• 16.04.2024, 05:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zer0

Junior Member

Rgb Lüfter Quadro

Samstag, 2. Februar 2019, 12:00

Guten tag

Ich habe vor mir eine quadro steuerung zu kaufen.

Jetzt habe ich bei der Beschreibung gelesen das die 3 Varianten von corsair lüfter mit der rgb steuerung kompatibel sind.

Jetzt die Frage, könnte man mit der quadro auch riing lüfter steuern?
Also die rgbs.

Mfg

Contor

Junior Member

Dienstag, 7. Januar 2020, 14:54

Ich habe die Beschreibung dazu auch nicht richtig verstanden? Ich interpretiere es so:
mit zusätzlichem Adapter Splitty4 könnte man nur die angegeben Lüfter steuern(Corsair NZXT),... Ich plane mir die neuen Alphacool Eiszyklon RGB anzuschaffen.
https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/l…x120x25mm?c=410
Könnte diese mit dem RGB Port gesteuert werden oder nicht? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Contor« (7. Januar 2020, 15:01)

Dienstag, 7. Januar 2020, 15:00


so wie das aussieht sind das KEINE PWM Lüfter und die LEDs sind nicht Adressierbar (Alle LEDs haben immer die gleiche Farbe).
Dann benötigt man ein aquaero 5/& oder ein Poweradjust zum Reglen der Lüfter und ein Farbwerk (nicht farbwerk 360) für die LEDs.

Contor

Junior Member

Dienstag, 7. Januar 2020, 15:04

Stimmt die sind keine PWM Lüfter ok. Aber prinzipiell ging es mir auch um die RGB Geschichte. Dazu bräuchte man dann also Farbwerk. OK Danke. Aber wie schließt man den RGB Stecker dann an? Gibt es einen Steckadapter dazu oder wie geht das dann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Contor« (7. Januar 2020, 15:09)

Contor

Junior Member

Dienstag, 7. Januar 2020, 15:13

Und wenn man PWM Lüfter hätte wie wäre es dann zum Beispiel mit den EK-Vardar? Prinzipiell benötige ich die einzellene Adressierung der LED nicht. Da wäre dann trotzdem das Farbwerk notwendig?

Dienstag, 7. Januar 2020, 22:36

Es gibt zwei Arten von RGB LEDs:
- Digitale, einzeln adressierbare LEDs. Diese benötigen eine konstante Spannung von 5V, und haben einen Steuerchip für die Farben verbaut.
- Analoge LEDs. Diese werden nur über die Spannung gesteuert. Alle angeschlossenen LEDs werden gemeinsam gesteuert und haben daher die gleiche Farbe.

Welche Art von LEDs die Lüfter verbaut haben, ist entscheidend für die benötigte Steuerung.


Das QUADRO unterstützt ausschließlich einzeln addressierbare LEDs. (maximal 60 LEDs können angesteuert werden).
Es gibt für einzeln adressierbare LEDs verschiedene Systeme, wie die LEDs angesteuert werden. RGBpx ist kompatibel mit allen WS2812 LEDs.
Offiziell werden nur die angegebenen Lüfter von Corsair und NZXT über ein Splitty4 unterstützt.
Es funktionieren aber auch einige (nicht alle) Lüfter von anderen Herstellern. Hierzu musst du ggf. einen eigenen Adapter bauen.


Wenn du Lüfter mit analogen LEDs kaufst, benötigst du ein Farbwerk (ohne 360 im Namen).
Du kannst das RGB Kabel von den Lüftern auch am Mainboard anschließen, und die Farben über die Mainboard Software steuern.
(Natürlich nur, wenn das Mainboard passende LED Anschlüsse hat, Infos dazu findest du im Mainboard Handbuch)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (7. Januar 2020, 22:46)

Dienstag, 7. Januar 2020, 22:52

Es gibt für einzeln adressierbare LEDs verschiedene Systeme, wie die LEDs angesteuert werden. RGBpx ist kompatibel mit allen WS2812 LEDs.


Mir sind neben den dem Protokoll/Standard, das/der auf World Semi zurückgeht zwei weitere bekannt:
  • eins verwendet ein gelatchtes Signal (d.h. neben der Datenleitung gibt es eine Taktleitung - SPI / Schieberegister, was die mögliche Datenrate steigert) - z.B. APA102
  • eins verwendet ein, auf zwei Leiteungen differenziell geführtes Datensignal, was die Störanfälligkeit erheblich reduziert (Iseled- wobei die noch recht neu sind)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (7. Januar 2020, 23:02)