• 17.04.2024, 00:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

"Temperatursensor Inline" (ArtNr. 53066) vs Calitemp

Samstag, 29. Dezember 2018, 04:41

Hallo zusammen,

in nächster Zeit habe ich vor ein paar Temperatursensoren in mein System einzubauen.
Ich hatte die Calitemp Sensoren im Auge, da sie recht genau sein sollen. (Laut Anleitung 0,2 Grad im relevanten Bereich)

Allerdings steht in der Anleitung zu den Calitemp Sensoren auch folgendes:

Zitat


Spezifizierte Genauigkeit des verwendeten Sensor-Chips:

[...]
-5 °C bis 50 °C: +/- 0,2 °C
[...]

(Die tatsächlich erreichbare Genauigkeit hängt von Umgebungsfaktoren ab und ist in der Regel wesentlich geringer. [...])


Die Genauigkeit, (welche die Sensoren im realen Einsatz wohl doch nicht aufweisen) ist allerdings der einzige Vorteil den Ich erkennen kann.
Ansonsten kann ich davon "nur" 4 Stück einbauen, und das auch nur mit einer extra Erweiterungsplatine.

Zusätzlich sind die guten Stücke fast doppelt so teuer wie die Alternative:
Die "Temperatursensor inline" - Sensoren (Nr. 53066, link: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2291)

Weiß jemand wie genau die "Temperatursensor inline" - Sensoren sind?
Auf der Produktseite steht nichts dabei, und Anleitung gibts dazu keine. (Zumindest nicht im "Anleitungen" - Teil der Website)

Jetzt frage ich mich, ob die günstigeren "Temperatursensor inline" - Sensoren nicht auch ausreichend wären, wenn die nur unwesentlich ungenauer sind.
Davon könnte Ich auch ohne viel Aufwand mehr als 4 anschließen, was mit den Calitemps ja nicht so einfach geht.

TL;DR:



Weiß jemand wie genau die "Temperatursensor inline" - Sensoren Nr. 53066 (https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2291) sind?
Viele Grüße,

Eispala

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eispala« (29. Dezember 2018, 05:10)


Kühlung:
Case: Fractal Design Define R6 // Radis: 2x Nexxxos ST30 280mm (4x Noctua NFA14@470RPM) + Mora 3 420 (4x Noctua NFA20@340RPM)
Pumpe: Aquacomputer D5 USB // Steuerung: Aquaero 6 LT // Hardtubing

Samstag, 29. Dezember 2018, 10:19

Hi,

Kommt drauf an, was du wie genau ermitteln willst.

Ich habe noch die normalen Sensoren drin.
Das jeweils vor und nach dem Radi. Also 4 Stück.

Die haben zueinander Abweichungen von 0,7 grad was ich einigermaßen
Mit dem Offset angepasst habe.

Ob das alles so genau passt kann ich nicht sagen, hab ich dann irgendwann so hin genommen.

Theoretisch reicht eigentlich auch ein einzelner Sensor,
Das Wasser im Kreislauf gleicht sich so oder so an.

wpuser

Senior Member

Samstag, 29. Dezember 2018, 13:02

Also ich habe die Erfahrung mit den normalen Sensoren gemacht, dass diese bei mir bis zu 1,1 K voneinander abweichen. Habe sie im ausgebauten Zustand getestet.

Sonntag, 30. Dezember 2018, 13:33

Hi,

Zitat

Kommt drauf an, was du wie genau ermitteln willst.

Was ich vorhabe sieht folgendermaßen aus: (X = Neuer Sensor)
PumpeAGB - X - Mora 3 - X - Grafikkarte - X - Radiator 1 - X - CPU - Radiator 2 -PumpeAGB

Mir ist bewusst, das die Temperaturen sich nach einiger Zeit stark annähern werden.
Mir geht es eher darum das ganze mal richtig einzustellen und überwachen zu können - Zur Zeit messe ich meine Wassertemperatur mit einem Fleisch-Thermometer welches ich in den AGB halte :)
Wie genau ich messen möchte weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich kann auch schlecht einschätzen wie genau die Sensoren jetzt wirklich sind, denn wie erwähnt steht auch bei dem Calitemp Sensor dabei, dass der im realen Einsatz nicht so genau ist.
Wenn die voneinander 1K abweichen denke ich wäre das kein Problem, nur leider sind zwei Messwerte zu wenig um zu bestätigen dass die auch so genau sind.

Kühlung:
Case: Fractal Design Define R6 // Radis: 2x Nexxxos ST30 280mm (4x Noctua NFA14@470RPM) + Mora 3 420 (4x Noctua NFA20@340RPM)
Pumpe: Aquacomputer D5 USB // Steuerung: Aquaero 6 LT // Hardtubing

Sonntag, 30. Dezember 2018, 23:10

ich hab bei mir halt Pumpe und Aquaero ohne PC laufen lassen.

dann die Werte der einzelnen Sensoren mit dem Offset angepasst. Ausgehend von dem mittleren Messwewert und die anderen dann + bzw - angeglichen.
Erreichen wollte ich dabei, das die Sensoren alle das selbe anzeigen.. Ob vom realen Wert jetzt 1 Grad mehr oder weniger war egal.

denke das die Sensoren aber bei einem anderen Temperaturwert auch wieder etwas driften.

Beim nächsten grössen umBuild werde ich auf Callis umstellen.