Evolv X keinen 5,25" Slot mehr und zweitens wird das teil bei langsam drehenden Lüftern doch sehr warm. Ich hatte mir damals den Wasserkühler dran geschraubt. Aber selbst wenn ich das Display abmontiere, wüsste ich nicht wo ich das Teil sinnvoll ins Case bauen soll, so das ich gut an die Waküanschlüsse komme.

Weiterhin ist ein Durchflussensor (high flow) am Start über den ich neben der obligatorischen Alarmmeldung auch mit zwei Temperatursensoren die Leistung der Radiatoren (waren in Reihe) gemessen habe. Das fand ich echt super.

Und jetzt stehe ich eben vor dem Problem, das ich eigentlich nicht viele Features verlieren will. Das 5er passt irgendwie nicht. Die Aquastream passt nicht. RGB ist Neuland für mich. ?(
Hm. Ein Aquaero 6 mit dem roten Passivkühler könnte ich mir gut vorstellen. Auch die neue Next D5 sieht doch super aus und ließe sich gut am Frontradiator montieren. Dazu halt noch irgendein netter AGB der optimaler Weise gleich oben drauf sitzt....


Wie würdet ihr das lösen?


EDIT: Meine Edits sind Rechtschreibkorrekturen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Charley2020« (30. Oktober 2018, 11:20)

Dienstag, 30. Oktober 2018, 11:58

Das Aquaero 6 benötigt ebenfalls ein 5,25 Zoll Laufwerkschacht.

Um die Corsair RGB Lüfter zu beleuchten, benötigst du ein Quadro ( https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3773 ) und ein Splitty4 ( https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3766 )
Den Durchflusssensor und Temperatursensoren kannst du ebenfalls am Quadro anschließen, und über die Aquasuite auslesen.

Dienstag, 30. Oktober 2018, 12:50

Wenn ich jetzte meine vom Aquaero 5 gewohnten 8 Tempsensoren beibehalten möchte könnte ich doch auch gleich 2 Quadros + 2 Splitt4 RGB nehmen oder?

1tes Quadro
Temp 1: CPU
Temp 2: Spannungswandler
Temp 3: Mobo irgendwo
Temp 4: Ram
Flowmeter
Fan 1,2 Oberer Rad
Fan 3 Case Fan
Fan 4 Frei
RGBpx ---> Splitty 4 RGB ---> Fan 1,2 Oberer Rad


2tes Quadro

Temp 1: Air Inside
Temp 2: Air Outside
Temp 3: PSU
Temp 4: M.2
Fan 1,2,3 Front Rad
Fan 4 Frei
RGBpx ---> Splitty 4 RGB ---> Fan 1,2,3 Front Rad

Next D5
Mit dem internen Temperatursensor könnte man ja die Fans auf einen Sollwert von 40 Grad Wassertemp regeln lassen.
Wegfallen würde in diesem Setup halt die Leistungsberechnung der Radiatoren. Naja Gut, lässt sich verkraften. Wenn ich die LED Stripes vom Evolv durch Aquacomputer RGBpx Stripes ersetzte könnte ich die wohl einfach noch an den RGBpx von der Next D5 hängen.

Jetzt noch irgendwie den EKWB Monoblock einbinden? Wohl nur über ein Farbwerk, oder?





Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Charley2020« (30. Oktober 2018, 13:45)

Dienstag, 30. Oktober 2018, 19:29


Jetzt noch irgendwie den EKWB Monoblock einbinden? Wohl nur über ein Farbwerk, oder?
Keine Ahnung welche LEDs so ein Monoblock verwendet und ob das am Farbwerk funktioniert.

Dienstag, 30. Oktober 2018, 20:23


Jetzt noch irgendwie den EKWB Monoblock einbinden? Wohl nur über ein Farbwerk, oder?
Keine Ahnung welche LEDs so ein Monoblock verwendet und ob das am Farbwerk funktioniert.


- EKWB Monoblock (glaub 3 Pin) <--- so wohl eher nicht

Die Teile gibt es glaub verschieden und mit asus Aura sowie MSI Mystic usw ...
Die meisten die ich grad durch geklickt habe sisnd mit 4 Pin RGB beschriftet... das sollte dann gehen

Dienstag, 30. Oktober 2018, 22:17

nur wenn die verbauten LEDs eine Common Anode haben... und die richtige Pinbelegung.

Die Pinbelegung beim Farbwerk ist laut Anleitung
Pin 1 +12 V Versorgung
Pin 2 GND blau
Pin 3 GND rot
Pin 4 GND grün

Die nächste Frage ist ob man überhaupt einzelne LEDs am Farbwerk anschließen darf/kann...
Eventuell fehlen dann nämlich ein paar ohmsche Widerstände, die in das LED Kabel eingelötet werden müssen.
(wenn der Monoblock einzelne LEDs hat, bei LED Streifen ist das wieder anders.)


z.B. haben ASUS Aura und MSI Mystic Light eine andere Pinbelegung als das Farbwerk...
hier müsstest du die Pinbelegung anpassen und die Kabel für Grün + Blau vertauschen.


Die nächste Frage ist ob die Aquasuite Software überhaupt in der Lage ist, die Farbeffekte des Quadro mit den Effekten des Farbwerks zu synchronisieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (31. Oktober 2018, 00:36)