• 16.04.2024, 18:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquasuite Desktop Vorschau: Elemente haben abweichende Position auf dem Desktop

Donnerstag, 29. November 2018, 14:48

Hallo,
ich habe schon eine Weile im Forum gesucht, aber leider keine Lösung gefunden. Ich habe derzeit 2 Probleme mit der Aquasuite und meinem Multi-Monitor Setup (AS 2018-8 )
Monitor 1 (Hauptmonitor): 27 Zoll WQHD 144 Hz an DP 980TI
Monitor 2 (Aquasuite Moni): 10 Zoll 1366 x 768 60 Hz bei 16:9 and HDMI iGPU (I7 6700k)
Die Trennung der Monitore war nötig, da ich sonst keine 144Hz am Hauptmonitor unter Win10 Pro 1803 zur Verfügung hatte.
Grundsätzlich läuft auch alles, nur habe ich das Problem, dass ich die Elemente in der Aquasuite an der rechten Ecke von Mon2 ausrichte, die tatsächliche Darstellung auf Monitor 2 lässt aber rechts einen freien Rand, sodass ich ca 1/5 der Fläche nicht nutzen kann. Mit anderen Worten, ich bin in der Vorschau ganz rechts, tatsächlich sind die Elemente etwa 1/5 nach links verschoben.
Das zweite Problem bezieht sich auf den Info-Bereich der Aquasuite, es werden keine neuen Infos mehr angezeigt, die letzte Aktualisierung ist Version 2018-6. AS-Dienst läuft im Hintergrund.
Danke!

Donnerstag, 29. November 2018, 14:54

Zu letzterem Problem kannst du einfach mal die Datei newsfeed.xml im Ordner C:\ProgramData\aquasuite-data löschen.

Zur Desktop-Sache wird sich sicherlich Sebastian nochmal melden. Das Problem ist bekannt und nicht ohne weiteres lösbar.

Donnerstag, 29. November 2018, 15:17

Das zweite Problem bezieht sich auf den Info-Bereich der Aquasuite, es werden keine neuen Infos mehr angezeigt, die letzte Aktualisierung ist Version 2018-6
Der Newsfeed steht auch noch bei 2018-6, also alles richtig.
Monitor 1 (Hauptmonitor): 27 Zoll WQHD 144 Hz an DP 980TI
Monitor 2 (Aquasuite Moni): 10 Zoll 1366 x 768 60 Hz bei 16:9 and HDMI iGPU (I7 6700k)
Das ist ein Problem vom Windows das sich nicht lösen lässt. Microsoft hat das schon versucht irgendwie zu lösen, aber das ist wohl nicht so einfach.
Die aquasuite sieht die Summe aller deiner Monitore als einen Monitor. Das ist also wie ein großes Fenster über alle Monitore.
Wenn die Monitore unterschiedlich Skaliert sind oder unterschiedliche Auflösungen haben kann man nicht mehr beinflussen was wie skaliert wird.

Donnerstag, 29. November 2018, 16:11

Danke für die schnelle Antwort Euch beiden!
Ist kein Beinbruch, ich wollte nur als letzte Möglichkeit hier fragen, bevor ich weiter einen Fehler meinerseits vermute. Microsoft hat mich mit der Bildwiederholfrequenz-Limitierung durch den 2. Monitor bereits an den Rand des Wahnsinns getrieben.