• 18.04.2024, 09:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bufu

unregistriert

Poweradjust 3 Ultra - Automatische Lüftersteuerung

Samstag, 22. Dezember 2018, 00:42

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit meine Lüfter vom MoRa auf einen Poweradjust umgestöpselt.
Vorher habe ich diese mit einem selbstgebauten OP-Verstärker an meiner Aquastream Ultimate betrieben jedoch ist der Verstärker in seiner Qualität bzgl. maximaler Ausgangsspannung nicht ganz sauber.

In letzter Zeit fällt mir auf dass der Poweradjust die Lüfter nicht so akkurat regelt wie die Aquastream.
Teilweise habe ich sogar das Gefühl dass der PA auch gar nicht regelt sondern nur die von mir eingestellt Minimalleistung (Lüfter sollen nicht abgeschaltet werden) hält und nicht nach oben regelt wenn es erforderlich ist.
Im Bezug auf die Einstellmöglichkeiten beim Poweradjust fühle ich mich etwas eingeschränkt gegenüber der Aquastream.
Bei der Aquastream konnte man die Lüfterkurve ja recht schön seinen Bedürfnissen anpassen.

Gibt es denn die Möglichkeit diese Lüfterkurve auch beim PA einzustellen bzw. über die Benutzerdefinierte Reglergeschwindigkeit nachzubilden?
Mit den Angaben P/I/D Regler und Hysterese kann ich leider nicht ganz so viel Anfangen da mir da der Bezug fehlt welcher Wert was verändert.
Regelung der Lüfter soll über die Wassertemperatur laufen. Der PA hat hierfür auch einen Sensor angeschlossen.

Hoffe ich hab das jetzt alles halbwegs verständlich zusammen bekommen.

Schon mal ein Danke im voraus für die Hilfe.

Donnerstag, 27. Dezember 2018, 08:17

Der Funktionumfang des PA ist so wie in der Anleitung beschrieben.
Neuere Geräte wie eine Aquastream Ultimate haben teilweise auch mehr und andere Regleroptionen zur verfügung.
Die beiden Reglertypen Kurvenregler und Sollwertegler (PID) sind komplett verschieden im verhalten und man kann diese mit dem anderen Typ nicht nachbilden.

Das eine Kurvenregler ist eine einfache zurodnung Temperatur -> Lüfterleistung.
Das andere (PID) Reglet aktiv auf eine eingestellte Zieltemperatur.